Die gute alte Zeit - der Mobilfunkmarkt früher und heute

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    ...
    Ein Glück für mich, dass der Laden damals pleite ging, denn es war eine totale Schnapsidee, sich als Student einen Zweitvertrag anzuschaffen. ...

Wieso?
    Mein Vertrag war grundgebührenfrei.

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    War Netztel nicht eigentlich eine Tochterfirma von TelDaFax?

Das weiss ich nicht mehr, aber irgendwie waren die miteinander verbandelt. Die Pleite des einen führte zur Pleite des anderen. Oder umgekehrt.

Ich habe dann lange Zeit nach der Pleite ein Schreiben vom Insolvenzverwalter bekommen, ich hätte noch Schulden bei NetzTel. Da hat am Schluß wohl die Buchhaltung nicht mehr ganz funktioniert. Nach meinem bösen Antwort-Brief hörte ich dann nichts mehr...

• Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Wieso?
    Mein Vertrag war grundgebührenfrei.

Weil meiner es nicht war.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von TheBastian
    Ein Hammer war IMHO 1998 der Anbieter FIRST TELECOM aus Frankfurt. Hatte damals einen Account schalten lassen ... weiß leider nicht mehr genau, wie. Vermutlich irgendwas per Post geschickt, Überweisung auf Papier getätigt o.ä. Seinerzeit lief ich mit einem damals schon alten Siemens S6PCN herum, einer Free&Easy-Karte (läuft bis zur jetzigen Sekunde ohne Probleme, Muttis Nummer!) und konnte mich mittels Call-Through zu einer 0130-Nummer (oder war es schon 0800?) zum Gesprächspartner verbinden lassen. Der Spaß kostete abends ab 18:00 Uhr schlappe 10 Pfennig! Ja, vom Handy aus für 0,10 DM pro Minute innerhalb Deutschlands telefonieren ... für 1998 eigentlich DER Burner, selbst für die heutige Zeit wäre das noch genial!

Werde beim nächsten Besuch bei meinen Eltern meine seinerzeit säuberlich gesammelten Rechnungen sichten und mich schlau machen, was es mit FIRST TELECOM wirklich auf sich hatte...

Ja, den Tarif hatte ich auch und war richtig happy drüber! Tagsüber 20 Pf. und abends halt 10 Pf. in alle Netze, was in Zeiten von 1,89 DM/Min. in Fremdnetze sensationell günstig war.

Der Service hat, im Gegensatz zu anderen CAlltrough ANbietern, auch immer zuverlässig funktioniert, leider hat aber First Telecom die Preise recht schnell erhöht und kurz danach ganz eingestellt, hat sich vermutlich nicht gerechnet.

• Dem kann ich mich nur anschließen. Allerding trat ich erst im Sommer 1999 dem Verein bei. Aber zu den gleichen Konditionen, nur war das Guthaben jetzt 1 Jahr lang gültig. Die Hauptzeit ging übrigens von 7 - 20 Uhr.

Als Handy holte ich mir ein Siemens E10D. War ein Auslaufmodell und kostete mich nochmals 100 DM. Da das Telefonieren zu diesen Tarifen unbezahlbar war habe ich mich bei First Telecom angemeldet und per Callback zu 39 Pf. pro Minute telefoniert.

Später führte D2 dann den Bestfriend-Tarif ein. Da konnte man zu einer Nummer im D2 oder Festnetz ebenfalls zu 39 Pf. telefonieren. Da war der Punkt erreicht wo ich meiner damaligen Freundin auch ein Handy besorgte. Später wechselten wir zu o2 (Duo) und konnten so für nur noch 7 Cent untereinander telefonieren. Heute sind dieses Genion-Card-S Tarife.

PS: Dank Portierungsmöglichkeit, hat sich meine Handynummer (0173 ax bx cx 3) nie geändert. :)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Hach ja, ich kann mich auch noch gut an meine ersten Handyerfahrungen erinnern.
    Es muß 2000 gewesen sein, ich hab im Sommer bei einem Bekannten gejobbt und von ihm ein Siemens S2 in grün (D2) geschenkt bekommen. Bin dann im August auf dem Rückweg auf der IFA in Berlin vorbeigefahren und habe die Stände der Mobilfunkunternehmen abgeklappert. Viag Interkom ist mir insbesondere auf der IFA im Gedächnis geblieben, da mit der PrePaid damals nur in Ballungsräumen telefoniert werden konnte. So bin ich dann bei der Xtra-Card gelandet. Die Nummer ist heute noch meine Hauptnummer...

