Die gute alte Zeit - der Mobilfunkmarkt früher und heute

• Ich habe meine 0172-Nummer seit 1996 und sie ist immer noch mein Hauptnummer.
    (Der Wahn mit Schubladenverträgen und zig CallYa-Karten kam erst durch HK und TT).
    Mein erstes Gerät war ein /// GA628, das bei dem man diese komische Schablone über den Tasten
    in verschiedenen Farben einsetzen konnte. (Also in etwa der Vorgänger der Wechsel-Cover).
    Bin Ericsson seit dem meistens auch treu geblieben. Ausnahmen waren da das Nokia 8210, dass ich subventioniert für 1000 DM gekauft habe und mein momentanes BB. Dazwischen gab und gibt es etliche Ericsson GH's, T's R's und jede menge SE-Geräte.

Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

• Das S35 gab es als nettes Schnäppchen auf der Expo2000 in Hannover, mit Xtra-Card ohne Locks. Wollte damals mehrfach zuschlagen, aber nach ein paar Tagen konnte man nur noch 1 Paket pro Person kaufen.
    Das war auch eines der Meilenstein-Handys.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von diger
    [...]
    Und irgendwann dann die erste Datenverbindung mit 9600 Baud. Ich weiss noch damals, als ich dann über 3270 in der Firma auf den Host zugreifen konnte.[...]
    Das war noch richtiges Entdeckertum :D

Der Host... den gibts bei uns immer noch, und die Systeme die dadrauf laufen sind die zuverlässigsten.....
    Irgendwie war die Entwicklung an der Stelle "etwas" langsamer als bei der Mobiltelefonie :D

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Mein bester Deal war definitiv damals ein 7110 mit CarKit91 für 1 Dm mit Provider-D1-Vertrag. Als ich den abgeschlossen habe, konnte ich noch nicht wissen, dass der Provider nur 2 Monate später pleite war und man Sonderkündigungsrecht hatte. Die subventionierten Geräte konnte man behalten, die Karte wurde deaktiviert.
    Ich überlege seit Wochen, wie der damals hiess, dieser Provider. War ca. 1999 oder 2000.

Vielleicht RSLcom, Unicom oder alphatel?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ChrisO2
    Mein Einstieg in den Mobilfunk:

Quix - ein Pager für furchtbar wichtige Menschen

Quix hatte ich damals auch. Der Dienst war echt nicht schlecht. zB Bundesligatabelle und Ergebnisse kostenlos auf den Pager ;-)

Erstaunlicherweise hatte das Teil damals glaub ich immer Netzversorgung...

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• ich hatte damals für viel viel Geld einen Scall gekauft und war so stolz darauf, aber niemend kannte Scall und keiner wusste was anzufangen. ich hatte ihn immer mit dabei weil es einfach was besonderes war. In der Zeit in der ich ihn hatte war genau einmal ein anruf darauf :D:D und der war ein Test, sonst nutze niemend den Dienst um mich zu erreichen :D

Made in Bavaria

• Hallo,

Der Service Provider, der damals "aufgab" dürfte NETZTEL gewesen sein. Je nach Netz wurden die Kunden vom Original übernommen (z.B. D2) oder konnten mit 2-3 Tagen Unterbrechung dorthin portieren. (D1 Laufzeitverträge)

Zum Thema Pager:
    Es gab
    Telekom Scall, Skyper und Cityruf.
    Telekom hat seinen Funruf an e*message ( http://www.emessage.de ) verkauft.
    Skyper und Cityruf laufen heute noch.
    Scall (offiziell eingestellt) funktioniert noch, wenn man von T-Mobile D1 eine SMS an die Scall Nummer 01681... schickt (am besten nur 10 Ziffern, nicht alle Scalls können Text) und wenn der Scall noch im ehemaligen Scall Bereich (Postleitzahl) sich befindet, wo er damals aktiviert wurde. (Mit Tricks kann sogar noch die Funkzone geändert werden)

Skyper funktioniert auch ohne GG unter 01693... Per D1 SMS oder Anruf (Vorsicht teuer)

Cityruf mit Vorwahl 0164 (Nummer des Anrufers wird ausgewertet) oder 0168 auch als D1-SMS :-)

Quix (0165) und TeLMI (0166) haben den Betrieb komplett eingestellt. Ehemalige Empfänger sind für Normalos ohne Umbau NICHT mehr nutzbar!

Falls zu Funkruf Fragen bestehen, mach ich gerne einen eigenen Thread auf.

• Erinnert sich jemand noch an die Scall Uhr von Swatch?

• Habe den Quix noch irgenwo rumliegen. Kann man den noch irgendwie benutzen, ausser als "Antiquität" des Mobilfunks?

• Hab meinen auch noch. Der Dienst wurde zum 31.12.2000 eingestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!