O2 - Probleme im Ausland

  • Hallo allerseits,


    ich habe folgendes Problem mit meinem Handy:
    Ich war über Silvester in Österreich und stellt dort fest dass ich zwar mit meinem Handy telefonieren konnte, aber nicht angerufen werden konnte. Der Versuch mein Handy anzurufen wurde noch vor einem Besetztton o.ä. einfach abgebrochen, auf meinem Handy war jedoch nicht zu sehen dass ich angerufen werde, bzw. wurde. Das komische ist allerdings dass ich SMS schreiben und empfangen konnte.


    Ich habe mich mehrfach an O2 gewandt, es wurde jedes mal auf mein Handy geschoben oder auf die Österreichischen Netzbetreiber. Ich hatte allerdings noch ein weiteres Handy mit einer Debitel O2 Karte dabei welches ohne Probleme funktioniert hat.
    Zu Hause habe ich mich abermals an O2 gewendet und nocheinmal klar gestellt dass es definitiv nicht an meinem Handy oder den Netzen in Österreich liegen kann. Daraufhin haben sie mir mitgeteilt dass sie das Problem bereits erkannt haben und es versuchen zu lösen.
    Vor zwei Wochen habe ich jetzt eine SMS von O2 bekommen in der stand dass die Problemlösung noch EINIGE WOCHEN dauern kann. Ich war jetzt gestern nochmal in Österreich und es hat immer noch nicht funktioniert.


    Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte? Es kann doch nicht wahr sein dass die das Problem in 4 Wochen nicht beheben können...

  • Ich bin leider keine große Hilfe, teile aber Schwierigkeiten bei der Behebung von Roamingproblemen mit Dir.


    1999:
    Ich konnte in der Schweiz überhaupt nicht roamen, in Frankreich hingegen schon. Auf einem hohen Berg hatte ich dann deutsches Netz und die Hotline am Rohr, ohne Erfolg.


    2004:
    In Südasien hat mein Handy in einem Partnernetz von O2 nicht funktioniert. Ich war deshalb im halben Land nicht telefonisch erreichbar. Die Problemlösung hätte jedoch laut Mail von O2 erfordert, daß ich die Hotline anrufe.


    2005:
    Auf die Abrechnungen von Verbindungen in Afrika warte ich bis heute. Das Netz war damals noch nicht als Roamingnetz von O2 gelistet, hat aber funktioniert.


    2007:
    UMTS-Roaming in Österreich ging nicht. Die Hotline mußte erst mehrfach etwas resetten, bis es funktioniert hat.


    2008:
    Ich konnte mich nicht bei A1 in Österreich einbuchen. Alle anderen Netze haben funktioniert. Letztenendes habe ich in einem anderen Handy die Roamingprioritäten auf der SIM-Karte gelöscht, seither geht es. Die Hotline war jedoch ratlos.


    Übrigens, da Du auch über Silvester in AT warst: kontrolliere Deine Rechnung! Mir wurden in der gesamten Nacht vom 31. auf den 1. SMS, die nicht zugestellt oder Fehler zurückgeliefert haben, berechnet.

  • Hast Du unter umständen Dein Vertrag mit einen GSM-Kürzel oder via Online-Maske auf Nichterreichbarkeit im Ausland gestellt? Teilsperren ist das Stichwort. Geht auch per 1414 !


    Könnte ja sein. Bei einer Bekannten haben wir das mal eingerichtet, dass sie nicht unbewusst im grenznahen Bereich wenn sie roamt, nicht Kosten entstehen.


    So bekommt man ein BESETZT wie von Dir beschrieben !!!

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Erstmal Danke für eure Hilfe :top:!


    @ TopSpoT
    du hast ja wirklich Pech mit deinem Roaming, bei mir hat es bis jetzt eigentlich immer recht ordentlich funktioniert, was ich ja noch komischer finde. Ich bin seit 4 Jahren bei O2 und hatte noch nie große Probleme und auf einmal geht nix mehr.


    @ iDet
    Danke für deinen Tip, hab aber alles nochmal kontrolliert, da ist bei mir nichts teilgesperrt und Roaming erlaubt.


    Naja, ich werde jetzt mal abwarten on O2 sich demnächst nochmal bei mir meldet. Aber das die zur Problemlösung so viele Wochen brauchen ist wirklich merkwürdig...

  • So kleines Update, hab gerade folgende SMS bekommen:


    "Sehr geehrter O2 Kunde, leider ist die Entstörung sehr komplex und wird noch etwas Zeit beanspruchen. Wir können Ihnen eine provisorische Lösung anbieten, sodass sie im Ausland auf einer SIM wieder erreichbar sind, indem wir die Weiterleitung auf die anderen SIM-Karten im Netz abschalten. Falls Sie dies wünschen, melden Sie sich bitte bei der Kundenbetreuung und geben Sie auf jeden Fall an, welche SIM Karte Sie dabei haben und nutzen möchten. Nach Ihrer Rückkehr können Sie für die anderen SIM-Karten die gewünschten Weiterleitungsprioritäten wieder einstellen. MfG, Ihr O2-Team"


    Da ich im Moment nicht vorhabe ins Ausland zu fahren, werde ich diese provisorische Lösung nicht in Anspruch nehmen.
    So wie ich das jetzt verstehe scheint das ein Problem mit den Multicard zu sein.
    Wirklich merkwürdig, dass das so schwer zu lösen sein soll...aber gut. :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!