Die gute alte Zeit - der Mobilfunkmarkt früher und heute

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    über welches netz lief denn der Quix???

laufen die über GSM?

Nein. Funkruf läuft in Deutschland nach dem POCSAG-Standard auf ca. 450 MHz.

Das Netz von Quix ist aus und abgebaut (nix mehr übrig)
    Empfänger kann man zu Amateurfunk-Pagern oder (sehr aufwendig) zu Cityruf umbauen.

Das Netz von TeLMI verwendete POCSAG und testweise auch Flexx (proprietäres Protokoll von Motorola)
    Das Netz ist aus. Die Frequenz und die Endgeräte werden vermutlich von e*message für e*bos (kommerzielle Alarmierung von Behörden-Pagern) verwendet. Alte TeLMI-Empfänger bleiben aber still, weil e*message höchstwahrscheinlich neue ID-Codes (RICs) verwendet.

Zum Thema Funkruf empfehle ich:

Skyper

Pager allgemein

Ich habe das gerade geupdatet :-)

• Cityruf ist übrigens heute noch sehr verbreitet bei Ärzten und Notdiensten, da das Signal stärker als bei GSM ist und der Pager daher auch oftmals bspw. in Tiefgaragen oder Aufzügen noch piept, wo Handys ja meistens schlapp machen.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von tomi78
    Cityruf ist übrigens heute noch sehr verbreitet bei Ärzten und Notdiensten, da das Signal stärker als bei GSM ist und der Pager daher auch oftmals bspw. in Tiefgaragen oder Aufzügen noch piept, wo Handys ja meistens schlapp machen.

Das ist stark unterschiedlich. Es kann funktionieren, muß aber nicht. Vorher ausprobieren :-)

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,

Das ist stark unterschiedlich. Es kann funktionieren, muß aber nicht. Vorher ausprobieren :-)

Sicher, alle Funkwellen habe irgendwo Grenzen in ihrer Stärke, aber wenn manunbedingt erreichbar sein muss, kommt man an cityruf wohl nicht vorbei.

• Also ich kann mich noch an das Sat1 Frühstücksfernsehen vor 10-12 Jahren erinnern, da wurden diverse Pager verlost.

An die Prepaidwelle 2000/2001(?) kann ich mich auch noch erinnern, vor allem an Geräte von Alcatel, Trium, Sagem oder auch das Phillips Savvy mit dem sinnvollen Biokalender. :D
    Das Nokia 5110 oder später das 3210/3310 war als Prepaid doch um einiges teurer. Heute bekommt man einfache Prepaidgeräte teilweise kostenlos.
    Kurze Zeit später wurden die Prepaidgeräte aber um einiges teurer. Mein erstes Handy war ein Siemens C45 Prepaid von Vodafone September 2002, welches aber nach 2-3 Monaten zerstört wurde. Dann hatte ich kurze Zeit ein Alcatel und ein Siemens C35i. Im April 2003 hab ich meinen ersten Vertrag mit einem Nokia 3650 abgeschlossen, Vodafone Sun mit 5€ Mindestumsatz und 4,95 Grungebühr. Seitdem bin ich Vodafone und Nokia mit Serie60 treu geblieben.

Zur Zeit muss man auch feststellen, dass die Subventionen im Gegensatz zu letztem Jahr um die selbe Zeit um einiges herabgesetzt wurden. Der Schubladenkartenboom ist wohl vorerst vorbei.

Dr. strg. c. Guttenberg

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Empfänger kann man zu Amateurfunk-Pagern oder (sehr aufwendig) zu Cityruf umbauen.

Meinen alten hatte ich auch umgebaut gehabt. Aber leider sind, dank der deutschen Funkturm Gesellschaft, viele Sendeanlagen wieder abgebaut worden. Jetzt vergammelt er im Schrank :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• So richtig gings damals mit nem Prepaid-Pack D2 mit Philips Savvy los. Hat, glaub ich, damals so 200-250DM gekostet. Dann mit 16 Jahren den ersten Vertrag bekommen und das Nokia 8210 für 400DM dabei gekauft. Dannach kam so ziemlich alles von Nokia und das hat sich bis heute (leider :)) nicht geändert...

