Steuererklärung 2008

• Der Antrag auf die Sparzulage läuft doch über die Steuererklärung. Da Ihr erst in 2008 geheiratet habt, muss deine Frau für 2007 noch eine Erklärung unter Ihrer alten Steuer-nr. abgebeb.

Für die Erklärung 2008 gebt Ihr dann die neue Steuer-nr. an, bzw. die neue Steuer-ID die jeder bekommen hat. Übrigens: mann kann sich unter Umständen auch noch getrennt veranlagen lassen, wenn man verheiratet ist....

Chris

• Zitat

Original geschrieben von ChrisO2

Für die Erklärung 2008 gebt Ihr dann die neue Steuer-nr. an, bzw. die neue Steuer-ID die jeder bekommen hat. Übrigens: mann kann sich unter Umständen auch noch getrennt veranlagen lassen, wenn man verheiratet ist....

Chris

gibt aber dann in unserem fall ne geringere rückerstattung...

• Zitat

Original geschrieben von ChrisO2 Übrigens: mann kann sich unter Umständen auch noch getrennt veranlagen lassen, wenn man verheiratet ist...

Nicht nur unter Umständen, sondern jedes Jahr auf´s neue hat man das entsprechende Wahlrecht ob zusammen oder getrennte Veranlagung. Im Jahr der Eheschließung gibt es noch die besondere Veranlagung, die aber im Endeffekt auf die getrennte Veranlagung rausläuft.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Auch ich mache meine Steuererklärung 2008 mit Elster.

Heute erhielt ich den Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung für 2008. In Zeile 31 ist der "Steuerpflichtige Arbeitgeberbetrag zur Zusatzversorgung" und in Zeile 32 der "Arbeitnehmeranteil zur Zusatzversorgung" angegeben.

Wo trage ich diese Werte bei Elster ein? In Anlage N enthält meine 1. Lohnsteuerbescheinigung nur Zeilen 1-30.

• Steuererklärung 2008

Mir tun die jungen Familien leid die 2008 Erziehungsgeld bezogen haben.
    Wird ja alles progressiv versteuert.
    Auch wenn die nur den Mindestsatz von 300.- Euro pro Monat erhalten.

Ich erinnere mich an die Zukunft, aber in die Vergangenheit kann ich nicht sehen.

• @ Philos: http://www.frag-einen-steuerpr…p?topic_id=29186&ccheck=1

@ RAR: Die werden nicht progressiv versteuert sondern erhöhen den persönlichen Steuersatz. Das ganze nennt man dann Progressionsvorbehalt. Das bedeutet dann lediglich, dass du in der Einkommensteuertabelle nicht bei deinem tatsächlichen zu versteuernden Einkommen (zvE) sondern bei dem zvE zzgl. Progressionseinkünfte schauen musst. Aus diesem erhöhten zvE und dem abgelesenen Steuerbetrag bildest du einen Steuersatz und dieser ist dann auf das normale zvE anzuwenden.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• ich mache meine Steuererklärung seit Jahren mit BildSteuer. Einfache Bedienung. gibt viele wertvolle Tipps während des Ausfüllens und vor dem Ende. Preis: 14,95 EUR :top:

• Zitat

Original geschrieben von CLK

@ Philos: http://www.frag-einen-steuerpr…p?topic_id=29186&ccheck=1

Wenn ich es richtig verstanden habe, lassen sich Beiträge zur VBL (wie sie in Zeile 31 und 32 der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung angegeben sind) nur dann anrechnen, wenn sie schon vor dem 1.1.2005 bestanden haben. Dann gehören die Beiträge in die Zeilen 73 und 74 des Mantels der Einkommenssteuererklärung.

Andernfalls bleiben die Beiträge unberücksichtigt. Weiter Informationen finden sich auch hier im Elster-Forum.

• Kann ich die Lohsteuererklärung für 2007 und 2008 noch jetzt machen? Wenn ja, geht das mit dem Elster Formular 2008 auch füt 2007?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!