[N78] Geotag Daten nicht in EXIF-Information?

• Hallo Forum,

ich wollte heute bei dem tollen Wetter die aufgenommenen Fotos (erstmals mit GPS-Positionsspeicherung) in Picasa 3 auslesen. Leider hat mir das Programm immer gesagt, dass ich nur neue Positionsinfos zu meinen Fotos erfassen kann. Also hab ich einen freien EXIF-Viewer geladen und gesehen, dass in den Bildinfos die GPS-Position nicht gespeichert wurde. Wenn ich das Bild auf meinem N78 öffne, kann ich aber mit der Option "Position anzeigen" nach Nokia Maps verzweigen und dort den Aufnahmeort anzeigen lassen, die Infos wurden also auch gespeichert, nur anscheinend nicht in den EXIF-Daten.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese EXIF-Daten mit der Position beschreiben kann? (ich dachte das würde die Kamera-Software automatisch machen)

Danke
    Wolke

Philips Fizz - Motorola Startac - Siemens S35 - Motorola T720 - Nokia 3650 - MDA Compact - Nokia N78

• kann es sein dass das an meiner veralterten Firmware liegt? Wegen der hier kursierenden Bugs bin ich noch vorsichtig, was ein Update angeht...
    :confused:

Philips Fizz - Motorola Startac - Siemens S35 - Motorola T720 - Nokia 3650 - MDA Compact - Nokia N78

• Normalerweise sollte die GPS-Position in den EXIF-Informationen vorhanden sein.
    Es gibt diverse Editoren, mit denen man EXIF-Informationen anzeigen und manipulieren kann. Vielleicht prüfst du mal, ob und wie die GPS-Daten des Fotos angezeigt werden und änderst ggf. manuell ab. Anschließend würde ich die Fotos zurück aufs Telefon kopieren und nochmal checken, wie das Telefon sie immernoch korrekt anzeigt...

Ich würde dennoch ein Update empfehlen. Es könnte zwar sein, das du dadurch nicht weniger, aber dafür andere Bugs bekommst ;)
    Oder wirf ersteinmal einen Blick in das Firmware-Changelog der aktuelle(re)n Firmware(s), um herauszufinden, ob das EXIF-Handling irgendwelche Änderungen abbekommen hat.

• Nabend zusammen,
    es hat tatsächlich an der Firmware gelegen. Habe gerade das Update durchgeführt (auf 20.149.051.1) und schon sind die Infos im Exif drin! :top:

THX@NokiaPort.de

PS. kann geschlossen werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!