riesiges Problem mit VoIP Funktion im N79

  • ich verstehe gar nicht warum das so kompliziert gemacht wurde!


    "früher" ging sipgate mit jedem nokia, die einstellungen waren easy peasy sozusagen und komischerweise ist das jetzt aber nicht mehr so.


    liegt das am provider, also hier sipgate, oder sind das die nokianer die die sache so kompliziert gestallten?


    ich könnte mir schon vorstellen das das sipgate ist, den die verdienen nichts mehr mit der hardware, wenn immer mehr die voip funktion über das handy nutzen.

  • Also, ich muss mich korrigieren...
    Inzwischen bin ich mit dem N79 als VoIP-Telefon hochzufrieden :top:
    ...und zwar seitdem ich unter "Kontakte - 2. Registerkarte - Optionen" auch den Punkt "Dienst deaktivieren" entdeckt habe... ;) Damit endet dann auch das permanente Scanning nach meinem WLAN-Netz und das zwanghafte Einwählen in den VoIP-Dienst.


    Und: Ich habe das Feld "Bevorzugter Zugangspunkt" in der Konfiguration leer gelassen... um auch in anderen WLAN-Netzen den Dienst aktivieren zu können... ob das allerdings nicht auch mit einem ausgewählten "Bevorzugten Zugangspunkt" gehen würde, lasse ich natürlich dahingestellt.

    Motorola cd930, Siemens S45, Siemens M55, Motorola MPx220, Nokia E65, aktuell: Nokia N79

  • Ich korrigiere mich erneut... :mad:
    Beim E65 funzt es, beim N79 nicht - ich kann damit nämlich den Gesprächspartner nicht hören, wenn dieser mich anruft.
    Beim Hinaustelefonieren geht's aber.


    Ich glaub, ich brauch da Hilfe... das kann doch alles nicht wahr sein. Übrigens: Die Einstellungen sind exakt wie in der sipgate-Konfigurationsanleitung angegeben, mehrfach überprüft.


    Also, noch mal zu betonen: Beim aktiven Anruf über sipgate funzt alles bestens. Wenn ich aber mit dem N79 ein Internettelefonat entgegennehme, höre ich den Gesprächspartner nicht. :confused: :confused: :confused:


    EDIT:
    Habe nun also auch den Thread gefunden, in dem diese Problematik mit dem Schwestermodell N85 besprochen wurde (hier ).... siehe da, die STUN-Settings waren nötig - nun höre ich auch den Gesprächspartner!
    Aber ich bin jetzt mit jeglicher Euphorie lieber mal ganz still... in Sachen VoIP traue ich dem ansonsten HAMMERguten N79 nicht so recht über den Weg. ;)

    Motorola cd930, Siemens S45, Siemens M55, Motorola MPx220, Nokia E65, aktuell: Nokia N79

  • Hole den Thread mal wieder hoch.


    Vorab: Insgesamt ist der Text etwas ausfürlich geworden. Ihr könnt auch direkt bei "Sipgate in unter 5 Minuten einrichten" weiterlesen.


    Mit der "neuen" Firmware 32.001 für das N79 gibt es die Möglichkeit einen sipgate voip client (Gizmo5 / sipgate) direkt übers Handy zu downloaden, welcher sich automatisch konfiguriert.


    Menü-> System -> Verbind. -> Netzeinst. -> Download -> Gizmo5 und / oder sipgate


    Der Nokia Client war bei meinem Gerät NICHT vorinstalliert und wird scheinbar auch nicht mehr benötigt.... Später mehr dazu!


    Nach der Installation (sipgate) muss lediglich der Nutzername + das Passwort eingegeben werden -> Verbindung suchen (nur wlan möglich an dieser Stelle) -> fertig (weitere Optionen zu Netzverbindung siehe unten). Es wird lediglich unter Kontakte ein Reiter "sipgate.de" eingerichtet. Unter Verbind. -> Netzeinst. ist kein client zu finden.


    Problem: Ich konnte bei ausgehenden Anrufen den Angerufenen nicht hören.


    Lösungsansatz -> STUN: siehe Vorpost


    Da der Nokia client jedoch nicht vorhanden war (Verbind. -> Netzeinst. -> Advanced VoIP settings fehlt), konnte die STUN-Änderungen nicht vorgenommen werden).
    Lösungsversuch: SIP VoIP 3.x Settings v2.0 nachinstallieren.


