Hallo Leute!
Vorgeschichte:
Vorgestern hat meine Freundin mir ne SMS geschrieben, daß mein 2.-Rechner laut geknallt hat und richtig gequalmt hat. Dabei hat sie nur E-Mail abgerufen. Sie tat das Richtige: Stecker raus.
Ich dachte, der Netzteil (Es handelt sich um alte AT-Bauform) hat sich ausgedient und ich baute das Netzteil raus. Aus Neugier (zum Glück!) hab ich den Netzteil aufgemacht. Und wollte sehen, wie es aussieht, wenn etwas geplatzt ist. Mir fiel sofort auf, daß es sauber ist und kein Mängel zu sehen ist. Ich habe dann testhalber mal den Netzteil (ohne Computer) ans Steckdose gesteckt und eingeschaltet. Lüfter lief! :eek: Das heißt, der Netzteil müsste in Ordnung sein.
Dann habe ich ein Blick auf das PC-Innenleben geworfen und stelle ein schwarzes Brandfleck auf dem MB fest. :eek:
Ein schwarzes Baustein (vermutlich Transistor) ist explodiert. Es muß eine kurzes Stichflamme in beide Richtungen gegeben haben, weil der Nachbar (Netzwerkkarte), der hinter dem USB-Karte stand, ne schwarzes Brandfleck abgekriegt hat. Die beide PCI-Slot sind angebrannt (bzw. verbrannt?).
Bilder:
Der Bauteil von USB ist geplatzt...
...der "kleine" Explosion ging auch nach hinten durch...
...und hat den LAN-Karte erwischt...
...und diese LAN-Karte hat den SCSI-Karte gerettet, der hinter ihn steckt.
Ob der Motherboard noch funktioniert? :(
Noch ein Bild von USB-Karte und Motherboard
(Die Bilder sind jeweils ca 200kb groß)
Info:
- Den USB-Karte (ist ein NoName-Produkt) habe ich am 27.9.02 gekauft.
- An der USB-Karte waren nur WebCam und ISDN-Anlage (Teledat120X) angeschlossen.
Jetzt kommen meine Frage:
- Wie kann denn sowas passieren? :confused:
- Ist das ein Garantiefall (USB-Karte)?
- Habe ich ein Anspruch auf Schadenersatz für das Motherboard und Netzwerkkarte?
- Übernimmt hier irgendein Versicherung? Haftpflicht? Hausrat?
cu Floh;)