ZitatOriginal geschrieben von Deifie
aber die Daten meines Geschäftszuganges würde ich bei sowas halt nicht eingeben.
Also doch ein bissl "paranoid". Oder nennen wirs sicherheitsbewußt
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ZitatOriginal geschrieben von Deifie
aber die Daten meines Geschäftszuganges würde ich bei sowas halt nicht eingeben.
Also doch ein bissl "paranoid". Oder nennen wirs sicherheitsbewußt
ZitatOriginal geschrieben von Wildsau
Keine Ahnung, ob es mir hilft, weil ich nicht wirklich viel davon verstehe, was dort steht.
Dort wird beschrieben, dass Wildcard-Zertifikate sehr wohl gehen – jedenfalls für E-Mail (IETF-POP3 und -IMAP4). Keine Ahnung, ob das auch für Microsoft-Exchange zutrifft. Was Du allerdings besorgen solltest, ist ein Zertifikat Deiner Certificate-Authority (CA). Also nicht das Zertifikat direkt des Servers, sondern der Instanz, welche das Zertifikat ausgestellt hat. In Microsoft-Windows sollte dieses bei den Details im Pfad darüber angezeigt werden.
Das habe ich eh, war vorinstalliert (GlobalSign).
Puh, puh, puh.
Das GlobalSign Root CA war bei Dir schon drauf? Ich musste das auf meinem Nokia S60 nachinstallieren. GlobalSign hat auch noch eine zweite Wurzel (Ablauf im Jahr 2014 bzw. 2021). Hast Du die schon probiert? Die Links zu den Zertifikaten solltest Du direkt mit dem Nokias Safari-Browser ansteuern können, um die nachzuinstallieren. Ich vermute Du wirst das Zwischenzertifikat GlobalSign Server CA auch mal installiert und ausprobiert haben. :cool:
Nokia » Menü » System » Einstellungen » Allgemein » Sicherheit » Zertifikatmanagement » Sicherheitszertifikate » GlobalSign Root CA (nur hervorheben, nicht die Details öffnen) » Optionen » Beglaubigungseinstellungen » … dort sollte „Internet = Ja“ stehen. Probier mal die Online-Zert.-prüfung mit Nein und lösche mal alle anderen Zertifikate von GlobalSign (Zwischenzertifikate und eben Eures).
Hilft das alles nicht, dann kann ich Dich be(un)ruhigen: Apples Safari-Browser mochte das Wildcard-Zertifikat des deutschen „Partners“ von GlobalSign aus irgendeinem Grund bei mir gerade ebenfalls nicht. :eek:
GlobalSign verweist auf die eigene Produktunterstützung, will man auch mobile Geräte mit einem Wildcard-Zertifikat unterstützen. Keine Ahnung, was die da meinen. Ich vermute, die reden der IT einfach davon ab. :mad:
Mir gehen die Ideen aus, bist jedenfalls nicht der einzige mit dem Problem.
Danke für Deine Mühe, das Ergebnis ist allerdings immer noch das gleiche...
Die beiden Rootzertifikate waren schon installiert, das Serverzertifikat noch nicht. Wahlweise bei den Zertifikaten die Online-Prüfung auf "Ja" oder "Nein" gestellt. "Unser" Zertifikat habe ich gelöscht, es kommt aber immer wieder die Fehlermeldung, daß zu diesem Server keine gesicherte Verbindung hergestellt werden kann.
Ich bin mir fast sicher, daß unsere IT hier etwas nicht ganz korrekt gemacht hat (was auch immer). Andere Seiten mit Wildcardzertifikaten sind wie gesagt kein Problem, da steht allerdings dann auch in den Zertifikatdetails im Klartext *.domain.com.
Beim Zertifikat unserer OWA Seite sehe ich nur die besagten Rechtecke.
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