    Der Zugang zum STUN war nun vorhanden, doch beim Versuch "STUN server addr" auf 0.0.0.0 zu ändern, wurde "ungültige Serveradresse" angezeigt. Eine Änderung war nicht möglich und das o. g. Problem blieb bestehen.


    Also habe ich den sipgate client gelöscht. STUN konnte weiterhin nicht geändert werden. Nach ein paar weiteren Änderungsversuchen hatte ich mir alles zerschossen und selbst ein erneuter Download (Gizmo5 / Sipgate) konnte nicht mehr durchgeführt werden. Meldung sinngemäß "Verbindung fehlgeschlagen"


    Der folgende Schritt war wahrscheinlich nicht nötig, doch das kann ich jetzt nicht mehr nachprüfen: Datensicherung inkl. Einstellungen und Software -> Speicherkarte vorsichtshalber entfernt + hardreset * # 7 3 7 0 #


    Auf das nackte System die vollständige Sicherung aufgespielt -> Alle Probleme wieder vorhanden - > hardreset s.o.


    Lediglich die Kontakte, SMS, Mails usw. eingespielt. Nicht jedoch die Programme und Einstellungen.


    Unter Menü-> System -> Verbind. -> Netzeinst. wird wieder nur "Download" angezeigt!


    Sipgate in unter 5 Minuten einrichten


    Also den SIP VoIP 3.x Settings v2.0 (Link s. o.) installiert


    Unter dem Punkt Netzeinstellungen ist jetzt "Advanced VoIP settings" hinzugefügt und die Einstellungen könnten per Hand eingegeben werden.


    Wozu jedoch per Hand eingeben, wenn es den praktischen sipgate client gibt (welcher nur leider nicht so 100%ig zu funktionieren scheint...)


    -> Download Sipgate -> automatische Konfiguration über Nutzername + das Passwort durchführen. -> "Keine Verbindungen definiert. WLAN Netze suchen?" hier kann jetzt lediglich ein WLAN gesucht werden. Wenn die Verbindung über z.B. einen Datentarif erfolgen soll, -> Abbruch. Im Kontaktereiter "Sipgate" -> Optionen -> Einstellungen -> Dienstverbindung -> Netzziele -> Sipgate -> Hinzufügen -> " Verfügbare Zugangspunkte automatisch suchen?" -> Nein -> Paketdaten - > z. B. o2 eintragen - ok


    Kontaktereiter "Sipgate" -> Dienst aktivieren


    Problem: Ich konnte bei ausgehenden Anrufen weiterhin den Angerufenen nicht hören.


    Kontakte - > Reiter Sipgate -> Optionen -> Dienst deaktivieren


    Nun den Stun auf 0.0.0.0 ändern. Menü-> System -> Verbind. -> Netzeinst. -> Advanced VoIP settings -> NAT firewall settings -> Domain parameters -> sipgate.de -> STUN Settings -> STUN server adress


    STUN server addr
    0.0.0.0 (automatische Konfiguration stun.sipgate.net)
    STUN server port
    3478 (automatische Konfiguration über Sipgate client "10000" funktioniert auch)


    Ob die Konfiguration jedoch auch dauerhaft mit STUN server port 10000 funktioniert, kann ich nicht sagen. Es gab bei mir im Vorfeld mal Verbindungsabbrüche nach 3 Minuten usw. Nur welchen Port ich da eingestellt hatte, weiß ich nicht mehr.


    Also bleiben wir lieber bei
    STUN server addr
    0.0.0.0
    STUN server port
    3478


    Zudem habe ich noch folgende Änderung vorgenommen:


    Used NAT protocol - nokia.stun in 0.0.0.0 geändert


    Tests liefen jeweils in beide Richtungen ca. 5 Minuten ohne Probleme (anrufen + angerufen werden) und wurden dann von mir beendet


    Viele Grüße

  • Ich hatte mich auch mal in dieses komplexe Thema eingearbeitet und längst nicht alles nahtlos verstanden:


    Aber so, wie ich es verstanden habe, benötigt man einen STUN (-Server) nur dann, wenn man unter seiner IP direkt angerufen wird - also unter Umgehung des eigenen VOIP-Anbieters und der durch ihm zugeteilten Rufnummer. Der STUN dient in diesem Falle dazu, den Anruf einer (dynamischen) IP, unter der man gerade im Netz unterwegs ist, zuzuordnen.


