Hallo,
ich habe mich ehrlich gesagt die letzten Monate nicht mehr so sehr mit dem Handy-Markt auseinander gesetzt und jetzt steht meine VVL vor der Tür.
Ich hab mir zwar schon ein paar Wunschhandys ausgesucht, aber die liegen alle außerhalb meines Budgets.
Im Moment habe ich noch mein HTC S710 (Vox). Von daher ziehe ich damit den einen oder anderen Vergleich.
Hier mal die WUnschausstattung:
1. WinMob 6 Pro - also Touchscreen
2. Fingerbedienung sollte möglich sein (ähnlich Omnia oder iPhone), ansonsten gern mit QWERTZ-Tastatur
3. eingebauter GPS-Empfänger, der mit TomTom 6 zusammen spielt (ein Kollege hat ein Nokia N82 und TomTom kann mit dem integrierten GPS-Empfänger nix anfangen... warum auch immer?)
4. UMTS - nutz ich zwar nicht, aber kann ja noch kommen.
5. Cam 3 MP - ob es 2,8 oder 3,1 oder mehr sind ist mir egal. Nutze ich sowieso eher für Schnickschnack und nicht als Digicam-Ersatz.
6. Min. 128 MB RAM und 128 MB Rom
7. microSDHC-Slot
8. USB 2.0 (Host wäre nett, muss aber nicht sein)
9. BT 2.0 - A2DP oder SAP ist für mich irrelevant
10. der Preis sollte wenn möglich unter 400 € (ohne Vertrag) liegen, da ich einen alten Pressetarif habe, der sehr günstig aber eben schlecht subventioniert ist. Für ein besonders geiles Gerät wäre ich auch bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Aber solche Dinger wie der Kaiser oder der Touch Pro fallen leider aus.
11. der Akku sollte mindesten 1300 mAh haben. Mein Vox geht mit WM6 Standard und den 1080 mAh doch sehr in die Knie.
12. WLAN nach g-Standard
Egal ist mir:
1. Radio - wäre ein nettes Gimmick, muss aber auch nicht zwingend sein.
2. hohe Auflösung - mir reichen die 320*240. Wenns mehr ist, gut, wenn nicht, dann passt das schon so.
Interessante Geräte (Link zu Vergleichsliste auf PDAdb
1. Samsung Omnia 8 GB
2. HTC Touch Cruise (Orbit 2)
3. iPAQ 624c
4. Toshiba Portégé G810
5. E-TEN Glofiish X900
6. Asus P565
Falls Ihr noch andere Modelle habt, dann bitte her damit. Wie gesagt, ich habe in den letzt Monaten etwas den Überblick verloren. Es muss auch kein ganz neues Modell sein, da für meine Ansprüche auch ein älteres Modell ausreichen dürfte (siehe Touch Cruise).
Wirklich wichtig sind für mich auf jeden Fall die Performance und die Bedienung. Ich denke im Vergleich zu meinem Vox dürfte jedes neuere Modell wie in Lichtgeschwindigkeit laufen.
Außerdem habe ich zu den genannten Geräten keine Erfahrungswerte. Beim Omnia ist wohl eine sehr große Streuuung auf dem Markt, was die Qualität angeht. Jedenfalls ist im Omnia Thread sehr viel darüber zu lesen, dass es bei einigen gar nicht geht und bei anderen perfekt läuft...
Bitte keine Vorschläge mit anderen Betriebessystemen. Symbian finde ich *peep* und das iPhone kommt aus zwei Gründen nicht in Frage: 1. beschnittene BT-Schnittstelle, 2. TM-Vertrag.
Schon mal vielen Dank!