Schon jemand Erfahrungen mit GeoCaching und dem Xperia X1?

• An sich bin ich auch ein Online-Fetischist :). In der Theorie funktioniert das wunderbar z.B. mit einem selbst erstellten KML File auf dem eigenen Webspace, dessen Inhalt man sich in Google Maps Mobile anzeigen läßt. In der Praxis ist's dann nicht mehr ganz so wunderbar. Zum einen weil Google Maps zwar schöne Straßenkarten hat, aber keine topografischen Karten, in denen z.B. Forst- und Feldwege eingezeichnet werden, außerdem die Umschaltung auf Satellitenbilder nichts mehr nützt, wenn man im Wald unterwegs ist. Zum anderen reißt in der Pampas schon häufiger mal die Netzverbindung ab, streng nach Murphys's Law selbstverständlich dann, wenn man's wirklich mal braucht...

Wie gesagt, für den Einstieg ist die Testversion von GPSTuner schon nicht schlecht. Wenn Du ein Ultra-Einfach-Tool ohne die Laufzeitbeschränkung einer Demo haben willst, schau' Dir mal BASICgps an, das bietet auch eine Schnittstelle zu Google Maps und könnte Deinen Vorstellungen also recht nahe kommen.

Egal ob BASICgps oder GPSTuner, in beiden Programmen lassen sich .LOC oder .GPX Dateien aufmachen, die Du direkt herunterladen kannst von Geocaching-Portalen wie geocaching.com (da nur .LOC, das GPX-Format ist zahlenden Kunden vorbehalten) oder opencaching.de. Unterschied: Eine .LOC beinhaltet lediglich den Namen des Geocaches und die geografischen Koordinaten, ein .GPX im Falle der beiden genannten Portale zusätzlich die komplette Cache-Beschreibung, Logs von Vorbesuchern und Hints. Mit GPX sparst Du Dir also das Ausdrucken der Beschreibung, jedenfalls mit GPSTuner oder BASICgps.

Stift und Zettel solltest Du trotzdem mitnehmen, das ist neben dem GPS die Grundausstattung beim Geocachen :). Auf den Zettel kannst Du verzichten, wenn Du Notizen auf dem Xperia machst. Auch den Taschenrechner kannst Du eigentlich zuhause lassen, das X1 macht's möglich :).

Viel Spaß beim Probe-Cachen!

CU
    joschi

• Geocaching + Xperia + RichesseGPS funktoniert bestens. Konnte bereits erste Erfolge erzielen. Für meine momentanen Aktionen reicht diese Kombination vollkommen aus. Upgraden kann man ja immer noch. :)
    Die Genauigkeit übertrifft meine Erwartungen um ein vielfaches. Stand nach erreichen der Wegpunkt oder Cache Koordinaten nie mehr als einen Meter entfernt. Hätte da mit größeren Ungenauigkeiten gerechnet.

Bobby Digital
    Die anderen beiden von dir genannten Programme fand ich von der Bedienung her nicht so einfach wie RichesseGPS, haben aber auch nen guten Eindruck gemacht. Hast du auch schon mal getestet?

Traue einem Wetterfrosch nur soweit du ihn werfen kannst. (Lebensweisheit von mir)

• Ich bin seit einigen Monaten leidenschaftlicher Geocacher und habe bisher meine Cachetouren immer mit meinem VPA compact II (aka HTC Wizard/MDA Vario/XDA mini s) und einer externen BT-Maus bestritten.

An Software habe ich so in etwa zehn verschiedene Programme durch. Das oben erwähnte Cachewolf scheint mir wirklich die "eierlegende Wollmilchsau" schlechthin zu sein. Und dann auch noch umsonst.

Leider ruckelt und lagt das Programm auf meinem 200Mhz Prozessor ziemlich. Würde gerne wissen, ob das auf dem xperia flüssiger läuft, da ich ebenfalls mit diesem Gerät liebäugele.

Das xperia ist zwar sicherlich kein Outdoorgerät, aber mit dem hohen Preis zu argumentieren, finde ich dann nicht so geschickt, da vergleichbare kartenfähige GPSr mit Farbdisplayum um die 300 Euro kosten und nicht noch als Handy und Terminplaner, etc. eingesetzt werden können. Sicher, man muss besonders vorsichtig damit umgehen, aber daran gewöhnt man sich. Jedem das seine. :-) Wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich mir schon lange einen ordentlichen Garmin zugelegt.

