Die gute alte Zeit - der Mobilfunkmarkt früher und heute

• Zitat

Original geschrieben von Darren
    Sony CMDX-1000

Das war das erste Handy meines Vaters. Hat meine Oma heute immer noch in "Benutzung". War halt wegen des funktionalen Schiebehörerteils super praktisch. Und der Akku hielt auch recht lange. :)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Martin[mm]
    Vorhin wurde die Prepaidwelle angesprochen. Bei mir war das der Auslöser für einen Handykauf. Innerhalb von ein zwei Monaten hatten plötzlich alle meine Freunde ein D2 Prepaidhandy (meistens diese Sagemdinger, manchmal auch Alcatel).

Diese Sagemteile waren brutal.
    Habe jedem in meinem Bekanntenkreis davon abgeraten. Sehr viele Defekte und eine wahnsinnig komplizierte Bedienung. Aber ein paar Unbeirrbare haben es sich dennoch bei D2 geholt und haben es dann reumütig nach wenigen Monaten ausgewechselt...

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Nein, das Sony CMD-Z1 war das erste mit Jogdial

drum habe ich ja auch geschrieben "eines der ersten" :D

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Hey!

Hach ja, ein herrlicher Thread! :) Schön die alten Zeiten nochmal aufleben zu lassen! ;)

Bei mir ging´s 1995 oder 1996 mit einer "Scall" - Uhr (meine die hießen "Swatch the beep") los. Jeder der die Nummer bekam, hat dazu auch einen Code bekommen, damit ich wußte wer was will!
    Weiter ging´s dann 1997 mit meinem ersten Handyvertrag bei "D2 Mannesmann", und einer 0172 - Vorwahl. Hat 25,- DM Grundgebühr im Monat gekostet, und für AFAIK 49,- DM gab´s dazu ein stylisches "Nokia 3110" (das lebt sogar immer noch, funktioniert eigentlich einwandfrei, und sieht sogar noch fast aus wie neu). Was habe ich damals rumgemacht, bis das mit dem SMS - Versand geklappt hat. Da gab´s doch zwei Nummern für die Kurzmitteilungszentralen: eine für SMS nur innerhalb D2, dafür aber etwas günstiger, und eine für alle Netze, aber geringfügig teurer. Zur ersten Vertragsverlängerung gab´s dann ein "Nokia 6110" für 149,- DM. Mein erstes Business - Handy, und sogar mit Infrarot. Habe über eine Infrarotverbindung zwischen dem "6110" und einem "Acer" - Notebook meine ersten mobilen Surferfahrungen gemacht (aber auch nur kurz, weil´s ja schließlich richtig teuer war... :D ).
    Zwischenzeitlich hatte ich mir noch ein gebrauchtes Autotelefon "Nokia 6080" gekauft (Man, da wurden wir nach Ludwigshafen in eine ziemlich dunkle Ecke gelotst... Puh, der Verkäufer war aber sogar Polizist, wie sich herausstellte ;) ), für das es dann sogar extra noch eine Twin - Card gab. Konnte damals natürlich auch nicht "nein" zu einem der ersten günstigen PrePaid - Pakete sagen: ein "Motorola" mit schöner 0179 - Nummer (die habe ich sogar noch). Den D2 - Vertrag habe ich dann nach Ende der Vertragslaufzeit in eine PrePaid - Karte umgewandelt (hey: wer hat schon ´ne Pre - Paid - Twin - Card), und mir 2001 einen "EPlus" - Vertrag gemacht. Eine richtig schöne 0177 - Nummer gab´s auch dazu! Handy war das "Nokia 6210" für 99,- DM.
    Dann wurde das ganze schon etwas unübersichtlicher! Das ein oder andere gebrauchte Handy kam, ging aber irgendwie nicht... (*zurKommodehintenschiel*), bis dann das erste Fotohandy ("Nokia 7650") zur erneuten Aktivierung des D2 - Vertrages sorgte (waren da nicht die MMS in der Testphase kostenlos :confused: ). Nach zwei Jahren wurde des Vertrag allerdings erneut auf PrePaid umgewandelt, und vor kurzem erst hier an ein sehr nettes Member verkauft (und wenn ich das jetzt so lese zu einem wohl viiiiieeeel zu günstigen Kurs... :D ). Der "EPlus" - Vertrag ist derzeit noch aktiv, wird aber durch einen neuen "EPlus" - Vertrag mit "Zehnsation" - Tarif als Hauptvertrag abgelöst. Ein bischen traurig bin ich ja schon, jetzt die schöne 0177 - Nummer durch eine "popelige" 0163 - Vorwahl zu ersetzen. :(

... to be continued! ;)

Bis denn...

Bye, Markus.

• Hier die legendäre D2-CallYa-Metallbox, Diskette für SMS Versand und die CallNow Karten (damals noch Hartplastik und als Sammeledition):

• Und hier nochmal die Dame und der kesse Spruch:

• Und hier die "Scall-Uhr". Das war mal ein Riesenwecker...

• Zitat

Original geschrieben von Merlin55
    Was habe ich damals rumgemacht, bis das mit dem SMS - Versand geklappt hat. Da gab´s doch zwei Nummern für die Kurzmitteilungszentralen: eine für SMS nur innerhalb D2, dafür aber etwas günstiger, und eine für alle Netze, aber geringfügig teurer.

Stimmt. Für interne SMS war es die D2-eigene Zentrale. SMS damals 23 Pfennig und ab der 100sten 3 Pfennig.
    Netzexterne liefen über das Materna-Gateway für 39 Pfennig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!