Nokia 5800 XM - Lautsprecher Problem - wer hat es?

  • wie jetzt, da steht nichts NEUES drin:


    ..."Das Problem ist bei Nokia bekannt, tritt nach Angaben des Unternehmens jedoch bisher nur vereinzelt auf. Schuld sei der Zulieferer. Der sei aber bereits Ende Januar gewechselt worden, so dass die Probleme in Zukunft nicht mehr auftauchen. "


    prinzplauzi hat versucht Info zu bekommen, aber:


    "Ich gebs auf.
    Anscheinend können oder dürfen die Service Betreuer nichts zu dem Thema defekte Lautsprecher erzählen.
    Auch meine vierte Nachfrage blieb in der Kernfrage leider wieder unbeantwortet."


    ...

  • Zitat

    Original geschrieben von mucce
    ..."Das Problem ist bei Nokia bekannt, tritt nach Angaben des Unternehmens jedoch bisher nur vereinzelt auf. Schuld sei der Zulieferer. Der sei aber bereits Ende Januar gewechselt worden, so dass die Probleme in Zukunft nicht mehr auftauchen. "


    Das ist bekannt, siehe auch der Beitrag hier mit Link vom 27.2.:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3548864#post3548864


    Ich vermute, mehr Infos als die dort genannten mobile-review.com wird dein Autor auch nicht haben.

    Zitat

    prinzplauzi hat versucht Info zu bekommen, aber:


    "Ich gebs auf.
    Anscheinend können oder dürfen die Service Betreuer nichts zu dem Thema defekte Lautsprecher erzählen.
    Auch meine vierte Nachfrage blieb in der Kernfrage leider wieder unbeantwortet."


    Das ist ja nun ein (leider) völlig anderes Problem, dass der Support das weiterhin leugnet. Das hat nichts mit dem von dir verlinkten Artikel zu tun.

    Mit Grüßen ...

  • Leute, habt euch wieder lieb. :rolleyes:


    Fakt ist: Nokia kennt das Problem natürlich, denn sonst würden in den meisten NSC nicht jede Menge Austauschlautsprecher bereit liegen und ohne Murren getauscht werden.


    Fakt ist: Nokia spielt das Problem derzeit noch herunter und versucht, es auf kleiner Flamme zu kochen. Diejenigen, die sich melden, bekommen quasi unbürokratisch eine Schnellreparatur.


    Fakt ist: Wir wissen nicht, ob das Problem lediglich die schwachen Kontakte des Lautsprechers betrifft oder ob der Lautsprecher an sich auch noch ein Problem hat.


    Fakt ist: Nokia's Informationspolitik dazu ist sehr schlecht.


    Fakt ist: Wir wissen nicht, wieviele Geräte betroffen sind oder sein könnten, weil Nokia sich dazu sehr bedeckt hält.


    Fakt ist: Wir wissen nicht, ob bis Ende Januar nur eine, nämlich die defekte Lautsprechercharge, verbaut wurde. Oder ob von Anfang an gute und schlechte Chargen verbaut wurden.


    Spekulation ist: Nokia startet demnächst eine Rückrufaktion. Das vermutet halt der Autor des oben genannten Artikels von Areamobile.de. Mehr auch nicht.


    Spekulation ist: In alle Geräte, also ca. 1 Mio., die bis Ende Januar produziert werden, wurden die defekten Lautsprecher eingebaut.


    Spekulation ist: Nokia startet demnächst eine Rückrufaktion. Das vermutet halt der Autor des oben genannten Artikels von Areamobile.de. Mehr auch nicht.


    Spekulation ist: In alle Geräte, also ca. 1 Mio., die bis Ende Januar produziert wurden, wurden die defekten Lautsprecher eingebaut.


    Logische Schlussfolgerung daraus:
    ALLE Käufer eines 5800 bis zum jetzigen Zeitpunkt sollten prophylaktisch den Lautsprecher austauschen lassen. Denn es KÖNNTE ein defekter sein. Man weiß es nicht, da Nokia sich zu betroffenen Chargen nicht äußern will oder kann.


    Für Leute, die sich das Handy erst noch kaufen wollen, wären vielleicht 3-4 Wochen Wartezeit angesagt, um mit ein wenig Glück dann vielleicht ein sofort intaktes Gerät plus neuer Firmware v20 zu erhalten.

  • Nur nebenbei:

    Zitat

    Original geschrieben von prinzplauzi
    Leute, habt euch wieder lieb. :rolleyes:


    Wir sind hier nicht immer einer Meinung und diskutieren hier ganz friedlich, das sieht mucce hoffentlich auch so - keine Panik also ;)

    Mit Grüßen ...

  • Wenn es schon Firmware V20 hat, ist es dann auf jeden Fall neu genug? Dann könnte man es ja darüber prüfen.

  • Zitat

    Original geschrieben von markhb
    Wenn es schon Firmware V20 hat, ist es dann auf jeden Fall neu genug? Dann könnte man es ja darüber prüfen.



    Ich würd mir keinen Kopf machen, hab meins am Freitag zum Service gebracht und es nach 1 Stunde wieder abgeholt, meins ist 3 Wochen alt, hatte aber kein Problem mit dem Lautsprecher.


    Es gibt wirklich schlimmeres, meine SE mussten immer eingeschickt werden :(


    Lg


    enzi

    devices: iPhone 7, ipad pro, Meizu M3 Note
    net: Vodafone RED L, Telekom Business Flex 30 GB

  • Sodele, ich habs auch getan, schlicht mangels Zeit zu Öffnungszeiten ein NSC zu besuchen und der dringenden Notwendigkeit die Sekundärfunktion "Telefonieren" zu benutzen.


    Ging wirklich einfach und nun ist mir auch klar wozu dieses Plektrum da ist. :top:

    Gruss HK


    Manche mögens Heinz...

  • Hab mein 5800 seit gestern. Habe erst 2-3 Gespräche geführt, Probleme hatte ich eignetlich keine, es klingt nur etwas dumpf wenn der andere spricht. Ist das auch dieses Lautsprecherproblem? Oder wie äußert es sich genau? Sollte ich vorsorglich den Lautsprecher mal tauschen lassen?

  • Es äussert sich nicht dadurch das das Gegenüber Dumpf klingt ( sowas kommt auch von Netzschwankungen ) sondern der Lautsprecher Bug beim 5800 äussert sich dadruch, dass das Gegenüber einmal laut, dann wieder ganz leise, dann wieder laut, dann fast nicht mehr hörbar usw ist.


    Und wenn dieses problem auftritt, dann tauschen lassen ;) denn es gibt ja mittlerweile schon die 2te Generation mit den neuen Teilen und nachdem deines noch nicht so alt ist ( ausser es ist gebraucht ) dann kann es sein, dass du schon das "neue" hast.

  • Vielen Dank für die Erläuterung, dann werde ich wohl noch erstmal rumtelefonieren.


    Schade dass man es nicht irgendwie erkennen kann, mein Nokia Service Point hat mit grade gesagt dass sie Lautsprecher da haben und es halt nur ne Stunde dauern würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!