Mal andersrum gesehen: Wenn Apple mit diesem Patent durchkommt, bleiben uns Multitouch-Geräte wenigstens von anderen Herstellern erspart.
Ist nur meine persönliche Meinung, aber so toll und praktisch ist Multitouch nicht. Besonders dann, wenn man es mit der Bedeutung von Maus oder Tastatur vergleicht.
Apple hat Patent auf MultiTouch durch bekommen...."Das iPhone Patent"
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von squeenix
Mal andersrum gesehen: Wenn Apple mit diesem Patent durchkommt, bleiben uns Multitouch-Geräte wenigstens von anderen Herstellern erspart.
Ist nur meine persönliche Meinung, aber so toll und praktisch ist Multitouch nicht. Besonders dann, wenn man es mit der Bedeutung von Maus oder Tastatur vergleicht.??? Stell mal ein Video online bei dem du dein Iphone mit der Maus bedienst... :gpaul:
-
Zitat
Original geschrieben von Sportler
??? Stell mal ein Video online bei dem du dein Iphone mit der Maus bedienst... :gpaul:Eben.
Die Multitouchfunktion ist überhaupt das einzige, was mich das iPhone behalten läßt, obwohl es so viele Dinge hat, die mir fehlen. Aber die Bedienung und speziell Safari ist einfach genial und unerreicht (gut, kein Wunder, die andern dürfen ja nicht ;)).
-
Ja eben, die anderen dürfen nicht. Und das ist für mich Wettbewerbsbehinderung. Wenn die Telekom sich ihr Magenta patentieren lässt, stört mich das als Konkurrent herzlich wenig, denn ich kann mir ja eine andere Farbe aussuchen und die Kunden stehen genauso auf meine Farbe wie auf das Magenta der Telekom.
Daher finde ich die Sache schon etwas komisch, dass Apple das jetzt patentieren durfte.
-
Mist, falscher button
Bitte löschen @ Mod, danke!
-
Zitat
Original geschrieben von Sportler
??? Stell mal ein Video online bei dem du dein Iphone mit der Maus bedienst... :gpaul:Bitte mein Posting lesen, bevor man drauf antwortet!
Ich schrieb "wenn man es mit der Bedeutung von Maus oder Tastatur vergleicht." Jetzt verstanden?
Natürlich kann man das iPhone nur via Multitouch bedienen. Was ich aber gemeint habe ist, dass ich es nicht gut fände, wenn jetzt plötzlich alle möglichen Hersteller mit Multitouch Geräten nachziehen würden. Ich finde Multitouch nämlich nicht sehr komfortabel.
-
Zitat
Natürlich kann man das iPhone nur via Multitouch bedienen. Was ich aber gemeint habe ist, dass ich es nicht gut fände, wenn jetzt plötzlich alle möglichen Hersteller mit Multitouch Geräten nachziehen würden. Ich finde Multitouch nämlich nicht sehr komfortabel.Wieso nicht? Also, ich habe selber kein Iphone, kann mir aber keine bessere Bedienung vorstellen, wenn man nur mit den Fingern arbeiten will. Vielleicht solltest du dir mal ein LG Viewty besorgen, dann siehst du, dass das Iphone sicher nicht super komfortabel ist, aber bei mobilen Geräten das nonplusultra, was die Bedienung angeht.
-
Ich hab schon genug Geräte - inkl. iPhone - besessen um das für mich so sagen zu können. Ich kann nur betonen, dass das nur meine persönliche Meinung ist und ich weiß, dass es hier genug Leute gibt, die das komplett anders sehen.
Jedenfalls, ich denke auch, dass das iPhone defintiv das non-plus-ultra ist wenn es um Touchscreen-Bedienung geht. Ich kenne kein Touchscreen Gerät, das sich besser bedienen lässt.
