Abschluss an der Open University sinnvoll?

• Ja, klar! Hier in Deutschland ist das nur ein Postfach, oder eine Niederlassung mit 2 Sekretärinnen. Hat z.B. die Fernuni Hagen auch in einigen Städten. Man kann dort einzureichende Scheine beglaubigen lassen und Infoblätter mitnehmen.

Lehrveranstaltungen haben die in Deutschland keine, auch keine Professoren und ähnliches.
    In UK ist das aber wirklich eine richtige Universität mit Campus und auch Fernstudienkursen:

http://www.open.ac.uk/

Hier gibts ein allgemeines Forum für Fernstudien:

http://www.fernstudium-infos.d…-fees-in-deutschland.html

Ihr seid also ganz normal an der Open University in UK eingeschrieben, bekommt aber alle Scheine und die Abschlussarbeit angerechnet und das Zeugnis sofort in die Hand gedrückt :)

• Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    Ein Abschluss für den man nichts gemacht hat auch noch 176,- ausgeben?

Titel ohne Mittel

Nichts gemacht?
    Ich studiere doch 3 Jahre dafür. Undzwar in einem dualen Studium.

Was kann ich denn dafür das weder Deutschland, die EU etc. es nicht auf die Reihe bringen die Abschlüsse zu standardisieren? Dies wird zwar überall laut posaunt, die Realität sieht jedoch dann doch anders aus.

Wieso also nicht ~170E zahlen um sich damit diverse Chancen offen zu halten?
    Man weiss ja nie was noch so kommt…

• na die waren ja in UK :D
    Den Rückumschlag mit ausreichend Porto musste man ja auch auf die Insel schicken und genau dort waren sie dann (und ich glaub denen mal, das sind keine Schwätzer gewesen).

• Das ist im akademischen Bereich allgemein so, dass man eine bestimmte Leistung nur einmal im Leben erbringt. Hier in Deutschland heisst das "von Amts wegen angerechnet" (bei Vergleichbarkeit usw.)
    Es ist ja auch so, dass man, wenn man einmal in BWL (Diplom) durchfällt, nirgendwo mehr neu anfangen darf. Andersherum muss man sich einmal erbrachte Leistungen (auch wenns nur ne 3 ist) anrechnen lassen, auch wenn man den Kurs gerne für einen Zweitabschluss nochmal belegen würde.
    Das ist natürlich alles nur Gesetzesphilosophie :)

Allerdings ist es hier in Deutschland so, dass ich, wenn ich z.B. zu einem klassischen Diplom im selben Fach noch einen Bachelor haben möchte, mir das nicht einfach umschreiben lassen kann, sondern wenigstens noch einen oder zwei Kurse und auf jeden Fall die Abschlussrbeit neu machen muss, obwohl mir alle restlichen Kurse angerechnet werden.
    Dass die Unis in UK sozusagen nur nochmal ein neues Zeugnis ohne eine einzige Prüfungsleistung ausgeben, war mir auch neu. Aus der Zusammenarbeit mit der University of Wales kenne ich das so, dass dort dann wenigstens die Abschlussarbeit und ein Seminarschein abgegeben werden müssen, den Rest macht man in Deutschland.

• Also, ich habe das nicht ganz gecheckt. Habe einen Abschluss als Dipl-Kfm (FH).
    So, nun zahle ich 180 Eur und kriege nen Bachelor Abschluss. Ich meine, Dipl. Kfm ist zwar hier etwas eher bekannter als Bachelor, aber 170 Eur kann ich schon blättern für nen Bachelor. Aber wie funktioniert das Ganze? (Habe die Webseite etwas studiert, aber halt nicht gefunden, wo man das genau abwickeln kann)

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Ich denke nicht, dass da jetzt jeder seinen deutschen Batchelor "umrubeln" kann.
    Das sind immer nur begrenzte Programme, die zwischen den beteiligten Bildungseinrichtungen vereinbart werden (Anrechenbarkeit der Kurse usw.)

Eine normale Einschreibung ist auch teurer, in diesem Fernstudiumsforum habe ich beim Überfliegen irgendwas von 1500Pfund/Semester gelesen. Wahrscheinlich kann sich da jeder Deutsche ganz normal einschreiben, seine Kurse anrechnen lassen, ein Semester noch dranhängen und dann hat er den Bachelor.

Aber für 176eur gibts hier in Berlin nichtmal ein Semester an der TU.

Was für die Überlegungen vielleicht noch interessant ist: Mit dem Bachelor von der Open University kann man dann hier oder anderswo die konsekutiven Masterstudiengänge belegen. Ob das mit einem Bachelor von der Berufsakademie möglich ist, weiss ich nicht, würde es aber erstmal bezweifeln. Mit einem FH-Bachelor geht das ja auch nur über Zusatzprüfungen an den normalen Unis.
    So wertet man also seinen etwas zweifelhaften Berufsakademie-Bachelor mit einem einwandfreien Uni-Bachelor auf, nur das ist wahrscheinlich der Sinn dieses Programms.

• Kann auch das empfehlen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=350130411483 SCNR :D

Aber ein Kumpel von mir hat etwas ähnliches gemacht um in Deutschland den Master zu machen. Das lief auch über England. Gerade für die Zukunft würde ich auch schauen, dass ich den Bachelor von der Open University bekomme.

PS: Ich kann nur jeden BWL'ler raten and die UM in Maastricht, CBS in Dänemark oder RSM in Rotterdam zu gehen.

o2 can't do

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!