Steuererklärung 2008

• Weiß zufällig jemand, wie viele Arbeitstage man bei der Pendlerpauschale in Ansatz bringen kann? Der Steuerberater hatte mir letztes Jahr gesagt, dass es eine bestimmte Anzahl von Tagen gibt, bei 5 Arbeitstagen pro Woche. Ich habe es aber vergessen.

• Hey,

im Zuge der Altersvorsorge, stellt sich mir jetzt die Frage:

Was kann ich bei den Beiträgen für eine Riester-Rente steuerlich geltend machen?
    Wenn ich z.B. 500€/Jahr in die Riester zahle, kann ich diese 500€ komplett absetzen?
    Aus dem Wiki-Artikel zur Riester-Rente bin ich leider nicht schlau geworden.

Das gleiche Beispiel für eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit inkludierter Altersrente.
    Sind die auch absetzbar?

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Ich habe Anfang März meine Steuererklärung für 07 und 08 abgegeben. Für 07 habe ich zusätzlich 50 Euro Zinsen (werden immer auf volle 50 EUR aufgerundet) erhalten, für 08 nicht - wisst ihr wie das genau mit den Fristen für Zinsen ist?

• Zitat

Original geschrieben von mager-man
    Ich habe Anfang März meine Steuererklärung für 07 und 08 abgegeben. Für 07 habe ich zusätzlich 50 Euro Zinsen (werden immer auf volle 50 EUR aufgerundet) erhalten, für 08 nicht - wisst ihr wie das genau mit den Fristen für Zinsen ist?

§ 233a AO
    ..."Der Zinslauf beginnt 15 Monate nach Ablauf des Kalenderjahrs, in dem die Steuer entstanden ist. "

2008 ist zum 31.12.2008 entstanden.
    Daher keine Zinsen ;-)

• Ich mache gerade meine Steuererklärung für 2009 und bin auf folgendes Problem gestoßen:

Werden die Kapitalerträge aus der Steuerbescheinigungen verschiedener Kreditinstitute jetzt in der Anlage KAP einfach zusammen addiert?

Kann man nicht mehr separat die Kapitalerträge für jedes einzelne Kreditinstitut angeben?

• Ja ja, das Finanzamt....

Der Witz ist ja, Steuer 2009 habe ich gemacht und musste das STEUERFREI Elterngeld meiner Frau angeben, was dann auf mein Einkommen drauf kommt und ich in eine andere Steuerklasse rutsche.
    So wurden 600€ auszahlung zu 200€ Nachzahlung.
    (Stand übrigens neulich in der Zeitung. Alle Jubeln über Steuerfreies Elterngeld, aber da Politiker ja nie was ohne Hintergedanke machen, muss es auf das Einkommen des Mannes mit drauf und wird so versteuert. Was ist dann bitte daran Steuerfrei???)
    Der andere Witz ist das ich 220€ Werbekosten angegeben habe und man mir deswegen extra einen Brief schreibt und ein Aufstellung davon zurück haben will, sonst streicht man sie mir.

Meine Arbeitskollege hat genau 16km und ein paar Meter von seiner Haustüre bis zur Arbeit und Finanzamt hat ihm 1km gestrichen. Seien laut Google Maps nur 15km darum steichen sie einen.

Die Leute die Geld haben und Tricksen wie es ihnen gerade so passt, lässt man alle davon kommen.

Meine Frau ist daheim und kümmert sich um meinen 1 Jährigen Sohn, dass zweite Kind ist unterwegs und ich arbeite 3 Schicht in einer Fabrik, körperlich Anstrengende Arbeit.
    Ich trickse nichts an der Steuer, arbeite nicht schwarz und mach auch sonst keinen Mist, aber bei mir muss man wegen 220€, die wohl sowieso nicht wirklich ins Gewicht fallen, rumtun. Oder bei meinem Kollege wegen 1KM, der auch tatsächlich vorhanden ist.

Kein Wunder das immer mehr versuchen am Finanzamt vorbeizukommen.
    Umso mehr Geld man hat, umso leichter ist es.
    Wir ohne Geld sind die Dummen.

• Ich verstehe dich, ich verstehe aber auch das Finanzamt. Die haben in diesem Fall
    alles richtig gemacht. Und das Elterngeld ist ja auch steuerfrei. Es unterliegt aber
    eben dem Progressionsvorbehalt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!