Abschluss an der Open University sinnvoll?

• Hallo,

Ich studiere im Moment an einer Berufsakademie im 6. Semester. Ich werde das Studium dieses Jahr mit einem Bachelor of Engineering abschließen. Jetzt wurde uns angeboten, dass wir uns parallel an der Open University einzuschreiben (Kosten ca 180€), dadurch würde ich zusätzlich einen Bachelor von dort bekommen. Angeblich soll dieser im Ausland anerkannter sein. Allerdings sehe ich nicht wirklich ein was der Sinn darin sein sollte. Der Sinn des Bologna Prozess war doch die Abschlüsse vergleichbar zu machen. Habt ihr Erfahrungen mit der OU? Lohnt sich der Abschluss?

• Kurze (eigene) Erfahrung mit fremden Bachelorzeugnissen:

Es hängt davon ab, was du nach dem Bachelor machen willst. Wenn Du noch ein Masterstudium machen willst, brauchst du einen Bachelor. Allerdings akzeptiert nicht jeden FH/Uni jeden Bachelor. Meine Erfahrung ist, dass jede Hochschule ihre Masterstudiengänge auf die eigenen Bachelorstudiengänge gemünzt hat. Verständlicherweise. Zugangsvorausstzung fürs Masterstudium ist dann natürlich der BAchelor mit entsprechendem Schnitt (und das passende Wissen, sprich passende Module).

Ich hatte die Erfahrung mit der FH Osna gemacht, dass ich als nicht FH-Osnabrücker einige Module nachholen müsste....

• mir wurde 2007 als Diplomer auch dieses Bachelorzeugnis angeboten. Da es ja "Bachelor" ist und anders als "Diplom", hat unser Kurs das grundsätzlich wahrgenommen. Dass es bei als Bachelor diesen Bachelor auch noch gibt, finde ich doch erstaunlich... vielleicht wollen Sie auch nur noch weiter Geld machen, denn mehr als ein Briefkasten bzw. leeres Gebäude ist diese Open University ja nicht.

• Ja das ist auch genau meine Vermutung. Für einen Diplomer scheint es ja noch sinnvoll gewesen zu sein.

• Servus,

sehr geil ich bin momentan genau in der gleichen Situation... Auch 6. Semester an der BA aber in BWL...

Also ich hab mich ein wenig informiert und es scheint so auszusehn: