riesiges Problem mit VoIP Funktion im N79

  • Hallo telefontreff User,
    ich habe folgendes Problem mit der VoIP Funktion in meinem N79.
    Ich muss dazu sagen, dass ich einen Account bei Sipgate habe und darüber telefoniere.
    Wenn ich die VoIP Funktion zum ersten mal am Tag aktiviere, muss ich die Benutzerdaten in "STUN Settings" eingeben. Erst wenn ich dies getan habe, dann kann ich auch den Gesprächpartner hören. Wenn ich die Daten nicht eingebe, dann höre ich die Stimme des Gesprächspartners einfach nicht.
    Das komische daran ist nur, dass ich nach dem 1. Telefonat, einfach die VoIP Funktion deaktivieren kann und den Benutzernamen sowie das Passwort unter "STUN settings" wieder löschen kann und es funktioniert dann ganz normal.


    Also erst Daten eingeben, dann aktivieren, dann wieder deaktivieren und Benutzerdaten aus den "STUN settings" löschen. Und es funktioniert alles einwandfrei.


    Das ist etwas komisch und ich frage mich, wie ich mir die ganze Arbeit ersparen kann.


    Ich muss dazu sagen, dass wenn ich die Benutzerdaten in den "STUN settings" nicht wieder lösche, dass dann die Sprachqualität deutlisch schlechter ist.
    Also ohne "STUN settings" bessere Sprachqualität.


    Ich habe auch schon das VoIP Forum besucht, wo diese Problematik angesprochen wurde, aber weitergeholfen hat mir das nicht großartig.


    Bitte helft mir weiter.


    Bis dann
    Charlie

  • Welchen WLAN-Router nutzt Du denn? Ich hatte noch kein Nokia N79 in den Händen, daher wo versteckt sich denn der Menüpunkt „STUN Settings“? Hast Du Dich an die Anleitungen von sipgate gehalten oder gar mal eine Konfigurations-SMS von denen angefordert?

  • Also ich habe die Daten, wie bei Sipgate angegeben eingetragen, aber wie gesagt, das ganze funktioniert nur, wenn ich auch in der STUN Konfig. das Passwort sowie den Benutzernamen eintrage. Und dann auch mit schlechterer Qualität als ohne STUN.
    Am Router liegt es mit Sicherheit nicht, da ich es bei einigen Kumpels ausprobiert habe und dort geht es genauso wenig ohne STUN.
    Aber das komische ist, dass ich nach dem 1. Telefonat mit den aktivierten STUN einstellungen einfach die STUN Einstellungen löschen kann und es funktioniert auch tadellos.
    Am nächsten Tag muss ich dann aber wieder den Stun aktivieren.

  • Hast Du Dir mal eine SMS schicken lassen? Eine solche SMS kann für VoIP weit mehr konfigurieren, als Du über das normale Menü.

  • kostet diese denn Geld?
    Und wie kann ich diese SMS anfordern? (ohne die kostenpflichtige 0180er Nummer anrufen zu müssen)


    Bis dann Charlie

  • Hi!


    Ich hab grad mal bei Sipgate geschaut und folgendes gefunden:


    1. Schalten Sie Ihr Nokia ein und konfigurieren Sie zuerst einen WLAN Zugangspunkt. Nähere Informationen zur Konfiguration finden Sie im mitgelieferten Handbuch unter "Einrichten eines Internet-Zugangspunktes für Wireless LAN".


    2. Installation des Sipvoipsettings.sis plug-in
    Bevor der in diesen Geräten verwendete VoIP-Client verwendet werden kann, müssen Sie zunächst ein Plug-In installieren, welches von Nokia bereitgestellt wird.
    Die zu installierende Datei finden Sie unter:
    http://sw.nokia.com/id/105455c…_3_0_Settings_v1_0_en.sis


    Diese Datei können Sie per Bluetooth, Speicherkarte oder über die Nokia PC Suite auf Ihr Mobiltelefon laden und installieren.


    Übernehmen Sie bitte die Daten der personalisierten Konfigurationsanleitung für den Nokia VoIP-Client so, wie sie nachfolgend angezeigt werden. Bitte achten Sie dabei auf eine einheitliche Groß/Kleinschreibung Ihrer Eingaben, da die Nokia Software diese unterscheidet.


    ---------------------------------------
    Quelle: http://www.sipgate.de/user/con…show_conf=VoIP+Client+3.0
    bzw: http://www.sipgate.de/user/devicelist.php?manufacturer=Nokia (dann N79 auswählen)




    Hast du die genannte Datei schon installiert???



    EDIT: Die SMS kannst du kostenlos per Email anfordern



    Gruß, Martin

  • Ich bin ebenfalls unzufrieden mit dem VoIP beim N79... zwar klappte die Konfiguration wie angegeben, aber nun wählt es sich zwanghaft in mein WLAN ein und verbindet mit sipgate... Trennen nicht mehr möglich. das war beim E65 deutlich schöner gelöst! :(


    Any Ideas?

    Motorola cd930, Siemens S45, Siemens M55, Motorola MPx220, Nokia E65, aktuell: Nokia N79

  • habe mir die SMS schicken lassen und es funktioniert nun auch ohne Stunkonfiguration.
    Nochmal danke an alle, die mir geholfen haben.

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