Die gute alte Zeit - der Mobilfunkmarkt früher und heute

  • Zitat

    Original geschrieben von schmusehandy
    Joooo Swatch hatte mal den Scall in eine seiner Uhren eingebaut. Hammerteil für gerade mal 50 DM habe ich mir soetwas damals gekauft und war ein Schnäppchen und sah zudem noch richtig gut aus. Vor 2 Jahren dann beim Umzug leider verloren war ein echter Kracher das Ding.


    50DM? Das muss aber ein Abverkaufspreis gewesen sein. Wir haben damals 299DM bezahlt, wenn ich mich recht erinnere. (Vielleicht auch 249DM...)
    Das hier ist übrigens das Modell, das bei uns Verwendung fand:



    Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Stimmt. Für interne SMS war es die D2-eigene Zentrale. SMS damals 23 Pfennig und ab der 100sten 3 Pfennig.
    Netzexterne liefen über das Materna-Gateway für 39 Pfennig.


    Stimmt, ab der 101. wurden die ja richtig günstig. ;)
    Mein Rekord waren damals mal 873 netzinterne SMS in einem Monat, meine ich mich erinnern zu können.

  • Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    50DM? Das muss aber ein Abverkaufspreis gewesen sein. Wir haben damals 299DM bezahlt, wenn ich mich recht erinnere. (Vielleicht auch 249DM...)


    Hab die auch wesentlich teurer in Erinnerung...

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • TMausHB


    Habe tatsächlich im Speicher noch die Schachtel gefunden:


    Die Uhr hätte damals tatsächlich 275 DM gekostet. Anscheinend war ich aber auch in einer Abverkaufphase und habe 99 DM gezahlt. ;)

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Also ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass diese Scall Uhren 1995 total in waren und ab 249,- DM anfingen! Ich wollte seinerzeit auch eine haben, aber als Schüler war ich leider auf einen Sponsoring meiner Eltern angewiesen, woraus aber leider nichts wurde.


    49 DM muss dann am Ende von Scall gewesen sein, aber da wollte eh jeder nur noch ein Handy haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Die Uhr hätte damals tatsächlich 275 DM gekostet. Anscheinend war ich aber auch in einer Abverkaufphase und habe 99 DM gezahlt. ;)


    Glückspilz! ;)
    Wir haben sie damals direkt nach Erscheinen bei Kaufhof in Hannover gekauft, weiß ich noch genau... Da wussten die netten Berater nicht mal, ob es "Skorl" oder "Ess-Corl" heißt, weil die da noch keine Schulungen drauf bekommen haben. :D

  • Oja, so der Anfang war Toll mit nem Handy. Anfangs hatte ich noch ein Telmi Pager wo nur Nachrichten empfangen werden konnten, aber sehr schön waren auch die interaktiven Channels (Chatterbox u.a.).


    1997 habe ich von nem ehem. Kumpel dann ein Siemens S3 abgekauft mit einem D2 "Schnuppervertrag", den ich kurzerzeit später durch ein richtigen Vertrag ersetzte mit einem Siemens S6 für 150 DM. Sehr gut kann ich mich noch an komisch schauende Leute erinnern, wenn man mit einem Handy telefonierend in der Stadt rumlief oder in einer S-Bahn telefonierte.


    Irgendwann wechselte ich zu D1, als bei Eplus die Time & More Tarife rauskamen habe ich zu denen gewechselt, um eine gewisse Zeit lang zu Fixkosten in beliebiges Netz zu telefonieren.


    Als Base rauskam, war ich bei den ersten Kunden dabei mit den Telefonie Flatrates. Für ein Monatspreis beliebig zu Base, Eplus, Simio und Festnetz telefonieren. Natürlich gehört eine Datenflatrate dazu um zum Pauschalpreis zu surfen und Emails regelmässig abzurufen.


    Eine Zeit Lang habe ich mich für das sammeln von Handys begeistert, also durch EBay, TT, Freunde und bekannte nach günstigen Handys ausschau gehalten. Zu der Zeit war es ein richtiger Boom die Vitrine mit allen möglichen Handys zu schmücken und zu sammeln, was meines Erachtens wohl abgenommen hat. Ich habe jetzt noch einige Handys, aber nur um von jedem Hersteller und System was zu haben (B-Netz bis zum heutigen Smartphone).


    Auch was das Handy an sich betrifft, ich kann mir als Haupthandy kein zurück mehr vom Smartphone vorstellen. Wo früher Telefonie und SMS Hauptbestandteil waren, gehört heute auch Internet und Email dazu. GPS noch mit externer Maus war auch schon sehr oft ein sehr hilfsreiches Mittel um schnell ans Ziel zu kommen. Ein Handy ist nunmal kein normales Telefon mehr, sondern ein handliches Gerät was sehr viel praktisches und nützliches vereint.

  • Zitat

    Original geschrieben von schmusehandy
    Kennt einer von Euch noch die Prepaidwelle die über Deutschland schwappte mit den Alcatel One Touch Easy wo es zig verschiedene Farben gab? kostete bei MM so um die 99 € oder waren es DM :confused: lange ist es her...liegt bei mir immer noch in einem Karton das Gerät in der Postfarbe Gelb :D


    War meines Wissens nach das Alcatel One Touch Easy DB.
    Habe mir damals in dieser Phase auf eins gekauft, das Philips Savy. Mit E-Plus Free&Easy-Paket und einzeiligem Display :D

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Quix hatte ich damals auch. Der Dienst war echt nicht schlecht. zB Bundesligatabelle und Ergebnisse kostenlos auf den Pager ;-)


    Erstaunlicherweise hatte das Teil damals glaub ich immer Netzversorgung...


    über welches netz lief denn der Quix???


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Skyper und Cityruf laufen heute noch.


    laufen die über GSM?

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!