    Beim Anruf über die vom VOIP-Anbieter zugeteilte Rufnummer erfolgt diese Zuordnung durch dessen Anmeldserver (beim dem sich das eigene Fon jeweils gleich bei Herstellung der WLAN-WEB-Verbindung registriert).


    Falls ich hier falsch liege, bitte ich mich zu berichtigen. Alle Geheimnisse von VOIP werde ich wohl nie ergründen ... :rolleyes:


    Frankie

  • frank_aus_wedau, was Du beschreibst ist ein SIP-Registrar.


    STUN braucht man „eigentlich“ überhaupt nicht und hat wenig mit VoIP über SIP zu tun. Manche SIP-Registrars benötigen unbedingt die öffentliche IP-Adresse zusätzlich in den SIP-Nachrichten. Dafür ist dann STUN dienlich, welches die öffentliche IP-Adresse ermittelt. Man kann STUN noch für mehr verwenden, passiert aber zu selten – es gibt wohl einfach viel zu viele RFCs da draußen, die lesenswert wären. Sipgate ermittelt die öffentliche IP-Adresse anhand der Sendeadresse und verschickt Keepalives: STUN adieu. Willst Du mehr über STUN erfahren …


    Warum aber die Verwendung von STUN zusammen mit Sipgate und einem Nokia mit VoIP Release 3.x solche Probleme macht, habe ich noch nicht nachgeschaut.

    Zitat

    Original geschrieben von max4you
    Ob die Konfiguration jedoch auch dauerhaft mit STUN server port 10000 funktioniert, kann ich nicht sagen.

    Nutzt Du 0.0.0.0 als Serveradresse, sind alle anderen Felder „tot“. Trotzdem schöne Anleitung, die ich wohl in Zukunft verlinken werde.

    Zitat

    Original geschrieben von max4you
    Der Nokia Client war bei meinem Gerät NICHT vorinstalliert und wird scheinbar auch nicht mehr benötigt.

    Der VoIP/SIP-Client ist schon bereits vorhanden, nur hat Nokia seit dem Release 3 die graphische Benutzerschnittstelle entfernt. Um den VoIP/SIP-Client zu konfigurieren, muss man sich die Anwendung aus dem Entwicklerbereich bei Nokia saugen oder der Anbieter verschickt bzw. bietet eine Konfiguration an.

  • Hallo Leute,


    ich habe mich seit Tagen mit der Konfiguration von Sipgate herumgeschlagen, es aber über die Paketdatenverbindung nicht ans Laufen bekommen, das Ende vom Lied war, dass beim "Dienst aktivieren" im Kontaktemenü nach dem Verbindungsversuch nur "Keine Verbindung verfügbar" angezeigt wurde. Jetzt habe ich den entscheidenden Tipp gefunden und es funktioniert!!! :D:D:D


    Für alle, die dasselbe Problem haben:


    Ich habe alles so eingerichtet wie von max4you beschrieben, und dann musste unter "Advanced VoIP Settings -> VoIP services -> Sipgate -> Profile Settings" noch "AWCDMA" auf "on" gestellt werden! :top:


    Gute Nacht! ;)


  • Funktionierte bei dir zuvor bereits das VoIPen über WLAN?
    Ich habe nämlich bei meinem N79 jetzt probehalber versucht, mich über das Handynetz (o2) in meine beiden VOIP-Konten (Arcor/Vodafone und dus.net) einzuwählen, es klappt jedoch leider nicht. Es wird zwar eine Internetverbindung hergestellt, aber irgendwie klappt scheinbar die Anmeldung beim SIP-Dienst damit nicht.
    Wenn ich mich über WLAN verbinde, funktioniert alles einwandfrei.

  • hat sich erledigt. Lag daran dass ich mich beim Test in einem reinen GSM-Gebiet ohne UMTS / HSDPA befand. Mit UMTS klappt die Verbindung wie bei WLAN!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!