Nun ist sie also da, die neue Steuer, von der es heißt, das viele entlastet werden und nur die großeren Maschinen mehr besteuert werden, kleine und mittlere Maschinen aber eben nicht.
Konkret sieht das ganze vor, das ein "Freibetrag" für alle neuen Autos mit einem CO2-Ausstoß bis 120 Gramm vorhanden ist, jedes weitere Gramm Ausstoß wird mit 2€ besteuert.
Der Hubraum wird pauschal besteuert mit je zwei Euro (Bezin) für je angefangene 100 Kubikzentimeter und mit je 9,50 Euro (Diesel)
Mal eine kleine sparsame Rechnung:
Ich fahre einen Auris 1.6 Benziner und zahl bisher günstige 108€. Nach der neuen Steuer bezahle ich richtig günstige 128€ (wenn ich mich nicht verrechnet habe (CO2 168 bei 1558ccm). Da sieht man doch richtig, das kleine und mittlere Autos entlastet werden. Der helle Wahnsinn. Ich trinke mir jetzt erstmal ein Bier und hoffe, das ich einfach nur falsch gerechnet habe. Zum k****n
Hier mal ein Link zu Welt
Was vielleicht noch interessant wäre und was irgendwie kaum beachtung findet, das das ganze nur für neuwagen gilt (wobei hier die Angabe fehlt, was unter Neuwagen zu verstehen ist, Altfahrzeuge werden eine Übergangsfrist haben, die wie geführt wird?)
Interessanter Kommentar im Kölner Stadt Anzeiger