Apple hat Patent auf MultiTouch durch bekommen...."Das iPhone Patent"

  • Was für einen Mist lese ich da grade?


    Patent


    Apple bekommt das Patent auf die besondere Bedienung des Iphone zugesprochen. Geht's noch? Im Abstract stehen Sachen wie "Scrolling" und das erkennen, wie viele Finger eine Bewegung machen(Multitouch), etc. Dies sind doch alles Sachen, die einfach nur vom kapazitiven Touchscreen abhängen. Und den hat Apple gewiss nicht erfunden. Wie kann ein Patentamt sowas zulassen?? Ami müsste man sein. Ich kaufe Basketbälle ein, male sie blau an, verkaufe sie und krieg dann das Patent auf Dribbling, oder wie?

  • Apple hat Patent auf MultiTouch durch bekommen...."Das iPhone Patent"


    Interessanter Blogartikel:
    http://www.iphone-ticker.de/20…itouch-patent-geht-durch/


    Somit dürfte wohl für die nahe Zukunft es keinerlei Konkurrenz zum iPhone geben. Multitouch dürfen die nun ja gar nicht nutzen.


    Kurze Zusammenfassung:
    Apple hat sich die iPhone UI inklusive MultiTouch und Fingergesten patentieren lassen.
    Das US-Patentamt hat das nun "unterschrieben", somit hat Apple das Patent auf MultiTouch(und co.) und kann horrende Lizensgebühren verlangen und alle anderen die es nutzen und nicht zahlen, verklagen.
    Somit kann man davon ausgehen: Multitouch Pre = Mutlitouch Android = kannste knicken ;) .


    Wie schaut das amerikanische Patentrecht aus? Gibt es Schlupflöcher, d.h. kann es doch möglich sein dass Handys mit ähnlicher UI kommen? Was werden Firmen wie Palm mit dem Pre machen?
    Wie lange ist so ein Patent gültig?
    Was denkt ihr?

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • "A computer-implemented method for use in conjunction with a computing device with a touch screen display comprises: detecting one or more finger contacts with the touch screen display, applying one or more heuristics to the one or more finger contacts to determine a command for the device, and processing the command. The one or more heuristics comprise: a heuristic for determining that the one or more finger contacts correspond to a one-dimensional vertical screen scrolling command, a heuristic for determining that the one or more finger contacts correspond to a two-dimensional screen translation command, and a heuristic for determining that the one or more finger contacts correspond to a command to transition from displaying a respective item in a set of items to displaying a next item in the set of items."


    [Quelle]


    Schließt das nun generell MultiTouch mit ein, oder nur die Art, wie das iPhone bedient wird (Gesten)?

  • Evilandi666


    Apple kann natürlich auch die Benutzung des Multitouch Lizensieren. Das hätte den Vorteil das Sie an jeden verkauften Palm Pre mitverdienten.


    Der Firewire Anschluß ist eine Erfindung von Apple. Jeder Hersteller der diesen an einen Gerät verwendet zahlt 1 Dollar an Apple zur Zeit. Früher waren es 2 Dollar pro Anschluß.

     iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

  • Wie kann man denn ua. ein Patent vergeben, was die Displayanzeige dreht, wenn man ein Device dreht? So was bescheuertes wieder in den USA.

  • Zitat

    Original geschrieben von mb001
    Wie kann man denn ua. ein Patent vergeben, was die Displayanzeige dreht, wenn man ein Device dreht? So was bescheuertes wieder in den USA.


    Nun, die Telekom hat z.B. in Deutschland ein Patent bzw. die markenrechtliche Eintragung der Farbe Magenta ... ist auch nicht viel besser ... ;)

  • Re: Evilandi666


    Zitat

    Original geschrieben von SNOK
    Apple kann natürlich auch die Benutzung des Multitouch Lizensieren. Das hätte den Vorteil das Sie an jeden verkauften Palm Pre mitverdienten.


    Oder die Lizensgebühren horrend hoch machen. Das würde dem Pre das Genick brechen.


    Übrigens hab ich den anderen Thread übersehen, vllt. kann ein Mod da mal aufräumen/zusammenführen. Immerhin hab ich hier ne Diskussion gestartet ;)


    Ich muss sagen, ich finde es in gewisser Hinsicht "gut", somit bleibt das iPhone erstmal etwas "Besonderes" und verhindert (wie bei manchen anderen Innovationen) das plötzlich jedes neues Gerät kann.


    Das wird auch der Grund sein, warum bisher kein Hersteller Geräte in die Richtung angekündigt hat(MultiTouch usw.) weil sie vermutlich dieses Patent abwarten wollten.

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Zitat

    Original geschrieben von Evilandi666
    Ich muss sagen, ich finde es in gewisser Hinsicht "gut", somit bleibt das iPhone erstmal etwas "Besonderes" und verhindert (wie bei manchen anderen Innovationen) das plötzlich jedes neues Gerät kann.


    Das wird auch der Grund sein, warum bisher kein Hersteller Geräte in die Richtung angekündigt hat(MultiTouch usw.) weil sie vermutlich dieses Patent abwarten wollten.


    Apple hat zumindest mit MS mittlerweile ein generelles Crossover Patentabkommen . Somit wird es WM in jedem Fall können, wenn es MS wünscht. Ebenso glaube ich hat Apple mit Nokia ein Crossover Patentabkommen. Ohne solche Abkommen könnte auch Apple nichts verkaufen, denn sollte sich Apple mit Größen wie MS oder Nokia anlegen wollen, wird auch da die Patentkeule geschwungen. Keine Ahnung welche Patente so Palm hält. Vermutlich aber auch nicht wenige. Frage sind nur die Kosten der Lizenz dann, obwohl dies ja gerade vertraglich geregelt wird und gegeneinander "abgerechnet" wird.


    Und solche schwachsinnige Patente sollen "gut" sein? Würde Apple sich ihre ganz konkrete Implementation der Gesten- Multitouchsteurung patentieren: in Ordnung. Aber Gestensteurung an sich ist weder was neues noch irgendwas was „speziell“ wäre. Die "großen" Spieler sind eh nicht betroffen..... dafür aber potentiell kleinere Konkurenten mit anderen innovativen Ideen.


    Nicht erwähnt ja bisher....................... hiermit hätte sich Apple neben der Multitouchnutzung auch die Gestensteurung mit einem Finger patentiert hat.


    Aber Apple hat sich schon vor langer Zeit mal seine Finger verbannt in einem ähnlichem Fall. Am Ende durfte Apple nur eine Eintasten-Maus Bedienung haben. Die linke Maustaste fehlt ja leider noch immer aus Trotz. :D:D:D

  • Grauenhaft, dass Apple es nötig hat, so gegen Wettbewerber vorzugehen. Das wirft die Firma für mich persönlich in ein anderes Licht. Anstatt einfach weiterhin bessere Geräte als die Kokurrenz zu bauen, lassen die sich das Hauptmerkmal ihres Handys einfach patentieren.


    Natürlich ist es normal völlig okay das Firmen sich ihre Entwicklungen patentieren lassen, aber sowas geht zu weit. Es ist ein Display und eine Eingabeart zusammen, sowas hat absolut Zukunft. Stellt euch mal vor Logitech hätte sich die PC-Tastatur patentieren lassen. Das wäre doch wahnsinnig.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!