E71: Fahrradhalterung (Navi)

• Hallo zusammen,

ich weiß, vielleicht etwas abgefahren, aber:

ich habe gerade Route 66 für mein E71 bestellt und mir in den Kopf gesetzt, es in der kommenden Saison als Fahrrad-Navi zu nutzen.

Leider war meine Suche nach geeigneten Lösungen bisher komplett erfolglos. Ich hatte gehofft, von Brodit etwas zu finden - Fehlanzeige. Nokia hat ja vor kurzem so ein Set mit Sports Tracker und Fahrradhalterung rausgebracht. Als mein Herz vor Freude gerade aufgegangen war, musste ich lesen, dass das E71 (klar: wegen des Formfaktors) nicht unterstützt wird. Genau das wärs gewesen!

Hat jemand von Euch einen Tip?

Grüße
    gbot

• Halterung aus CFK selber laminieren, hab ich für mein etrex am Mountainbike auch gemacht, weil die Garmin Halterung keine harten Schläge ausgehalten hat.

• Ich nutz das N80 seit Jahren als Fahrradnavi - allerdings nur per Sprachnavigation und Knopf in einem Ohr. Das Handy ist dabei in der Rückentasche.
    Klar, ein Grund ist auch, dass das Display beim N80 um einiges kleiner ist als beim N71 aber mal ehrlich:
    Wenn man bei Sonne fährt, erkennt man auch beim e71 nicht sehr viel und die Ansagen reichen bei einem ordentlichen Naviprogramm auch zum fahren in unbekanntem Gebiet. (Oft genug getestet)
    Da ich mit dem Rennrad eh nur Straße fahren kann ist das optimal so und ich brauche keinen Halter. Und wenn ich mit dem MTB durch den Wald hacke, brauche ich kein Navi....es wär mir auch zu riskant, wenn z.B. das Rad im Gelände mal schneller ist, als man selbst....

• OK, das mit der Sprachnavigation hatte ich auch schon wegen der schlechten Lesbarkeit überlegt.

Was ich im offiziellen Nokia Onlineshop gefunden habe, ist der "Nokia Gerätehalter CR-106", der zumindest für das E71 im Auto konzipiert ist. Ein ähnlicher Halter ist bei dem Sports Paket "Bike" von Nokia dabei - dieser lässt sich aber vermutlich nicht mit dem E71 nutzen.

Vielleicht klappt es aber, den CR-106 mit dem Halter aus dem Sports Paket zu nutzen... Hmm.

gbot

• Danke Gigabit - das ist genau das, was ich gesucht habe!

Vor allem preislich sehr attraktiv. Jetzt hoffe ich natürlich noch, das die Geschichte entsprechend robust ist, und das E71 nicht beim ersten Randstein aus der Halterung fällt...

Hab beides bei Amazon bestellt, zusammen 20 EUR - absolut ok.

Grüße
    gbot

• Hallo gbot, ..robust ist das ganze, nur bei Regen muss das Handy vom Lenker.. wie schwedenfan völlig richtig schreibt.
    Ich fahre zu 90% im Gelände und das E71 sitzt absolut sicher.

Vielleicht noch ein Tipp am Rande. Ich habe um die Hintergrundbeleuchtung ständig eingeschaltet zu lassen ein Zusatzprog. drauf.
    Z.B. das hier SpotOn ... und man hat auch noch eine Mini-Taschenlampe dabei wenns mal eine längere Tour wird :-)

Grüße

• Permanente Hintergrundbeleuchtung ist beim Fahrradgebrauch meist nützlich, wenngleich batteriestrapazierend. Als Alternative zu SpotOn gäbe es auch noch Lights On (http://my-symbian.com/s60v3/so…ns.php?fldAuto=252&faq=10). Ist allerdings kostenpflichtg, lässt sich darüber hinaus aber praktischerweise so konfigurieren, dass sich die Beleuchtung beim Anschluss an ein Ladegerät automatisch ein- bzw. ausschaltet.

Take care

• Alles klar, dann bin ich ja mal gespannt ;) Das mit der Regenfestigkeit ist nicht so wild - hatte ich auch nicht erwartet.

Danke auch für den Tip mit S60SpotOn: daran hab ich noch gar nicht gedacht. Prima!

Grüße
    gbot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!