Ein S60 als "Internetzugang" für ein anderes?

  • Hallo,


    Die Situation ist bei mir folgende: Ich habe mobiles Breitbandinternet von 3 (AT), welches mit USB-Stick und SIM-Karte funktioniert.
    Da ich das Ding am Laptop deutlich weniger verwende, als ich ursprünglich gedacht habe, am Handy hingegen großen Bedarf an so etwas hätte, hab' ich mich heute beim NB erkundigt, ob sich die "Flat" auch am Handy nutzen lässt.
    Nun sieht es so aus, dass dies ohne Weiteres möglich ist, indem ich einfach die SIM des Sticks in's Handy stecke.


    So weit, so gut. Nur leider ist das N96 ja nicht multi-sim-tauglich und die SIM aus'm Stick rein für Datenverbindungen geeignet, weshalb das Ganze eher schwierig ist. Ich möchte nicht unbedingt immer ein zweites Handy zur Hand haben und dann immer wechseln, wenn ich mal ein paar Minuten Internetradio hören will.


    Auf meine Anfrage, ob es möglich sei, das Guthaben "teilen" zu lassen, gab's ein "Leider Nein" als Antwort, weshalb die Möglichkeit auch flach fällt.



    Nun hatte ich folgende Idee:


    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass ich mein altes N95 mit der Data-SIM mitführe (dann kann ich es auch bspws. im Rucksack verstauen) und dieses dann via BT oder W-LAN als "Modem" bzw. als "W-LAN-Router" für's N96 verwende?


    So dass sich das N96 dann quasi - z.B. beim Internetradio - über das N95 mit der Datenflat in's Internet einwählt?


    Dann müsste ich zwar ebenfalls zwei Geräte mitführen, aber nicht jedes Mal, wenn ich ein entsprechendes Programm nutzen möchte, das N95 aus der Tasche kramen.



    Ich hoffe, ihr versteht in etwa, wie ich es meine und könnt mir helfen. Wär' mir echt sehr wichtig. >.>



    Vielen Dank für eure Zeit und Mühe.

    Per aspera ad astra.
    iPhone 4, 16GB

  • Hmm ...
    Vor allem Ersteres klingt schon mal sehr gut. Werd' mir - wenn ich zuhause bin - gleich mal die Testversion installieren und schauen, ob's wie gewünscht funktioniert.


    Herzlichen Dank schonmal im Voraus! :)

    Per aspera ad astra.
    iPhone 4, 16GB

  • Hallo,


    Danke nochmal für die Tipps.


    Bis auf die Tatsache, dass der Akku des N95 8GB keine zwei Stunden durchhält, wenn's als W-LAN Hotspot fungiert und bis auf das Problem, dass das N96 in den meisten Fällen komplett abstürzt und sich nur noch durch Akku raus-rein reanimieren lässt, sobald ich darauf irgendwas mit dem W-LAN mache, funktioniert das Programm ansich wirklich wunderbar. :)

    Per aspera ad astra.
    iPhone 4, 16GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!