Die gute alte Zeit - der Mobilfunkmarkt früher und heute

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Das Nette an den 0172-Nummern war, dass man erkennen konnte, in welchem Festnetzvorwahlengebiet man den Vertrag abgeschlossen hat.

Glaube die ersten drei Zahlen waren immer das HLR?

Auch bei VIAG Interkom wurden anfangs die ersten vier Stellen der Mobilnummern je nach Cityzone vergeben.
    Das wurde schnell aufgegeben, da man offensichtlich bemerkt hat das Kunden auch umziehen oder die Zone ändern.
    Habe allerdings bis heute noch eine solche Handynummer in Betrieb.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Es war Scall.
    Ich hatte meinen Vertrag in KA gemacht. Hatte 0172-74...
    Meine Freunde und Familie im Saarland hatten 0172-68...

Könnte auch sein, dass es die PLZ war, nicht die Ortsvorwahl.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Mein erstes Handy war das Ericsson PH337 mit einem debitel E-Plus Vertrag. GG war glaub ich 25,-DM (echtes Geld :D ). War ein schönes Handy, hab es damals nach 2 Jahren verkauft für 100,-DM. Das 2.Handy war ein Nokia 5110 mit einen sauguten D2-Mannesmann Vertrag. Diesen hatte ich fast 8 Jahre lang. D2-Mannesmann, das war mein bester Vertrag. Nachdem diese von Vodafone übernommen sind, haben sie sehr stark im Service nachgelassen.
    So wie ich mir die Deutsche Mark wiederwünsche, so wünsche ich mir D2-Mannesmann zurück. Ach Mannesmann, dat war ens die Mercedesklasse unter den Handyverträgen.
    So nun leeve Lück muß han isch fieravend und muß de Linie 1 noch kriegen bis dann ihr lieben euer Erkan

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Könnte auch sein, dass es die PLZ war, nicht die Ortsvorwahl.

Mein in Oldenburg (Niedersachsen) abgeschlossener Vertrag hat 42 am Anfang. In Bremen gabs auch die 42. Also PLZ ist es auch nicht, das genaue System habe ich auch nie durchschaut, aber wenn man ein paar Leute mit 0172er-Nummern kannte und wusste, wo diese wohnen, konnte man sich eine kleine 0172-Nummern-Landkarte im Kopf zusammenbasteln. ;)

• Es hatte wohl mit den PLZs der Mannesmann-Niederlassungen zu tun denen der Händler zugeordnet war...

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Glaube die ersten drei Zahlen waren immer das HLR?

Auch bei VIAG Interkom wurden anfangs die ersten vier Stellen der Mobilnummern je nach Cityzone vergeben.
    Das wurde schnell aufgegeben, da man offensichtlich bemerkt hat das Kunden auch umziehen oder die Zone ändern.
    Habe allerdings bis heute noch eine solche Handynummer in Betrieb.

Ja, als Mannesmann noch existierte, fingen alle D2-Nummern, hier bei mir in Düsseldorf, mit 0172-250...... an.

Also ich hatte den ersten Handykontakt 1995. Damals aber kein eigenes, sondern von einem Kumpel, der die Rechungen nicht mehr zahlen konnte.

Also hat er es mir geliehen und ich habe dann gezahlt, aber nach einem Monat wurde es mir als Schüler dann auch zu teuer und ich gab es zurück. Es war übrigens ein Siemens S3+ mit Mannesmann Vertrag, ich glaube 50 DM GG und 1,89 DM/Min.

Kann mich noch gut an die verduzten Gesichter erinnern, wenn man auf der Straße telefonierte.....Man waren das noch Zeiten.....

:D

Meinen ersten eigenen Vertrag hatte ich dann 1997 mit Victor Vox D2 Vertrag incl. BOSCH GSM-COM 607 als Handy (Kennt das jemand noch?).

Weiss nur, dass Anrufe netzintern günstig waren und Fremdnetze teure 1,99 DM/Min. kosteten.

