Bauteil explodiert: Garantie bzw. Schadenersatz?

• Ja aber wenn son elko Platzt geht der Rechner ja aus. Und da aber nur auf der USB-Karte was gezündelt hat, dürften die Elko´s ok sein. Und: wenn die Hochgehen knallts richtig (mir is in nem Netzteil mal einer hochgegangen, das tat n rumms)

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• das kann schon sein. ich gebe auch nur die erfahrungen von mir weiter die ich in der chip-industrie mache und zurzeit haben die halt probleme mit werkstofen egal ob intel adlon itt sanyo und wie sie alle heisen. aber deine theori kann auch stimmen. naja er soll uns dann mal berichten was los war.:top: :) :top:

wer lesen kann, ist im vorteil

• Update: schärfere Bilder

Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Ja aber wenn son elko Platzt geht der Rechner ja aus.

Der Rechner war ja sofort aus. Also nach dem Knall war der Bild schwarz.

Übrigens, ich habe eben schärfere Bilder hochgeladen. So könnt ihr die Schaden besser erkennen. Ich weiß nicht, ob an dieser Stelle ein Kondensator oder ein Transistor war. Auf jeden Fall hängt noch ein Pin mit kleines Metallstück dran.

cu Floh;)

• Hi!

In der aktuellen PC-Welt ist ein Artikel genau über das Problem der explodierenden Elkos drin! Bei Interesse kann ich ihn mal scannen und zumailen.

Es scheint wohl so zu sein, dass es eine zeitlang ein gängiges Problem war, dass auf Board die Elkos wegen schlechter Qualität explodiert sind bzw. weil die Boardhersteller sie zu nah an heissen Teilen installiert haben.

Sehr interessanter Bericht!

Ich würde mich auf jeden Fall an den Händler und den Mainboard-Hersteller wenden und einen entsprechenden Ersatz fordern ggf. mit Hinweis auf den aktuellen Artikel in der PC-Welt!

Gruß
    plant

• Hmm, das sieht stark nach einem fehlerhaftem Elko aus, der explodiert ist. Wäre es ein Transistor gewesen, dann wären seine Überreste noch da, weil die kleenen Dinger "nur" durchbrennen, nicht knallen.
    Ich vermute es war ein Elko, so wie die danebenstehenden, und der hatte einen Materialfehler. Denn wenn Überspannung die Ursache gewesen wäre, würde als erstes das Netzteil und anschließend der Regler für die CPU-Spannung auf dem Mainboard auseinanderfliegen (hab alles schon erlebt, bis ich vernünftigen Blitzschutz gekriegt hab ...)

Wend Dich mit der USB-Karte auf jeden Fall an den Hersteller/Händler , wie auch immer, das ist ein Herstellungsfehler und kann auch arg ins Auge gehen.
    Falls Du Dich traust, mach einen Funktionstest von dem Mainboard, aber halte die Hand am Netzteilkabel, um, wenn's qualmt, sofort den Strom abzuziehen. Wenn das Mainboard keinen elektrischen Schaden ab hat, dann sollte es noch funktionieren, optisch ist da anscheinend nur Kunststoff angeschmort.
    Den einen Slot kannste aber vergessen, da die Kontakte mit hoher Wahrscheinlich oxydiert bzw stark verschmutzt sind. Wenn Du die aber gaaanz vorsichtig wieder blank kriegst, dürfte er laufen, denn - entweder laufen alle PCI Slots noch, oder gar keiner mehr, weil es als erstes den Host-Controller umnietet, und der ist an allen Slots parallel angeschlossen.

c ya

• Also... ich hab den Motherboard mit dem Staubsauger sauber gemacht und anschließend nochmal diese Bereich überprüft. Dann habe ich getestet mit der Ergebnis:

-Motherboard und alle restliche (nicht direkt betroffene) Teile (SCSI-Controller, CPU, RAM, Festplatten usw.) funktionieren einwandfrei. :)

-Beide betroffene PCI-Slot funktionieren ohne Zicken (hab beides mit der Grafikkarte getestet). :)

-Netzwerkkarte ist hinüber (Bildschirm bleibt schwarz) :(

-USB-Karte hab ich natürlich nicht getestet. :D

plantagoo:
    Diese Artikel würde mich natürlich interessieren! Kannst Du es mir per Mail schicken? E-Mail-Addy kriegst Du per pn.

Also, ich warte erstmal ab, weil die Tante meiner Freundin bei der Versicherung arbeitet (da wo meine Freundin versichert ist). Sie wird uns am Samstag anrufen und dann werden wir sehen, ob und wieviel der Versicherung übernimmt. Ansonsten werde ich mich an Händler wenden.

Ich werde dann berichten, wie es ausgeht.

cu Floh;)

• Also, das mit Versicherung ist nix geworden.
    Ich werde (vielleicht heute noch) bei der Händler vorbeikommen und dort den USB-Karte einschicken lassen. Von meine Kollege (er ist ein Administrator) habe ich erfahren, daß der Händler für diese Schaden (von beschädigte Netzwerkkarte und Motherboard) haftet. Wie muß ich das vorgehen? Und was muß ich bei der Händler beachten. Was müssen wir schriftlich festlegen, damit ich hinterher nicht verarscht werde. Damit der Händler nicht den Schuld auf mich schieben kann und somit kein Garantiefall ist.

Hat wenigstens einer von Euch sowas ähnliches erlebt?

Auch interessiert es mich, wo in BGB (in welche Paragraphen) etwas über Haftung der Hersteller drinsteht.

cu Floh;)

• Kann ein Computer bei einer solchen "Fehlfunktion" eigentlich auch einen Wohnungsbrand auslösen?

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass ein Computer durch schwer entflammbares Plastik nicht anfangen kann zu brennen.

Diese Bilder machen mir aber wirklich Angst, wenn ich daran denke, dass mein Standard-Computer häufig 24h/7 läuft.

• Zitat

Original geschrieben von DukeNukem
    Kann ein Computer bei einer solchen "Fehlfunktion" eigentlich auch einen Wohnungsbrand auslösen?

ich würde mal sagen: unwarscheinlich, aber nicht unmöglich... schwer entflammbar ist schließlich nicht unbrennbar...

• Ja, unmöglich würde ich auch nicht sagen. Da das Rechnergehäuse ja meistens aus Metall ist, ist die Chance ziemlich gering. Ich würde mal sagen, daß sogar die Festplatten bei einem Wohnungsbrand intakt bleiben dürften (jetzt andersrum, wenns draußen bennt).

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!