Apple hat Patent auf MultiTouch durch bekommen...."Das iPhone Patent"

  • @ Benz-Driver:


    Das Omnia hat so ein Touchpad in Daumengröße, ist echt ne gute Idee, aber letztendlich doch zu umständlich, weil man gleich das Objekt "touchen" kann.
    War jedenfalls davon nicht allzusehr überzeugt.. find da mein eierFön besser.

  • Zitat

    Original geschrieben von chUz
    @ Benz-Driver:


    Das Omnia hat so ein Touchpad in Daumengröße, ist echt ne gute Idee, aber letztendlich doch zu umständlich, weil man gleich das Objekt "touchen" kann.
    War jedenfalls davon nicht allzusehr überzeugt.. find da mein eierFön besser.


    Ich red ja auch von einem richtigen Touchpad, also schon von einer Größe, daß man es auch nutzen kann. Bei einem Communicator könnte man das imho schon integrieren, wenn man wollte.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Benz-Driver
    Na ja, leider habe ich zugegebenermaßen keine Idee wie man die Eingabe auf Smartphones besser machen könnte. Wenn, dann säße ich wahrscheinlich nicht hier. Ich kann nur meckern und sagen was mir nicht gefällt. :D


    Dein Problem mit dem E90 kann ich absolut nachvollziehen. Habe selbst zwar keins, aber diese Art von Problematik ist mir durchaus von anderen Geräten bekannt.
    Unter anderem deshalb bin ich nämlich der Meinung, dass "normale" Webseiten auf Handys/Smartphones (da gehört auch das iPhone dazu und später sicherlich auch das Pre) nix verloren haben. Mittlerweile ist es dank guten mobilen Browsern wie Safari oder Opera Mobile zwar möglich Webseiten auf kleine Displays runterzurechnen, aber wie gesagt, das in alle vier Richtungen Scrollen, plus die von dir genannten Probleme nerven mich halt.
    Da habe ich lieber extra eine Mobilversion, die auch auf einem 240x320 Display gut übersichtlich und navigierbar ist. Es gibt mittlerweile ja auch für Foren tolle Mobil-Versionen, man schaue sich nur mal wap.howardforums.com an. :)


    Ich glaube aber ich drifte zu sehr vom Thema ab. Letztendlich muss jeder User selbst entscheiden welche Endgeräte mit welchen Eingabemethoden die richtigen für ihn sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Interessant ist die Frage, ob Hersteller wie LG (mit dem Prada 2) oder Meizu (M8) nun nachträglich Lizenzgebühren zahlen müssen ...


    Hm... Die Meizu-Chinesen bringen das ja momentan weder in Europa, noch in den USA raus. Viel interessanter ist für mich die Frage, ob ich Stress kriege, wenn ich für den persönlichen Gebrauch ein M8 importiere...

  • Zitat

    Original geschrieben von sil-ber
    wieso dürfen nicht? sie müssen halt nur lizenzgebühren zahlen... und schon gibts multitouch bei jedem hersteller, der genügend geld für die lizenzen hat.


    Oder selber genügend Patente hält................................


    Dies ist ja genau das Problem solcher Patente.


    Größen wie Nokia oder Microsoft stört es sehr wenig. Diese haben genügend Druckmittel in Form eigener Patente auch wenn Apple, böse Zungen behaupten dies, das iPhone eigentlich so "simpel" gemacht hat, weil die passende Lizenzmacht im Mobilbereich bisher fehlte...........................man rüstet jetzt halt auf.


    Auch bei Palm könnte ich mir eher folgendes Szenarion vorstellen: Nach bißchen nachforschen scheint es so als ob Palm einige interessante Patente hält und Palm und Apple haben kein Patentabkommen (konnte nichts finden). Mit einem solchen Patent kann Apple nun Palm "Lizenzen" abzwingen. Man verklagt sich gegenseitig und in 90 % der Fälle gibt es einen Ausgleich in Form von Patentabkommen und es fließen Gelder in irgendeine Richtung oder man bekommt Zugriff auf interessante Patente.


    Lediglich neuen Spieler auf den entsprechenden Markt ohne eigene Patentmacht wird der Einstieg erschwert. Apple soll gerne ihre Erkennungs Algorithmen usw. patentieren, dieses 380 Seiten Werk geht aber weit hinaus und patentiert Sachen, welche es in leicht abgewandelter Form über all gibt.


    Aber egal.


    Ich wette Palm und Apple werden sich einigen.


    Dazu kann dieses Patent auch nur so eine Art "Schutz" sein, dass keine Trittbrettfahrer sich irgendwelche Sachen patentieren lassen um abzuzocken (siehe Rambus) und Apple versucht gar nicht einen großen Nutzen zu ziehen.

  • Vielleicht darf ich für alle die gegen Apple hier rumwettern mal sagen das vor nicht langer Zeit die lieben Redmonder (Microsoft) die Firma Sendo platt gemacht haben. Das ist Fakt. Worüber ihr redet sind Spekulationen.

     iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

  • Zitat

    Original geschrieben von SNOK
    Vielleicht darf ich für alle die gegen Apple hier rumwettern mal sagen das vor nicht langer Zeit die lieben Redmonder (Microsoft) die Firma Sendo platt gemacht haben.


    Wer wettert hier gegen Apple? Es ist immer noch ein Diskussionforum und kein Tempel des heiligen Apfels. Jedes IT - Unternehmen hat solche Art der Patente....


    Was hat Sendo vs. MS hiermit zu tun? Apple = Good , MS = The Evil?


    Sendo hat damals wegen Vetragsbruch einen auf den Deckel bekommen von MS.


    Darf ich anmerken, dass Apples Vorgehen gegen Digital Research bzgl. GEM daran Schuld ist, dass Microsoft heute so groß ist? Damals ging es auch um die Patentierung von "Benutzeroberflächen". :D

  • Zitat

    Original geschrieben von SNOK
    Vielleicht darf ich für alle die gegen Apple hier rumwettern mal sagen das vor nicht langer Zeit die lieben Redmonder (Microsoft) die Firma Sendo platt gemacht haben. Das ist Fakt. Worüber ihr redet sind Spekulationen.


    Lol, Deiner Meinung nach ist also eine Diskussion nicht mehr erlaubt, oder wie?
    Kannst gerne Deinen Schrein daheim weiter anbeten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!