Ist es bei einem Vertrag möglich den Anbieter zu wechseln?

• Hi, ist man an einen Vertrag fest gebunden, wenn man ihn für 2 Jahre abgeschlossen hat oder gibt es eine Möglichkeit das Netz zu wechseln? Beispielsweise von irgendeinem anderen auf Vodafone (nurn Beispiel)
    Und gäbe es Möglichkeiten einen Vertrag vor Ablauf der Frist zu kündigen?

• ich glaub bei O2 ist es mögoich aber da muss man isch sozusagen frei kaufen man muss ein betrag zahlen der nicht gerade niedrig is kommt halt drauf an wie lange der vertrag noch leuft

• Hmm, es ist also in keinster Weise möglich den Vertrag bezüglich eines anderen Netzes zu ändern? :(

• Ganz kurz und Kompakt: Nein. Weil kein Netzbetreiber mit einem anderen was zu tun hat.

nur bei Debitel ging das mal, aber es blieb dann Debitel.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Das würde dem Konzept von Laufzeitverträgen komplett widersprechen.
    Da wirst du abwarten müssen.

Vielleicht könnte es bei Providern klappen, aber davon habe ich auch noch nicht gehört.

Wer nichts wird, wird Wirt.

• Natürlich kann man den Vertrag zu jeder Zeit kündigen, aber die Kündigung wird erst 24 Monate nach Abschluß wirksam. Es sollte auch 3 Monate vor Ablauf gekündigt sein, wenn man den Vertrag nicht mehr will, denn sonst verlängert er sich automatisch um 12 Monate.

Dr. strg. c. Guttenberg

• Re: Ist es bei einem Vertrag möglich den Anbieter zu wechseln?

Zitat

Original geschrieben von Nex-w
    Hi, ist man an einen Vertrag fest gebunden, wenn man ihn für 2 Jahre abgeschlossen hat oder gibt es eine Möglichkeit das Netz zu wechseln? Beispielsweise von irgendeinem anderen auf Vodafone (nurn Beispiel)

Ein Netzwechsel kann logischerweise, wenn überhaupt, nur bei einem Provider klappen, der Verträge in mehreren Netzen anbietet, da nur bei einem solchen der Vertrag trotz Netzwechsel weitergeführt weden kann. Wenn Du beispielsweise einen debitel-Vertrag im T-Mobile-Netz hast, kannst Du möglicherweise in einen debitel-Vodafone-Vertrag wechseln. Das wird aber nicht kostenlos sein, und eventuell auch nur im Rahmen einer Vertragsverlängerung funktionieren.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Such einfach mal nach Sonderkündigung . Vielleicht ist da was für dich dabei...

Grüße
    FloHech

P.S. Meiner Meinung sollte man, wenn man einen Laufzeitvertrag abschließt, auch dazu stehen und nicht ohne triftigen Grund eine Sonderkündigung anstreben.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    nur bei Debitel ging das mal, aber es blieb dann Debitel.

Hmm, ich hab debitel, hätte da jmd genauere Infos wie man da das Netz möglichst kostengünstig wechseln kann? Is einfach preisgünstiger daselbe Netz wie die am meisten angerufenen Personen zu haben, es ist ja nicht so, dass ich gleich den kompletten Vertrag kündigen will.

• Zitat

Original geschrieben von Nex-w
    Hmm, ich hab debitel, hätte da jmd genauere Infos wie man da das Netz möglichst kostengünstig wechseln kann? Is einfach preisgünstiger daselbe Netz wie die am meisten angerufenen Personen zu haben, es ist ja nicht so, dass ich gleich den kompletten Vertrag kündigen will.

Geht i.d.R. nur bei VVL und ist während der normalen Laufzeit kaum möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!