ISDN T-Concept CPA720 + Handgerät

• Ich habe noch ein sehr altes ISDN CPA720 mit dem dazugehörigen schurlosen Telefon (Bezeichung kann ich nicht finden), das aber nach wie vor seine Dienste tut.

Jetzt zu meinen Fragen - vielleicht doofe - aber ich weiß es nicht besser :-)

Es sind doch jetzt die Frequenzbereiche CT1+ und CT2 an Mobilfunkbetreiber vergeben worden und wenn ein altes Schnurloses Festnetztelefon auf dieser Frequenz sendet, ist es verboten.

Wie bekomme ich raus, ob diese Telefon darunter fällt oder - und das ist jetzt der doofe Teil der Frage - betrifft das ISDN gar nicht?

Aus der Gebrauchsanweisung geht nichts hervor.

Und wenn wir schon bei den Fragen zu diesem Telefon sind:

Wenn ich mit dem schnurlosen Telefon telefonieren kommt es immer wieder vor, daß ein leider sehr lautes und unschönes "krachen/rauschen" für einen kurzen Moment die Leitung stört, so daß einem fast das Ohr abfällt. Was ist das und kann ich das irgendwie verhindern?

Bin mal gespannt, ob das Telefon überhaupt noch im Umlauf ist.

vielen Dank und viele Grüße
    zoraXXL

• Auch wenn es keine verlässliche Quelle ist was andere so schreiben, bei Ebay gibt es hunderte T-Concept CPA 720 in deren Beschreibungen man hätte nachlesen können

Das Gerät arbeitet nach DECT Standard und ist damit nicht vom Verbot betroffen. Das hat aber auch nicht mit ISDN zu tun, sondern mit der Funkschnittstelle, und die ist unabhängig von der Amtsanschlusstechnik.

Krachen: Da ISDN, kann es wohl ehr nicht unbedingt vom Amt kommen- es sei denn bei dir bricht zeitgleich mit dem Telefonieren die Internetverbindung zusammen/ein, dann ist evtl dein DSL Splitter defekt. Schalte mal dein DSL Modem aus und schau ob es dann immer noch so arg kracht.

Ansonsten kann es IMHO durchaus eine Alterserscheinung des Handgeräts sein.
    Kann man ausprobieren in dem man mal ein anderes ausgeliehenes DECT Gerät mit dazu anmeldet. Programmieren kann man ja diese Anlage nur mit den passenden CM700 Mobilteilen.Zum Telefonieren dürfte aber jedes beliebige DECT Gerät gehen.

• Hallo Webbiller,

herzlichen Dank für deine Antwort. Ich sagte ja schon - vermutlich eine doofe Frage - aber jetzt bin ich ja schlauer. Man hat mir mal erzählt, daß das Handteil wohl, um abhörsicher zu sein, irgendwas während des Gesprächs ändert (bzwgl Funk). Kann es auch damit zusammen hängen oder ist das ein Ammenmärchen?

Danke für den Tip. Hör mich mal um, wem ich ein Tel klauen kann, um es auszuprobieren :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!