Dann irgendwann recht schnell ein Siemens SL10D (Schiebehandy mit Farbdisplay) im MediaMarkt für 300DM gekauft. Danach ein Nokia 6150, weil das SMS-schreiben mit dem 6150 eine Qual war.
    Als das SE P800i rauskam, bei fonmarkt einen Doppel-o2 Vertrag abgeschlossen (Duo als Student mit vergünstigten Grundgebühren, dadurch wurde das Handy ein totales Schnäppchen).
    K700i und K800i waren dann die nächsten Handies. Nun endlich seit einiger Zeit ein iPhone, dabei wird es auch eine sehr lange Zeit bleiben...
    Das 6150 wurde sogar auf blaue LEDs umgebaut, das war mal ziemlich in...

Achja, ein T39m hab ich mir 2004 auch noch nebenbei geholt, für 50€ damals...
    Und mal ein Prepaid SE J110i, da es mit 9,99€ billiger war, als ein neues Ladekabel von SE im Saturn :D

Sehr schick fand ich auch das Bosch 909s (Alu-Front) meiner damaligen Freundin, das konnte aber nur 6 SMS speichern. Das war ein Drama, denn jede SMS, die sie von mir löschen musste, wurde sorgfältig ausgewählt :D

Suche: (01ab - 77777xy) Vorwahl und Netz egal!

• Könnt ihr euch noch damals bei CALL YA daran erinnern das Konto zu überziehen?

Nen Kumpel hat mal nur durch SMSén Minus 40 DM hinbekommen und die Karte danach weggeworfen.....

• Ins Minus kommen kann man heute immer noch (auch wenn es nur noch ein paar Cent sind)... Z.B. durch irgendein Abo.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• E-Plus Service AGB vom 26.09.1994

Ja das waren noch Zeiten ( habe ich gerade in meinen Unterlagen gefunden ):

Auszug E-Plus Service AGB:

5 Dauer des Kundenverhältnis

5.1 Das Kundenverhältnis beginnt mit der Aushändigung und Aktivierung der EPS Karte. Es wird auf unbestimmte Dauer geschlossen und kann, frühestens nach Ablauf von 6 Monaten, von beiden Vertragspartnern jederzeit schriftlich mit einer Kündigungsfrist von einem Monat zum Kalendermonatsende gekündigt werden.

Anm. Die kompletten AGB passten in gut leserlicher Größe auf eine DIN A4 Seite!

Falle, schnapp, mechanisch, für Kleintier, grau, beweglich

• Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    Könnt ihr euch noch damals bei CALL YA daran erinnern das Konto zu überziehen?

Nen Kumpel hat mal nur durch SMSén Minus 40 DM hinbekommen und die Karte danach weggeworfen.....

Ja kann ich auch, allerdings mit mehr als der doppelten Summe... Mussten die Provider das nicht "nullen" weil es irgendwie nicht erlaubt war dem Kunden das Konto überziehen zu lassen? Ich bin mir nicht mehr sicher, auch nicht mehr genau an die Begründung aber ich meine, das meine damals minderjährigen Freunde, mithilfe der Eltern ohne das sie bezahlen mussten das Konto wieder auf 0 stellen konnten. Vielleicht hab ich auchn :gpaul: ...

• Zitat

Original geschrieben von Xion
    ich habe kurz nach dem abi (abi98^^) mein ersten handy gekauft, da meine freundin auch eins hatte :rolleyes:
    in meiner schule hatte damals im ganzen jahrgang nur ein einziger ein handy.
    ein jahr später während dem zivildienst waren es schon viele die eins hatten.

ich weiß nur noch das die ersten beiden handyrechnungensehr sehr hoch waren wegen den ganzen sms :D

Nicht nur die SMS, DM 1,89 im D2 Mannesmann Fun pro Minute ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!