Kaufberatung: Windows Mobile, aber welches...?

• Hallo,

ich habe mich ehrlich gesagt die letzten Monate nicht mehr so sehr mit dem Handy-Markt auseinander gesetzt und jetzt steht meine VVL vor der Tür.
    Ich hab mir zwar schon ein paar Wunschhandys ausgesucht, aber die liegen alle außerhalb meines Budgets.
    Im Moment habe ich noch mein HTC S710 (Vox). Von daher ziehe ich damit den einen oder anderen Vergleich.
    Hier mal die WUnschausstattung:

1. WinMob 6 Pro - also Touchscreen
    2. Fingerbedienung sollte möglich sein (ähnlich Omnia oder iPhone), ansonsten gern mit QWERTZ-Tastatur
    3. eingebauter GPS-Empfänger, der mit TomTom 6 zusammen spielt (ein Kollege hat ein Nokia N82 und TomTom kann mit dem integrierten GPS-Empfänger nix anfangen... warum auch immer?)
    4. UMTS - nutz ich zwar nicht, aber kann ja noch kommen.
    5. Cam 3 MP - ob es 2,8 oder 3,1 oder mehr sind ist mir egal. Nutze ich sowieso eher für Schnickschnack und nicht als Digicam-Ersatz.
    6. Min. 128 MB RAM und 128 MB Rom
    7. microSDHC-Slot
    8. USB 2.0 (Host wäre nett, muss aber nicht sein)
    9. BT 2.0 - A2DP oder SAP ist für mich irrelevant
    10. der Preis sollte wenn möglich unter 400 € (ohne Vertrag) liegen, da ich einen alten Pressetarif habe, der sehr günstig aber eben schlecht subventioniert ist. Für ein besonders geiles Gerät wäre ich auch bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Aber solche Dinger wie der Kaiser oder der Touch Pro fallen leider aus.
    11. der Akku sollte mindesten 1300 mAh haben. Mein Vox geht mit WM6 Standard und den 1080 mAh doch sehr in die Knie.
    12. WLAN nach g-Standard

Egal ist mir:

1. Radio - wäre ein nettes Gimmick, muss aber auch nicht zwingend sein.
    2. hohe Auflösung - mir reichen die 320*240. Wenns mehr ist, gut, wenn nicht, dann passt das schon so.

Interessante Geräte (Link zu Vergleichsliste auf PDAdb):

1. Samsung Omnia 8 GB
    2. HTC Touch Cruise (Orbit 2)
    3. iPAQ 624c
    4. Toshiba Portégé G810
    5. E-TEN Glofiish X900
    6. Asus P565

Falls Ihr noch andere Modelle habt, dann bitte her damit. Wie gesagt, ich habe in den letzt Monaten etwas den Überblick verloren. Es muss auch kein ganz neues Modell sein, da für meine Ansprüche auch ein älteres Modell ausreichen dürfte (siehe Touch Cruise).

Wirklich wichtig sind für mich auf jeden Fall die Performance und die Bedienung. Ich denke im Vergleich zu meinem Vox dürfte jedes neuere Modell wie in Lichtgeschwindigkeit laufen.
    Außerdem habe ich zu den genannten Geräten keine Erfahrungswerte. Beim Omnia ist wohl eine sehr große Streuuung auf dem Markt, was die Qualität angeht. Jedenfalls ist im Omnia Thread sehr viel darüber zu lesen, dass es bei einigen gar nicht geht und bei anderen perfekt läuft...

Bitte keine Vorschläge mit anderen Betriebessystemen. Symbian finde ich *peep* und das iPhone kommt aus zwei Gründen nicht in Frage: 1. beschnittene BT-Schnittstelle, 2. TM-Vertrag.

Schon mal vielen Dank!

• Hallo,
    als HTC-User bist du natürlich verwöhnt, und ich würde an deiner Stelle bei diesem Konzern bleiben, zumal ich keinen Hersteller kenne, dessen Handys auch nur annähernd so gut verarbeitet sind. Schau dich doch mal auf der entsprechenden Homepage http://www.htc.com/de/ um, probier aber das jeweilige Gerät auf jeden Fall vor dem Kauf vor Ort aus, um zu sehen, ob es wirklich dein Traumgerät ist.
    Gruß
    Jan

Gruß
    Jn

• Naja, mit HTC bin ich schon sehr zufrieden. Hatte bisher den SDA und eben den Vox. Habe allerdings bei einigen Kollegen verschiedene andere Modelle sehen können (TyTN, Kaiser, Orbit) und die waren alle :top:

Da ich aber keine 300 € und mehr für ein Handy bezahlen will (also Zuzahlung) fallen eben leider einige Modelle aus. Natürlich würde mich der Touch HD sehr reizen, aber ich sehe es nicht ein für diese "Spielerei" soviel Geld auszugeben.

Der Touch Cruise dürfte ungefähr in meinen Rahmen fallen, das Omnia wäre schon fast ne Nummer zu teuer (ich käme aktuell auf 299 € Zuzahlung und das will ich nicht bezahlen).

Allerdings kann ich zum Cruise leider nichts sagen, da ich weder die Möglichkeit habe es bei einem Kollegen zu testen noch irgendwo anders ausgiebig damit zu "spielen", um mir einen entsprechenden Eindruck zu verschaffen. Aber auf die Infos und Tipps bei TT war bisher immer Verlaß ;).

• Das Omnia hatte ich und war wenig begeistert. Da wollte man zuviel unterbringen - das Ergebnis: nichts läuft vernünftig. Manchmal ist eben Weniger Mehr.
    Was ist denn mit dem Touch Diamond bzw. Pro (ohne/mit QWERTZ) oder dem neuen Touch 3G? Letzterer hat zwar keine (Hardware-)Tastatur, ist dafür aber enorm kompakt und damit handlich. Außerdem soll er sehr schnell sein (konnte ihn leider noch nicht testen).
    Gruß
    Jan

Gruß
    Jn

• Also der Diamond fällt wegen des schwachen Akkus aus. Da hab ich bisher nur Negatives gelesen.
    Der Touch 3G hat auch nur 1100 mAh. Da erwarte ich mal nichts Gutes. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sie das Powermanagement so optimiert haben, dass das Ding bei meiner Nutzung (relativ gering, bin weder Vieltelefonierer, noch Viel-SMSer, noch "Ständig-Navigierer", etc.) 4 Tage durchhält. Das schafft im Moment - nach knapp 2 Jahren ging die Akku-Leistung sehr stark in die Knie! - nicht mal mein Vox und der hat nur einen 2,4" Non-Touchscreen und WM6 Standard.
    Der 3G hat 2,8" und Touch, da wird bestimmt deutlich mehr gezogen.

Der Touch Pro wäre mein Traumgerät, allerdings ist der Preis eher ein Albtraum... Das Ding ist jenseits der 500 €_Marke und bei einer Subvention von nur 170 € bin ich da bei einer sehr deftigen Zuzahlung...

Ich denke Der Touch Cruise / Orbit 2 wäre ein Modell, dass ungefähr in der Preisklasse des Omnia mitspielt. Zwar auch teurer als geplant, aber es scheint wohl echt nix drunter zu geben...

Aber ich will mich gar nicht so sehr auf HTC einschießen. Sicher, ich bin bisher sehr zufrieden, aber wenn jemand noch einen anderen Tipp hat, dann bitte her damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!