6100 => Meldung "Speicher fast voll" Obwohl noch 15K frei ?

• *seufz* doch es stimmt verdammt! das war auch schon beim 6210 so und bei all denen, wo man sms und verzeichnis ablegen kann/konnte! lernts doch endlich!

ach ja: RTFM

• Was ich will ist folgendes:

Also im Handbuch steht:

Zitat

Dynamischer Speicher

Die folgenden Funktionen dieses Telefons greifen möglicherweise auf den dynamischen Speicher zu:
    Verzeichnis, Kurz- und Multimedia-Mitteilungen, Bilder und Ruftöne in der Galerie, Kalender, Aufgabenlisten, persönliche Notizen in der elektronischen Brieftasche sowie Java-Spiele und -Anwendungen.

Da steht also das Kurzmitteilungen möglicher weise auf den Gemeinsamen Speicher zugreifen. Eben auf jenen Speicher auf den auch die

Zitat

sowie Java-Spiele und -Anwendungen.

zugreifen. Dem ist aber nicht so. Sonst könnte ich, wenn noch 15K frei sind, viel mehr als 150 SMS speichern.

Die Meldung: "Speicher fast voll", kommt wenn der SMS-Speicher voll ist! Hat nichts mit dem zu tun was
    Mike100 hier

Zitat

Genau das gleiche steht im Handbuch des 3510i auch.
    Aber was willst du denn?
    15KB ----> Fast voll!

sagt.

Der Speicher (725k gesammt) ist mit 15K noch nicht voll. Wenn jener voll ist und man etwas Speichern will (Bild, Programm, egal) kommt eine andere Fehlermeldung.

Warum ich das alles Anführe? -(Antwort) Weil das Handbuch etwas sagt was nicht stimmt!

[PS: equinox, FLuch doch nicht rum. Das 6210 hatte noch keinen DynamischenSpeicher für z.B. Java.
    Das immer eine Meldung kommt sobald der SMS Speicher voll ist, ist mir auch schn lange klar. Nur darum gehts hier garnicht. - nicht aufregen]

mfg faktor0a

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• *seufz*

es ist echt sinnlos mit dir zu diskutieren, weil du manchmal echt nicht genau liest!

ich abe erstens: nie behauptet das 6210 hätte java, das wäre eh blanker schwachsinn gewesen!

zweitens: das 6210 HAT dynamischen speicher für: kontakte, kalender, sms, notizen etc...

so, was das 6100 angeh, und lese bitte vitte mal peinlich genau:

wenn dein telefon noch 15kb frei hat, was sagt dir das? Genau - > Der speicher ist FAST voll, ergo -> meldung korrekt

wenn dein telefon 0kb frei hat, was sagt es dir dann, bei eingang einer sms? Folgendes: Speicher voll, bitte Nachrichten löschen, um platz für neue zu schaffen 8oder sowas in der art, habe das jetzt vom 7650 genommen)

wenn dein telefon 0kb frei hat, und du willst was installieren, sagem wir ein java-applet: es sagt speicher voll, bitte löschen sie einige anwendungen um platz für neue zu schaffen (7650)

so, nun sag mir mal bitte, was weiterhin dein problem ist?

geht denn bei 15kb gar keine sms mehr bei dir ein? oder meckert nur der speicher rum, und du bekommst die sms trotzdem?

das lässt sich aus deinen vohergehenden postings nicht entnehmen!

• Zitat

Original geschrieben von equinox
    es ist echt sinnlos mit dir zu diskutieren, weil du manchmal echt nicht genau liest!

GRINS, aber laß uns nicht diskutieren, manschmal versteht man sich nicht so genau... Du hast nämlich auch nicht so genau gelesen. Aber das ist nich wichtig. Deswegen lass uns nicht ärgern. Wir schaffen das schon uns zu verständigen. Ich erkläre es nochmal [Vielleicht sage ich jetzt ein paar sachen doppelt, aber das soll Dich nicht stören]:

Zitat

wenn dein telefon noch 15kb frei hat, was sagt dir das? Genau - > Der speicher ist FAST voll, ergo -> meldung korrekt

Du hast zwar recht das der Speicher fast voll ist, aber der rest stimmt nicht.
    Denn diese Meldung kommt

Zitat

Original geschrieben von faktor0a
    Die Meldung: "Speicher fast voll", kommt wenn der SMS-Speicher voll ist!

Das ganze hat nichts mit dem 725K Speicher zu tun.

Zitat

wenn dein telefon 0kb frei hat, was sagt es dir dann, bei eingang einer sms? Folgendes: Speicher voll, bitte Nachrichten löschen, um platz für neue zu schaffen 8oder sowas in der art, habe das jetzt vom 7650 genommen)

Eben das ist nicht der Fall. Der Speicher kann auf 0K sein, und ich bekomme immernoch SMS. Bis Maximal 150 (+SIM).
    Ich denke das Problem ist, das Du das nicht per 6100 nachvollziehen kannst [oder?]. Denn ich vermute es wird beim 7650 anders sein.[, aber da ich das nicht genau weiß werde ich darauf nicht eingehen].