• Zitat

Original geschrieben von DirtyFrank
    Geocaching + Xperia + RichesseGPS funktoniert bestens. Konnte bereits erste Erfolge erzielen. Für meine momentanen Aktionen reicht diese Kombination vollkommen aus. Upgraden kann man ja immer noch. :)
    Die Genauigkeit übertrifft meine Erwartungen um ein vielfaches. Stand nach erreichen der Wegpunkt oder Cache Koordinaten nie mehr als einen Meter entfernt. Hätte da mit größeren Ungenauigkeiten gerechnet.

Bobby Digital
    Die anderen beiden von dir genannten Programme fand ich von der Bedienung her nicht so einfach wie RichesseGPS, haben aber auch nen guten Eindruck gemacht. Hast du auch schon mal getestet?

Ja ich habe am vergangenen Sonntag erste Versuche mit BASICgps und RichesseGPS versucht. Dabei blieb es an dem Wochenende allerdings auch. Entweder war die Wolkendecke zu dick (?) oder aber mein X1 hat den GPS Dienst verweigert. Bekam kein einzigen Satellit auf den Schirm. Werde es aber noch mal testen die Tage. Geht meistens nur am Wochenende. Halte dich/euch auf dem Laufenden.

SE Xperia X1 Solid Black
    N73 ME

• Hast du bei den Optionen COM4 und 4800 Baud eingestellt? Damit läufts bei mir rund.
    Lädst du wöchentlich per QuickGPS die aktuellen Positionsdaten herunter? Oder war das dein erster Satfix seit Erhalt oder Hardreset. Der dauert nämlich länger. War bei mir so eine Minute, seit dem bleibt der Satfix unter 10 Sekunden.
    Als alternativen Test lad dir mal Locr runter, damit kannst du Fotos mit einem Geotagging(hinterlegen der GPS Koordinaten in den EXIF Informationen) versehen. oder mal mit Google Maps testen.

Traue einem Wetterfrosch nur soweit du ihn werfen kannst. (Lebensweisheit von mir)

• Zitat

Original geschrieben von mobilfunkripper
    Das xperia ist zwar sicherlich kein Outdoorgerät, aber mit dem hohen Preis zu argumentieren, finde ich dann nicht so geschickt, da vergleichbare kartenfähige GPSr mit Farbdisplayum um die 300 Euro kosten und nicht noch als Handy und Terminplaner, etc. eingesetzt werden können.

Naja, wird schon noch - Stichwort "NüviPhone" :) Oder um beim Verfügbaren zu bleiben: Hast Du einen Magellan Triton 1500 oder 2000 schon mal gesehen? Telefonieren können die nicht, zugegeben, aber haben Kamera drin, MP3-Player, Taschenlampe, Touchscreen...

Wie gesagt, anfangs war ich mit PocketPC und Bluetooth GPS-Maus unterwegs. Bis ich mal in einen Wolkenbruch geraten bin... Diese GPS-Handempfänger von Garmin, Magellan & Co. sind halt unverwüstlich, dürfen lässig mal naß werden oder in den Dreck fallen. Meinem Xperia möchte ich das nicht zumuten.

Bis vor gar nicht allzu langer Zeit hatte ich zusätzlich zum GPS-Handempfänger immer einen PDA oder ein Smartphone dabei, um Cachebeschreibungen, Spoilerfotos etc. nicht ausdrucken zu müssen. Aber das waren immer irgendwelche Uralt-Trümmer in der Preisklasse um die 20, 30 EUR aus der Bucht, um die's im Falle des Falles nicht schad' gewesen ist - eines dieser Geräte hat sich tatsächlich eines Nachts im finstren Wald mir nichts Dir nichts aus dem Staub gemacht :).

Für den regelmäßigen Einsatz "in schwerem Gelände" wäre mir das Xperia schlicht zu teuer. Zum Ausprobieren oder gelegentlicher Spontan-Geocaching-Suchtbefriedigung ist's aber zweifellos prima geeignet :).

CU
    joschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!