6100 => Meldung "Speicher fast voll" Obwohl noch 15K frei ?

• Zitat aus der Bedienungsanleitung des 6100s. [Mußte ich von Hand abschreiben da das pdfFile nicht zuließ den Text zu kopieren]

Zitat

Dynamischer Speicher

Die folgenden Funktionen dieses Telefons greifen möglicherweise auf den dynamischen Speicher zu:
    Verzeichnis, Kurz- und Multimedia-Mitteilungen, Bilder und Ruftöne in der Galerie, Kalender, Aufgabenlisten, persönliche Notizen in der elektronischen Brieftasche sowie Java-Spiele und -Anwendungen. Die Verwendung dieser Funktionen kann möglicherweise die zur Verfügung stehende Speicherkapazität für die Funtkionen einschränken, die auf den gemeinsam genutzten Speicher zugreifen. Das ist insbesondere bei umfangreicher Nutzung der Funktionen der Fall (obwohl einige der Funktionen zusätlich zu dem gemeinsam genutzten Speicher über eine bestimmte Speicherkapazität verfügen). So kann z.B. das Speichern vieler Bilder oder Java-Anwendungen den gesammten gemeinsam genutzten Speicher belegen. Das Telefon zeigt daraufhin die Nachricht an, dass der Speicher voll ist. In disem Fall sollten Sie einige der Informationen oder Einträge in den Funktionen, die auf den dynamischen Speicher zugreifen, löschen und dann fortfahren.

Nun habe ich die Meldung " Speicher fast voll". Das geschieht bestimmt weil ich ca.130 SMS im Ordner "Gesendete Nachrichten" habe. Aber wenn ich unter Programme und Speicher gucke habe ich noch 15K frei?

Wie sind denn da jetzt die Zusammmenhänge wenn doch ebenfalls aus der Anleitung hervorgeht: "Die folgenden Funktionen dieses Telefons greifen möglicherweise auf den dynamischen Speicher zu:
    Verzeichnis, Kurz- und Multimedia-Mitteilungen" Also greifen die SMS doch eigentlich auf den Dynamischen Speicher zu, aber wieso kommt dann die besagte Meldung?

Denn Laut Anleitung dürfte das doch erst dann der Fall sein wenn auch die letzten 15K "voll" sind.

Bin doch etwas confused ?:confused:

mfg faktor0a, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• es sagt ja "fast voll" und damit hat es recht! 15 kb frei = fast voll

0kb = voll

weiterhin kannst du hier nachschlagen: Klick

• Hm,............ich weiß nicht, denn
    Folgendes sagt die Nokia.de (Daten zum) 6100:

Bis jetzt hat sich an den 15K noch nichts geändert, d.h. ist noch nicht weniger geworden.

Kann es sein das das 6100 nur 150 sms kann?
    Außerdem: Mein Kalender ist noch fast leer. 250 Stück könnens doch sein, => dann erst greift das Mobil auf den gemeinsamen Speicher zu(nicht´die 725K), kann das sein?

mfg faktor0a

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube du hast da einen kleinen Denkfehler:

Die 725 kB sind der gemeinsame Speicher!

mE ist das so: das Phone hat einen Gesamt-Speicher von 725 kB. Sobald du bspw. auch nur einen Telefonbucheintrag erstellst oder eine SMS im Archiv speicherst usw., wird von diesem Speicher Gebrauch gemacht. Desweiteren musst du von den 725 kB ja die schon installierten Spiele, Anwendungen und die Galerie abziehen, d.h. schon im Auslieferungszustand stehen weit weniger als 725 kB noch zur freien Verfügung. Der dynamische Speicher ist also von Anfang an in Verwendung, und nicht erst nachdem 300 TB-Einträge, 150 SMS usw. gespeichert wurden.

Hoffe geholfen zu haben!

• Man hat auf jeden Fall 2 Speicher!!!!!

Einmal den ganz normalen für die Fonbucheinträge, Sms, Todoliste und den Kalender. Das ist bsp. weise wie beim 6510 oder 6310. Du kannst max. 150 Sms in diesen Speicher legen, 30 Todoeinträge, 250 K.-einträge und beim 6100 halt 300 Tel.einträge.

Zusätzlich kommt noch der Multimediaspeicher von 725 k für Java, Bilder, Sounds, MMs... Ich denke mal das es so ist und nicht anders. Wenn es nur den 725er Speicher gäbe, dann könnte man doch logischerweise auch mehr als 150 Sms abspeichern. Das geht aber nicht.

6210, 6510, 6100, 6230, 6630, 6230i, 6270, 6280, 6233, e50-1, 6300, 6500 classic, wieder zurück 6300, e51, zurück 6300, Nokia X5310, SE W890i + Blackberry 8310 curve Firmenhandy, SE G900, SE W760i, Sgh i900, derzeit BB8310 curve + Nokia 5800XM

• Du hast natürlich Recht, hab da wohl etwas falsch gelegen! Sorry!

Wer es genau wissen will, schaut hier

Peinlich, peinlich!

Edit: jetzt weiss ich auch, warum ich falsch lag, hab es mit meinem letzten Phone (ME45) verwechselt, da greifen nämlich Adressbuch und SMS auf den FlexMem zu.

• kurze Frage zu den Tasten des 6100

Ich hab immer wieder hier gelesen, daß der Druckpunkt der oberen Tasten nicht so gut sein soll! Was ist daran? Sind sie Schwergängig? Ich kenne halt nur die Supertasten meines 6510s.

6210, 6510, 6100, 6230, 6630, 6230i, 6270, 6280, 6233, e50-1, 6300, 6500 classic, wieder zurück 6300, e51, zurück 6300, Nokia X5310, SE W890i + Blackberry 8310 curve Firmenhandy, SE G900, SE W760i, Sgh i900, derzeit BB8310 curve + Nokia 5800XM

• man, lesen will gelernt sein wie?

Zitat

-Kurzmitteilungen (bis zu 150 Textmitteilungen

das beantwortet schon alles, wie ich denke!

IMHO akzeptiert das 6100 nur 150 sms. das betrifft alle sms auf dem handy zusammen, also eingang-ausgang-archiv-etc...

EDIT:

Zitat

Original geschrieben von Kölner
    Ich hab immer wieder hier gelesen, daß der Druckpunkt der oberen Tasten nicht so gut sein soll! Was ist daran? Sind sie Schwergängig? Ich kenne halt nur die Supertasten meines 6510s.

benutz mal dieses nette feature hier, das beantwortet all deine fragen!

• Zitat

Original geschrieben von equinox
    es sagt ja "fast voll" und damit hat es recht! 15 kb frei = fast voll

0kb = voll

weiterhin kannst du hier nachschlagen: Klick

Da hattest Du wohl doch nicht so recht. Wie Köllner schon sagt, gibt es wohl doch 2 Speicher. Habe das jetzt getestet. Wenn alles voll ist, dh. die oben genannte Meldung kommt bezieht sich das auf den 1 Speicher. Denn ich habe immer noch 15K freien Speicher.

Zitat

Dynamischer Speicher

Die folgenden Funktionen dieses Telefons greifen möglicherweise auf den dynamischen Speicher zu:
    Verzeichnis, Kurz- und Multimedia-Mitteilungen, Bilder und Ruftöne in der Galerie, Kalender, Aufgabenlisten, persönliche Notizen in der elektronischen Brieftasche sowie Java-Spiele und -Anwendungen.

Wobei mich nur wundert was Nokia mit diesem Käse sagen will ? Denn wie wir nun herausgefunden haben stimmt das wohl absolut nicht!

mfg faktor0a

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!