Steuererklärung 2008

• Hallo zusammen,

ich eröffne einfach mal die nächste Runde :D

Seit einigen Jahren mache ich die Steuererklärung mit "Elster".
    Nun geht es um das Eintragen der Werbungskosten. Zum ersten Mal wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich mit dem Pauschbetrag auf "Augenhöhe" liege, je nachdem zumindest in welchem Umfang mir mein 2-wöchiger Sprachkurs in Cambridge anerkannt wird.

Nun meine Frage: Wenn meine Werbungskosten nicht den Pauschbetrag erreichen, wird dieser dann automatisch abgezogen?

Bzw. noch deutlicher, wenn ich gar keine Werbungskosten auf meiner Steuererklärung angebe, wird dann der Pauschbetrag trotzdem abgezogen?

Vielen Dank und viele Grüße
    Andreas

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Was sollte dieser Betrag denn sonst, wenn dem nicht so wäre?

Ist vielleicht auch noch deine Suchmaschine kaputt? Kann ja passieren, dann zitiere ich mal hier meine 2-sekündige Suche: Der Freibetrag dient der Verwaltungsvereinfachung. Erst wenn der Arbeitnehmer höhere Kosten geltend macht, muss er diese anhand entsprechender Unterlagen nachweisen oder glaubhaft machen.
    :eek:

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Lt Profil ist er Dipl. Betriebswirt (FH). So was wird eigentlich auch in der FH beigebracht... Aber um mich kurz zu halten: 2. Posting stimmt.

By the way: ich nutze Wiso Sparbuch 2009. Ist wirklich gut und einfach zu verstehen. Und danach kann man es wieder verkaufen, also meistens hat man dann (nach dem Verkauf zb über ebay) auch keinen Verlust bzw max. 2-3 Eur Verlust/Gewinn. Das ist es mir Wert.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Asche über mein Haupt. Steuern war/ist weiß gott nicht meine Stärke :(
    Wobei der Sinn & Zweck des Pauschbetrags natürlich auch bei mir hängen geblieben ist.

Wo ich mir halt nicht sicher war/bin, ist der Punkt, ob der Pauschbetrag ganz automatisch abgezogen wird, einfach nur aufgrund der Tatasche, dass man eine Steuererklärung einreicht oder ob man eben einen Haken (bei Elster Formular) auf Abzug des Pauschbetrags setzen muss...

• Re: Steuererklärung 2008

Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Zum ersten Mal wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich mit dem Pauschbetrag auf "Augenhöhe" liege, je nachdem zumindest in welchem Umfang mir mein 2-wöchiger Sprachkurs in Cambridge anerkannt wird.

By the way - mit einem Sprachkurs im Ausland müsstest du deutlich über den Betrag liegen. Nur die Übernachtungspauschalen & Verpflegungsmehraufwendungen für 10 Tage UK übersteigen diesen schon.

mfg supersiggi

• ... liege ich auch, aber ich weiß halt nicht wie voll umfänglich so etwas anerkannt wird.

Außerdem habe ich versucht 2 Fliegen/Fragen mit einer Klappe zu schlagen:
    Meine Freundin wird nämlich nicht über den Pauschbetrag kommen und es war für mich halt die Frage, ob man den Pauschbetrag jetzt nochmal irgendwo angeben muss, oder ob das Einreichen der Steuererklärung dies beinhaltet.

... da die Frage aber offenbar so dämlich war, nehme ich an, dass nichts weiter gemacht werden muss.
    Aber wenn man sonst schon nichts zum Abziehen hat, geht man da lieber auf Nummer sicher und fragt halt doof :p

• Hallo!
    Ich sitze gerade an meiner Steuererklärung und habe dazu eine Frage:

Im Jahre 2008 habe ich 2 Monate Arbeitslosengeld bezogen. Wie gebe ich dies in der Steuererklärung an und muß ich dies angeben?
    Gebe ich dann den Brutto oder Nettobetrag an?

• Du musst das ALG als "Lohnersatzleistung" angeben, ich meine in Anlage N. ALG unterliegt dem sog. Progressionsvorbehalt, d.h., es wird deinen sonstigen Einkünften hinzugerechnet, dann eine Steuerbelastung in Prozent ermittelt und dieser Prozentsatz auf dein Einkommen ohne ALG angewendet - kurz gesagt.
    Es müsste auch vom Amt eine Bescheinigung gegeben haben, diesen Wert musst du angeben.

Chris

• Vielen Dank, hab den Bescheid inzwischen sogar gefunden und die Summe in Erfahrung gebracht.

Eine weitere Frage:
    Früher habe ich meine Steuererklärung mit "Wiso" gemacht,- da hats 10€ gekostet was es mir wert war. Gerade eben habe ich jedoch gelesen das es neuerdings fast 35€ kostet, was ich dann doch etwas heftig finde, zumal ich für meine 2007er Steuererklärung nochmals 25€ zahlen müsste.

Kennt jemand gute Altgernativen außer "Elster"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!