Zitat

wenn dein telefon 0kb frei hat, und du willst was installieren, sagem wir ein java-applet: es sagt speicher voll, bitte löschen sie einige anwendungen um platz für neue zu schaffen (7650)

Das wiederum Stimmt. Genauso ist es.

Zitat

geht denn bei 15kb gar keine sms mehr bei dir ein? oder meckert nur der speicher rum, und du bekommst die sms trotzdem?

Nein, wenn der SMS Speicher voll ist kommt keine SMS mehr rein! Obwohl ich ja noch Praktisch 15K frei habe und laut Nokia(Anleitung siehe oben) nun dieser Speicher für weitere SMS genutzt werden könnte. Dem ist aber nicht so.
    Denn ich habe es getestet. Habe das überschreiben der SMS deaktiviert, und siehe da. Es kam keine SMS mehr. Habe den genauen Wortlaut der Meldung nicht mehr im Kopf, sowas wie"Kein Platz mehr für Kurzmitteilungen"oder so. Obwohl 15K auf der anderen Seite frei sind.

Zitat

so, nun sag mir mal bitte, was weiterhin dein problem ist?

Ich fasse nocheinmal zusammen:

Also im Handbuch steht:

Zitat

Dynamischer Speicher

Die folgenden Funktionen dieses Telefons greifen möglicherweise auf den dynamischen Speicher zu:
    Verzeichnis, Kurz- und Multimedia-Mitteilungen
    , Bilder und Ruftöne in der Galerie, Kalender, Aufgabenlisten, persönliche Notizen in der elektronischen Brieftasche sowie Java-Spiele und -Anwendungen.

Das ist aber FLASCH:
    Denn der der SMS Speicher und der 725K Speicher scheinen voneinander getrennt zu sein.
    Denn Laut Anleitung kann es sein, das z.B. Kurz- ..-Mitteilungen auf den gleiche Speicher zugreifen indem sich z.B. die Bilder und Ruftöne in der Galerie, oder auch Java-Spiele und -Anwendungen befinden. Demnach würde die 151zigste SMS den 725K Speicher nutzen können. (Der ja eigentlich für die Bilder und Ruftöne in der Galerie, oder auch Java-Spiele und -Anwendungen vorhanden ist.)

Dem ist aber nicht so [wie ich oben zu erklären versuchte]! Denn wenn 150SMS[SIM lasse ich mal aussen vor] im 6100 sind, können keine weiteren SMS mehr empfangen werden. Egal ob 15K oder 124K noch frei sind.

Meines erachtens habe ich somit einen Fehler in der Anleitung, oder im Gerät gefunden. Das ist es was ich damit sagen wollte. Bzw fragen ob das bei anderen so auch der Fall ist.
    Vielleicht muß ich ja auch igendwo eine Einstellung vornehmen, damit es so funktioniert wie in der Anleitung beschrieben.

Mfg Dan, alias Faktor0a. Hoffe ich konnte das jetzt verständlich wiedergeben [Das ganze Erinnert mich igendwie an Mega-Zitat-O-Postings]

[edit:tut mir leid wegen einiger fehlender Kommas und weiteren Rechtschreibfehlern...]

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Zitat

Original geschrieben von Mike100
    Wir sind hier nich in ner Talk-show!
    :D

Ich verstehe dieses Posting nicht? :confused:

Wenn Du das Posting über Dienem durchgelesen hast, weißt Du doch worum es geht. Und welche Fragen sich mir stellen............

mfg faktor0a

• Hi Dan,

hatte wohl nen hammer :apaul: , sorry, hast recht, grad mal getestet mit 6100 ausm laden, und mit vorführkarte 151 sms (cheffchen hats erlaubt, und wirds mir danken *lol* ) via 7650 geschickt

nach 3 minuten gepiepste ( :rolleyes: ) dann die meldung : "speicher fast voll". obwohl ich noch über 200 frei hatte....

hmm .. ich tippe auf nen fetten bug!

sorry nochmal

und es grüßt gnädigst

chris :(

• Bei meinem 3510i hatte ich die meldung auch schon mal trotz 117Kb frei !
    Als ich dann in dem Ordner "Gesendete Objekte alle gelöscht habe konnte ich weitere SMS speichern !

ALso einfach mal unter Kurzmitteilungen --> Gesendete Objekte die ganzen SMS löschen !
    EVTL. hilft es ja !

Frage:
    *"Nennen sie mindestens drei Aggregatszustände."*

Antwort:
    *"An, Aus, Kaputt."*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!