Die gute alte Zeit - der Mobilfunkmarkt früher und heute

• Meine Mobile Zeit fing 2000 an...bin damals mit meinem Mofa zum Mediamarkt gefahren und hab mir ein Trium Astral für 120 Mark (das ich wegen Netmonitor noch heute nutze) gekauft. D2 Callya in der Metallbox...

Nach einem halben Jahr wollte ich unbedingt das 3210 - habs mir dann für 200 Mark rum geholt...wieder D2, mit was anderem hatten wir damals keinen Empfang.

Mein Vater ist schon seit 94 dabei, sein erstes Handy war ein Nokia 2110, das liegt heute noch bei mir im Schrank rum. Eine Woche, bevor ein sein Handy gekauft hat, hatte er zwei S4 dabei, eines von "D1 Telekom", damit hatten wir (bis heute nicht!) keinen Empfang und eines von "D2 Mannesmann". Das ganze hat ihn weit über 1000 Mark gekostet, inkl. Einbau bei Bosch (damals gabs noch BTS - Bosch Telecom Service - die wurden später von Debitel übernommen --> hab noch ein paar Ausgaben von der Kundenzeitschrift "Airtime" zu Hause rumliegen, unter anderem wurde 1996 diskutiert, warum man ein weiteres Mobilfunknetz "E-Plus" brauchen würde ;-))

Er hat immer noch seine erste Nummer 0172/74xxxxx in Betrieb, 0172 für D2 Mannesmann, 74 für Rottweil (D2 hatte damals ja noch regionale Nummern). Allerdings läuft seine Nummer heute bei BASE ;)

Schon zu der Zeit, als ich noch kein Handy hatte, hab ich mich für Mobilfunk interessiert, vor allem für die Technik, die mich faszinierte. Irgendwann bin ich dann auf Handykult gestoßen und habe bemerkt, dass ich nicht der einzige bin. Mit etwas Verspätung (hab die ganze Diskussion um HK und TT erst im Nachhinein mitbekommen) bin ich dann bei TT gelandet und immer noch begeistert dabei :-)

Den ersten Vertrag hab ich 2001 abgeschlossen ("D2 Fun" - damit konnte man billig SMS über so einen Fremdanbieter (weiß nicht mehr wie der heißt) verschicken), hatte dann von 03-05 E-Plus und seither o2, seit letztem Jahr als Hauptkarte!

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von David328
    Panasonic GD 87

*KLICK*
    Ach jaaa! Stimmt, das hatte ich in meiner Aufzählung glatt vergessen! Wobei ich das GD70 mein Eigen nannte - aber (seinerzeit) das robusteste Telefon, was es gab. Leider gab es nie einen würdigen/vergleichbaren Nachfolger...

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Vodafone war hierzulande der erste Anbieter der Geräte mit integrierter Kamera im Sortiment hatte. Man ist damals glaub ich mit einem Trio gestartet:

Das oben genannte Panasonic GD87
    Nokia 7650
    und irgendeinem Sharp

Ich glaube das war damals auch der Start von "Vodafone live!"

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Wobei das GX10 und Nokia 7650 mit VGA (640x480 Pixel) Fotos geschossen haben und das GD87 eigentlich nur mit 0,1 MP (was die Displaygröße des Handys entsprach...Dank dem GD87 bin ich zu TT gekommen. Müsste mein erster Beitrag hier sein. :)

Bei mir hat es Dezember 1998 angefangen. Free & Easy von E-Plus zusammen mit einem Motorola C160 für 249,00 DM. Nickel-Metall-Akku und 250 gramm schwer. SMS war bei Free & Easy damals noch nicht möglich.

Blöd war es allerdings als ich das Motorola mal einschalten wollte und aus unerklärlichen Gründen die PIN und PUK gesperrt war.

Beim Telefonat mit E-Plus stellte sich dann heraus dass die mir keine Ersatz-SIM-Karte stellen wollten bzw. konnten und ich nochmal 249,00 DM blechen müsste für eine neue Karte und Nummer. Unfassbar heutzutage.

1999 habe ich mir dann ein Vertrag zugelegt, müsste der D2 Fun-Vertrag gewesen sein. Da ich das Nokia 5110 zum Geburtstag geschenkt bekommen habe durfte ich mir im Laden was für 100 DM aussuchen. Habe dann ein Slim-Akku mit Vibration genommen. Absolut genial damals da das 5110 kein Vibrationsmodul hatte.

Herrliche Zeiten. Ich kann mich an jedes Baby das ich hatte erinnern.

• Wo wir gerade dabei sind: Mein erster Beitrag hier galt einer Frage bzgl. der damaligen Killerapplikation "ScummVM"... Hach, das waren noch Zeiten... :cool:

BTT

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Wisst ihr was das schöne ist?:

In 10-15 Jahren werden wir über unsere heutigen Handys, Tarife, "Killerapplikationen" etc. genauso lachen wie heute :D

Diddi, der selber noch als 2t Tarif den 12 Jahre alten D2 Fun benutzt und für 1 Cent Netzintern über die "Spezialkurzmitteilungszentrale", SMS verschickt.

Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!