• Wie dem auch sei, es liess auf jeden Fall einige geographische Rückschlüsse zu, was sonst und heute nicht mehr möglich ist. Heute weiss man ja nicht einmal mehr anhand der Vorwahl, in welchem Netz die Rufnummer terminiert, dank Portierungsmöglichkeit.
    War ein ganz schönes Drama damals, als 0171, -2, 7 und -9 "voll" waren und erweitert werden musste. Da fühlten sich manche wie Menschen zweiter Klasse oder Nachzügler, wenn sie keine der ursprünglichen Vorwahlen mehr bekommen haben.
    Und wenn man sieht, wieviel heute teilweise noch für SIMs mit solchen Vorwahlen gezahlt wird...

Als wir damals ein halbes Jahr in Spanien waren, gab es noch kostenlose SMS-Zentralen. Die haben auch tatsächlich mit meiner spanischen Prepaid funktioniert und es wurde nichts vom Guthaben abgezogen. War eine prima Art, günstig mit Freunden in der Heimat in Kontakt zu bleiben. Auch, wenn nicht viele SMS beantwortet wurde, da die SMSCs nicht alle von D aus funktionierten.
    Aber immerhin besser "one way" als "no way"...

Mein bester Deal war definitiv damals ein 7110 mit CarKit91 für 1 Dm mit Provider-D1-Vertrag. Als ich den abgeschlossen habe, konnte ich noch nicht wissen, dass der Provider nur 2 Monate später pleite war und man Sonderkündigungsrecht hatte. Die subventionierten Geräte konnte man behalten, die Karte wurde deaktiviert.
    Ich überlege seit Wochen, wie der damals hiess, dieser Provider. War ca. 1999 oder 2000.

edit: eine 0179er Loop mit "Interkom"-Anzeige im Display habe ich auch noch. :)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von tomi78
    Ja, als Mannesmann noch existierte, fingen alle D2-Nummern, hier bei mir in Düsseldorf, mit 0172-250...... an.

Ich habe noch einer der 0172-25er Nummern :D

Und bis vor zwei Jahren stand sogar noch Mannesmann D2 auf der SIM. Leider hat die Karte dann aber geschwächelt und musste ausgetauscht werden. Jetzt steht Vodafone drauf :( *schnief* :)

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Mein Einstieg in den Mobilfunk:

Quix - ein Pager für furchtbar wichtige Menschen :D

Auch meine erste SIM war von Mannesmann Mobilfunk - Anfang 1999. Das gute Callya Package für 149,50DM in der Silberbüchse. Handy dazu: ein privat geschenktes Motorola StarTac.

Ein Monat später dann ein Vertrag: Handy: Nokia 6110 für 149 DM! und das Teil habe ich immer noch.

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Und? Wie oft nimmst Du die her? :D

Immer dann, wenn ich mir gerade eine Zigarre mit einem 500€-Schein angezündet habe :D

Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Mein in Oldenburg (Niedersachsen) abgeschlossener Vertrag hat 42 am Anfang. In Bremen gabs auch die 42. Also PLZ ist es auch nicht, das genaue System habe ich auch nie durchschaut, aber wenn man ein paar Leute mit 0172er-Nummern kannte und wusste, wo diese wohnen, konnte man sich eine kleine 0172-Nummern-Landkarte im Kopf zusammenbasteln. ;)

Die uralte D2-Nummer meines Vaters (die ich noch auswendig kann, seine aktuelle aber nicht :D) wurde in Leer abgeschlossen und hatte 0172-45.

Mein erstes Handy war auch das grüne Siemens S3. Danach kam ein Alacatel OneTouch Easy. Grandios war, dass man den Akku durch normale Micro-Zellen austauchen konnte :)
    Irgendwann habe ich mir dann ein gebrauchtes Siemens S35 für 250 Mark gekauft. Damit war ich dann auch immer mal wieder per Wap online - zu horrenden Preisen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!