Swatch the Beep
ZitatOriginal geschrieben von ganymed
Erinnert sich jemand noch an die Scall Uhr von Swatch?
Yo, ich oute mich hier mal als absoluter Fan der Teile :cool:
Meine erste Swatch the Beep (Numerik) für Scall kaufte ich mir im Frühjahr 1997.
Wenig später, glaube noch im selben Jahr, kaufte ich mir meine erste "Swatch the Beep alphanumeric" (die auch Buchstaben anzeigen konnte). Das Teil fand ich so dermaßen "geil", daß ich mir wenige Wochen später 3 weitere Exemplare als Ersatz gekauft habe (gab's damals bei Saturn im Ausverkauf für 50 DM). Ich "roch" irgendwie, daß es diese Uhren wohl in dieser Form in Zukunft nicht mehr geben würde.
Man muss hinzufügen, daß die Alphanumerik- (Buchstaben) Version der Uhr recht rar war, da nur 8.880 Stück produziert worden sind. Die überwiegende Zahl Swatch the Beep's waren Numerik, konnten also nur Ziffern empfangen.
Da Scall nur 10 Nachrichten (pro e-mail und Internet) pro Tag erlaubte, schloss ich wenig später (noch im Laufe des Jahres 1998) einen Cityruf-Vertrag ab. Hier konnte und kann man unbegrenzt viele Nachrichten pro Tag auf der Uhr empfangen.
Habe letzten Sommer und vorgestern (!) noch jeweils eine nagelneue, ungetragene Swatch the Beep alphanumeric bei eBay erstanden. Der Verschleiß ist nämlich recht hoch, nach etwa 2 - 3 Jahren geht die Krone kaputt, da man diese ständig betätigt (alle Funktionen der Uhr und des Pagers, auch zum Lesen der Nachrichten werden über die Krone getätigt).
Trage Swatch the Beep auch heute noch (kann nicht genau sagen, meine wievielte es seit 1997 ist, wie gesagt, recht hoher Verschleiß), und sie benachrichtigt alle meine e-mails (auch beruflich, meine Kollegen gucken immer ganz erstaunt und denken, das sei was ganz Neues). Wenn mein Handy aus ist, kann ich auch das Handy auf die Uhr umleiten und sehe die Rufnummer des Anrufers.
Anrufe und e-mails/SMS/Nachrichten auf der Armbanduhr finde ich total genial, und daran wird sich für mich auch in der Zukunft nichts ändern
[EDIT] Was GSM betrifft: meinen ersten Vertrag schloss ich Oktober 1997 bei D2 privat ab. Ich arbeitete damals als Student bei Mannesmann Mobilfunk in Düsseldorf. Vorwahl war 0172-21xxxxx ("21" für Düsseldorf). Handy war ein Panasonic. Nach der Übernahme durch Vodafone kündigte ich etwa 2001 und wandelte den Vertrag (D2 Fun) in CallYa. 2006 portierte ich die CallYa dann zu Xtra. Heute ist es ein T-Mobile Max.
Gruss,
Klaus