• Zitat

Original geschrieben von KingBoa
    ...

Dann mit 16 Jahren den ersten Vertrag bekommen und das Nokia 8210 für 400DM dabei gekauft.
    ...

Hey!

Stimmt, da gab´s ja noch das "Nokia 8210"! Das hatte ich im Zuge einer Vertragsverlängerung auch für teuer Geld gekauft! War aber schon süß das Kleine! ;) Und das hatte ja auch schon die wechselbare Oberschale!

A propos: habe mir auch die ein oder andere Oberschale für´s "8210" gegönnt! Aber nur original Nokia, und nichts wurzelholzfarbenes oder so. Na ja, und weil mir das alles irgendwie doch nicht so hundert Prozent zugesagt hat, habe ich mich selbst an´s Umlackieren gemacht! Eine ist irgendwie orange geworden, eine andere schwarzmetallic (ein BMW - Lack, daß weiß ich noch).

Und dann der erste Beleuchtungsumbau an einem "Siemens SL45i". Hatte das nach einem Wasserschaden auf blaue LED´s umbauen lassen. Schick sah´s aus!

Aber irgendwie gibt´s ja kaum noch was von wegen "Pimp my mobile". Andererseits: was soll man an den aktuellen Hightech - Handys auch groß machen?!? :confused: Umrüsten auf Monochromdisplay?!? :D Wäre doch mal was! ;)

Bis denn...

Bye, Markus.

• Meine Handy-Zeit fing auch mit einem 10sec-gratis-Tarif von Mobilcom an. Was der Rest gekostet hat, weiß ich gar nicht mehr. Man konnte wirlich viele Informationen darin unterbringen. ;) Als Netz hatte ich D2, die Nummer habe ich immer noch.

Mein erstes Handy war ein Philips Ozeo. 0 DM mit Vertrag und schön exotisch. Ich habe es immer in der Kunstlederhülle mit Folie vor den Tasten getragen und wurde schon damals schräg angeschaut :D

Ich habe zwischen dem um dem 3210 geschwankt, am Ende war ich aber doch froh, das Philips genommen zu haben.
    Das 3210 haben immer mehr Leute um mich herum bekommen und bei allen ist nach einiger Zeit das Display zeilenweise ausgefallen. Mein Philips hielt und hielt. Leider hat mein Bruder es dann irgendwann verloren...
    Dem Daumenrad an der Seite trauere ich heute noch nach. Schade, dass sowas nicht mehr vebaut wird.

Erschienen ist das 3210 ja 1999 - ich bin mir nicht sicher, wann genau ich mein Philips bekommen habe, aber das es fast 10 Jahre her ist, hätte ich nicht gedacht.

Mein Vater hat es damals mit mir gekauft und ich musste es am Anfang vor meiner Mutter verstecken :D

Bei http://www.archive.org/index.php kann man sich einige alte Websites der Netzbetreiber anschauen.

Gruß,
    Alexander

• Meine mobile Zeit fing eigentlich mit einem Quix an... War sowas von toll News Nachrichten zu erhalten oder einen Live Ticker im Sport zu haben. Nur Nachrichten von Freunden zu empfangen war doch etwas sehr teuer... Mal eben 4 DMark pro Nachricht und dann musste man auch noch einen Operator anrufen.

Da wars dann später mit meinem ersten Handy, dem Siemens S6 und Free und Easy Weekend Card einfacher ^^ ... Allerdings hat es mit dem SMS Versand nie geklappt, was wohl daran lag das es das E Netz einfach noch nicht konnte. Als es dann später SMS Versand mit Prepaid Karten erstmals von T D1 gab, bin ich dann mal schnell gewechselt und gleich an einem Wochenende 100 Mark vertextet... Man war eben noch ein dummes kleines Kind ^^

Mitlerweile hab ich alle Netzbetreiber durch, T-D1 mit Vertrag und dem ersten Farbdisplay Handy Samsung S100, Vodafone Kunde mit dem ersten Kamera Handy Panasonic GD 87, Base Kunde mit der absolut miesesten Netzqualität im ganzen Orbit und nun wieder O2 Kunde der völlig zufrieden ist und den Vertrag mit einem Iphone nutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!