Aber die "Erfindung" Multitouch mit der Erfindung von Maus und Tastatur auf eine ähnliche Stufe zu stellen, halte ich für gewagt. Es werden sich wohl auch in Zukunft immer mehr Geräte via (Multi)Touch steuern lassen, aber der Technik "Multitouch" so ein Gewicht beizumessen wie dem Mauscursor auf dem PC halte ich für falsch. Es ist nur meine Einschätzung, aber Multitouch-Touchscreens werden vermutlich nie auch nur eine annähernd vergleichbare Verbreitung erfahren wie Maus und Tastatur. Zumindest hoffe ich das.Warum ich Multitouch nicht für so komfortabel halte, hat praktische Gründe: Es passiert vergleichsweise häufig, dass beim Scrollen versehentlich Links angeklickt werden. Das iPhone ist nicht so intelligen wie hier immer alle tun. Dann hat man das Problem, dass wenn man in Webseiten reinzoomt um sie leserlich zu machen, nach rechts, links, hoch und runterscrollen muss um den Inhalt zu lesen. Ist zwar kein spezielles (Multi)Touch-Problem, aber trotzdem sehr nervig auf iPhone und Co. (ich bin daher auch ein Anhänger von für mobile Geräte angepasste Websiten).
Dazu kommt das generelle Touchscreen-Problem, dass man den Screen häufig abwischen muss, da er ständig in Kontakt mit der Haut kommt. Ebenfalls sehr nervig.Wie gesagt, ist alles nur meine persönliche Meinung, ihr könnt das gerne anders sehen.
Jedenfalls wird das iPhone bei mir wahrscheinlich nicht mehr all zu alt werden. -
Gut, ok, aber welche Bedienung stellst Du Dir dann vor? Ich hab z.B. mal ein E90 gehabt, das hat vor allem durch den großen Bildschirm und die hohe Auflösung geglänzt. Eigentlich ideal zum Surfen, würde man meinen. War's für mich aber nicht, denn um einen Link in z.B. einem Forum zu betätigen, mußte man mühsam dorthin scrollen (was alleine schon eine Ewigkeit dauerte) und dann kam erst die Herausforderung mit dem mehr als mangelhaften Steuerkreuz den Cursor auf diesem Link zu positionieren, um diesen dann anwählen zu können. Das war manchmal unmöglich, da der Cursor einfach nicht auf diesen Link wollte (z.B. bei TT, wenn ein thread mehrere Seiten hat und man eine bestimmte Seitennummer auswählen wollte - wenn man z.B. den Cursor auf Seite 3 setzen wollte, dann sprang er immer auf 4 bzw. 2. Dann mußte man entweder Seite 2 oder 4 anklicken um dann in der nächsten "Cursor-Positionsrunde" mit Glück diesmal den 3er auswählen zu können. Beim iPhone ist es simple - da zoom ich diese Stelle, hab ganz groß und fett den "3er" und klick mit meinem ganzen Finger drauf und schon geht's los!
Wie gesagt, ich bin nicht 100%ig zufrieden mit dem iPhone aber ich find keine Alternative dazu, weil alle anderen Geräte eine mangelhafte Eingabemethode haben. Mich nervt auch, daß man den Touchscreen dauernd putzen muß, aber was soll ich tun, es gibt momentan keine besseren Alternativen. Ideal wäre vielleicht eine Art Touchpad wie beim Laptop. Da würde man das Fett der Finger nicht drauf sehen und könnte ggf. einen Cursor besser bewegen als mit einem Steuerkreuz. Aber so ein Gerät gibt's derzeit noch nicht. Vermutlich auch deshalb, weil ein Touchpad das Gerät um dessen Fläche größer machen würde. Würde es aber einen Communicator mit Symbian, guter Tastatatur (mit richtigem Druckpunkt, nicht so eine schwammige Sache wie beim E90) und gutem Touchpad geben, dann würde ich das iPhone sofort verkaufen.
-
Zitat
Original geschrieben von Benz-Driver
Eben.Die Multitouchfunktion ist überhaupt das einzige, was mich das iPhone behalten läßt, obwohl es so viele Dinge hat, die mir fehlen. Aber die Bedienung und speziell Safari ist einfach genial und unerreicht (gut, kein Wunder, die andern dürfen ja nicht ;)).
wieso dürfen nicht? sie müssen halt nur lizenzgebühren zahlen... und schon gibts multitouch bei jedem hersteller, der genügend geld für die lizenzen hat.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!