Steuererklärung 2008

• Es kommt darauf an. Theoretisch brauchst du gar kein Programm, du könntest die Formulare ja auch so ausfüllen. Günstiger als Eltster geht es nicht.

Ich finde, das Wiso-Programm lohnt sich schon. Es gibt dir eine gewisse Anleitung und Unterstützung und es enthält ja nicht nur das Programm zur Steuererklärung sondern z.B. auch einen Gehaltsrechner und du bekommst öfters News aus dem Bereich Steuern etc. Das Programm nutze ich schon lange, obwohl ich, auch wegen meiner Ausbildung, die Formulare locker per Hand ausfüllen könnte.

Chris

• Ja, WISO Sparbuch kann ich auch nur empfehlen. Du kannst sogar anzeigen lassen, was passiert, wenn Du im Bereich X die Ausgaben auf Betrag Y erhöhst. Echt klasse...

• Also ich bin ja gerne bereit was zu zahlen und mit Wiso habe ich schon eine Steuererklärung geschrieben und war auch jetzt "guter Dinge".

Aber: damals hats nur 10-15€ gekostet und 35€ haben mich jetzt doch etwas geschockt.
    Mit Elster hab ichs auch mal probiert.

• Also das Wiso-Programm kostet schon seit Jahren so um die 30 Euro. Es gibt aber auch abgespeckte Versionen die in dem von dir genannten Preissegment liegen.

Chris

• Naja, ich hab es mal für weniger als 10€ gemacht, ist aber schon länger her.

Letzte Frage: ;)
    Ich find meine Steuernummer nicht :( (die die auf dem Steuerbescheid steht).
    Was tun? Neu beantragen?

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Naja, ich hab es mal für weniger als 10€ gemacht, ist aber schon länger her.

Letzte Frage: ;)
    Ich find meine Steuernummer nicht :( (die die auf dem Steuerbescheid steht).
    Was tun? Neu beantragen?

Im Amt anrufen und fragen. :)

--
    Warte noch auf meine 1300€ Pendlerpauschale und warte und warte ..... :flop:

• 1300 Euro Pendlerpauschale?

Bei einer 6-Tage-Woche kommen raus:

6 Tage * 48 Wochen * 0,30 Euro/km * 20 km

1.728,00 Euro als Werbungskosten (zusätzlich) abziehbar.

Wobei das Finanzamt eher von 44 Wochen ausgeht (Krankenschein, mehr als 4 Wochen Jahresurlaub, Feiertage,...).

Und von dieser Pendlerpauschale werden dann nur die Steuern (soweit gezahlt) zurück erstattet. Das wären beim "normalen" Höchststeuersatz schon

1.728 * 42% = 725,76 Euro

Bei dem Reichenspitzensteuersatz von 45% kämen immerhin noch 51,84 Euro oben drauf, also 777,60 Euro.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Habe 2007 einen Kurs besucht und daraus kriege ich ebenfalls noch die Fahrtkosten erstattet. Einfache Entfernung = 21,87km und 2008 sogar 22,63km, da die das Gebäude gewechselt haben. :D

• Ein Kurs ist aber was andres als Fahrten Wohnung/Arbeitsstätte. Wenn du beruflich bedingt einen Kurs absolvieren musst, kannst du die Fahrtkosten (Hin- und Rückweg) mit 0,30 Euro/km angeben.

Pendlerpauschale bezieht sich alleine auf Fahrten zwischen Wohnung/Arbeitsstätte. Hier gehen nur 0,30 Euro je Entfernungskilometer, also nur für den Hinweg.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Kann mir hier jemand nen Hinweis zur Arbeitnehmersparzulage geben?
    Es geht um folgendes:

Meine Frau und ich haben 2008 geheiratet, sie hat aber für 2007 noch keine Arbeitnehmersparzulage beantragt. Das wollte ich jetzt mal machen.
    Trag ich da dann ihre Steuernr aus 2007 ein oder unsere gemeinsame, die wir jetzt bekommen?
    Bei der für 2008 müsste ich dann doch die neue, weil gemeinsame Veranlagung eintragen oder?

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!