Warum sind UMTS-USB-Sticks so teuer?

  • Ein günstiger USB-UMTS-Stick kostet je nachdem welche Stufe von HSPA er verwendet, ohne Net- und Simlock ab € 80,- .
    Ein günstiges Mobiltelefon mit der gleichen HSPA-Stufe kostet etwa das Gleiche.
    Der Stick hat weder Akku, Diplay, Tastatur, Kamera, Mikrofon noch Lautsprecher.
    Mir ist ja klar, daß die Produktionskosten einen kleinen Teil der Verkaufspreises ausmachen, aber ein Stick sollte doch deutlich unter € 50,- angeboten werden können.
    Wundert das nur mich so?


    rubberduck

  • Könnte an den Stückzahlen liegen, dazu unterstützen die wenigsten 100Euro Handys (oder auch gar keins, bin da nicht genau im Bilde) HSDPA mit 7.2MBit/sek.
    Firmen nehmen eher PC/PCMCIA-Karten oder gleich Notebooks mit integriertem UMTS Modul, Privatanwender sind dank der phantasievollen Preisgestalung bzw. der lächerlichen ungedrosselten Daten-Volumina glaube ich noch eher eine Randerscheinung was mobile Internetnutzung mit dem Notebook angeht.

  • Sind sie eigentlich nicht. Du bekommst für 20-30€ ein usb stick oder eine pcmcia karte mit bis zu 1,8mbit bei ebay. Für 40-50 bekommst du welche mit 7,2mbit. Für 60-70 bekommst du auch welche mit hsupa 2.0mbit. Und für 70-80 welche mit hsupa 5,8mbit

  • Zitat

    Original geschrieben von NoIdea
    Firmen nehmen eher PC/PCMCIA-Karten


    Tun sie das? Warum eigentlich? Eine PC-Card und auch eine Expresscard sind doch größer und unhandlicher als ein USB-Stick. Und die Port-Geschwindigkeit dürfte doch irrelevant sein.


    Graefe

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von graefe
    Eine PC-Card und auch eine Expresscard sind doch größer und unhandlicher als ein USB-Stick. Und die Port-Geschwindigkeit dürfte doch irrelevant sein.


    Bei einer Express-Card hast Du recht, die ist ziemlich unhandlich - vor allem, wenn man sie mit einem PCMCIA-Adapter ansteckt. Aber wenn Du mal beispielsweise eine web'n'walk compact mit so einer kleinen Ausklapp-Antenne oder eine Sierra Wireless mit einer Ansteckantenne anschaust, dann ist das viel handlicher als ein USB-Stick.
    Bei den Sticks habe ich außerdem immer Angst, daß ich ihn versehentlich abbreche, wenn ich mit dem Notebook mobilerweise (z.B. auf den Knien oder im Zug oder so) unterwegs bin.
    Die Port-Geschwindigkeit dürfte nicht die entscheidende Rolle spielen, da gebe ich Dir recht.


    Gruß, Diet

  • USB Sticks brechen im Zug/auf dem Schoß zu leicht ab -> PCMCIA/Expresscard.


    Daher sind (nutze selbst eine) erheblich geschickter Unterwegs in einem vollen Zug.

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Zitat

    Original geschrieben von Evilandi666
    USB Sticks brechen im Zug/auf dem Schoß zu leicht ab .....


    ...aber nicht unbedingt, wenn man sie an einem "Verlängerungskabel" über USB anschließt.
    Im Vergleich zu den PCMCIA-Cards haben die Sticks einen besseren Empfang....ist zumindest meine Erfahrung....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!