Warum gehst du nicht auf das Elster-Portal und informierst dich selbst?
Kann doch so schwer nicht sein, oder? :p
Steuererklärung 2008
-
-
-
frage:
meine frau hatte einen mini job und musste zu diesem 4 tage in der woche 100 km fahren.
warum sie diesen job hatte ist eine andere geschichtejedenfalls habe ich alles eingetragen und jedesmal bei der überprüfung taucht der fehler auf, dass ich werbungskosten angegeben habe (fahrtkosten zur arbeitsstätte) obwohl ich keinen arbeitslohn angegeben habe.
sie hatte ja gar keine lohnsteuerkarte etc abgegeben. wurde pauschal versteuert oder so.. habe ich im programm eingegeben..
hat das nun trotz allem die richtigkeit??
zusammenveranlung, steuerspar 2009
-
habs selber gefunden
nein kann cih leider nicht -
NV-Bescheinigung
Wie hoch sind die Einkommensgrenzen zur Anerkennung einer Nichtveranlagungsbescheinigung?
Bruttoeinkommen unter 8000€? (ab 09)
Zu versteuerndes Einkommen unter 8000€?
Wird die Bescheinigung auch anerkannt, wenn man erst nach Abzügen von Werbungskosten unter die steuerpflichtige Einkommensgrenze kommt?Danke!
-
Versicherungsbeiträge ohne Nachweise?
Moin! Ich habe heute meine Einkommenssteuererklärung mit WISO Sparbuch 2009 ausgefüllt. Bei den Tipps und Tricks werde ich darauf hingewiesen, dass Versicherungsbeiträge bis 2.045,- € ohne Nachweis angegeben werden können. Eine Nachprüfung soll erst bei höheren Beträgen erfolgen.
Bedeutet das, man kann einfach etwas höhere Beträge bei seiner Haftpflicht, Unfall- und Berufsunfähigkeitsversicherung angeben und so noch mal 100-200 € rausholen?Welches Risiko ginge man ein, sollte man hier ein wenig schummeln? Sprich: Welche Konsequenzen würden einen bei solchen "kleineren Differenzen" erwarten, sollten doch Nachweise eingefordert werden?
Der WISO Tipp scheint mir irgendwie ein bisschen riskant.
Achja: Nachzulesen unter http://www.wiso-sparbuch.de/ve…tigen_keinen_nachweis.php
-
Re: Versicherungsbeiträge ohne Nachweise?
ZitatOriginal geschrieben von nonofyabiz
Moin! Ich habe heute meine Einkommenssteuererklärung mit WISO Sparbuch 2009 ausgefüllt. Bei den Tipps und Tricks werde ich darauf hingewiesen, dass Versicherungsbeiträge bis 2.045,- € ohne Nachweis angegeben werden können. Eine Nachprüfung soll erst bei höheren Beträgen erfolgen.
Bedeutet das, man kann einfach etwas höhere Beträge bei seiner Haftpflicht, Unfall- und Berufsunfähigkeitsversicherung angeben und so noch mal 100-200 € rausholen?Welches Risiko ginge man ein, sollte man hier ein wenig schummeln? Sprich: Welche Konsequenzen würden einen bei solchen "kleineren Differenzen" erwarten, sollten doch Nachweise eingefordert werden?
Der WISO Tipp scheint mir irgendwie ein bisschen riskant.
Achja: Nachzulesen unter http://www.wiso-sparbuch.de/ve…tigen_keinen_nachweis.php
Du möchtest von uns also Tipps zur Steuerhinterziehung?
WISO meint damit natürlich, dass nur die Ausgaben aufgeführt werden, die auch wirklich getätigt worden sind und du dir den Nachweis bis zu dieser Summe ersparen kannst!
Was dich erwartet? Eine Anklage!
-
Das Problem ist, der Bearbeiter deiner Steuererklärung
kann bis zu dieser Summe auf einen Nachweis verzichten,
muss aber nicht.
In der Praxis werden wohl die meissten Erklärungen abgehakt weils
schneller geht.
Hat dich ein Bearbeiter auf dem Kicker oder ist er besonders pflichtbewusst
kann er auch Nachweise nachfordern.
Muss man abschätzen ob man das riskiert. -
Nein, von euch erwarte ich keine Tipps zur Steuerhinterziehung... den Tipp liefert mir ja schon WISO... und das kommt mir etwas merkwürdig vor.
Für mich klingt das ganze ein wenig nach einer "inoffiziellen Pauschale". -
Zitat
Original geschrieben von ChrisO2
Also das Wiso-Programm kostet schon seit Jahren so um die 30 Euro. Es gibt aber auch abgespeckte Versionen die in dem von dir genannten Preissegment liegen.Chris
So, gerade die Rechnungsmail von 2005-2006 gefunden,- 10€ waren es!
-
Hallo Zusammen,
kann mir nochmal einer erklären, wann ich bei 31.05 abgeben muss und wann erst am Ende des 2 darauffolgenden Jahres?
Antragsveranlagung vs ???
Wie beantragt man denn eine Fristverlängerung? Formlos?
Vielen Dank.
Gruß Gunn
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!