Bauteil explodiert: Garantie bzw. Schadenersatz?

• Hallo Leute!

Vorgeschichte:

Vorgestern hat meine Freundin mir ne SMS geschrieben, daß mein 2.-Rechner laut geknallt hat und richtig gequalmt hat. Dabei hat sie nur E-Mail abgerufen. Sie tat das Richtige: Stecker raus.

Ich dachte, der Netzteil (Es handelt sich um alte AT-Bauform) hat sich ausgedient und ich baute das Netzteil raus. Aus Neugier (zum Glück!) hab ich den Netzteil aufgemacht. Und wollte sehen, wie es aussieht, wenn etwas geplatzt ist. Mir fiel sofort auf, daß es sauber ist und kein Mängel zu sehen ist. Ich habe dann testhalber mal den Netzteil (ohne Computer) ans Steckdose gesteckt und eingeschaltet. Lüfter lief! :eek: Das heißt, der Netzteil müsste in Ordnung sein.
    Dann habe ich ein Blick auf das PC-Innenleben geworfen und stelle ein schwarzes Brandfleck auf dem MB fest. :eek:
    Ein schwarzes Baustein (vermutlich Transistor) ist explodiert. Es muß eine kurzes Stichflamme in beide Richtungen gegeben haben, weil der Nachbar (Netzwerkkarte), der hinter dem USB-Karte stand, ne schwarzes Brandfleck abgekriegt hat. Die beide PCI-Slot sind angebrannt (bzw. verbrannt?). :(

Bilder:
    Der Bauteil von USB ist geplatzt...
    ...der "kleine" Explosion ging auch nach hinten durch...
    ...und hat den LAN-Karte erwischt...
    ...und diese LAN-Karte hat den SCSI-Karte gerettet, der hinter ihn steckt.
    Ob der Motherboard noch funktioniert? :(
    Noch ein Bild von USB-Karte und Motherboard
    (Die Bilder sind jeweils ca 200kb groß)

Info:
    - Den USB-Karte (ist ein NoName-Produkt) habe ich am 27.9.02 gekauft.
    - An der USB-Karte waren nur WebCam und ISDN-Anlage (Teledat120X) angeschlossen.

Jetzt kommen meine Frage:
    - Wie kann denn sowas passieren? :confused:
    - Ist das ein Garantiefall (USB-Karte)?
    - Habe ich ein Anspruch auf Schadenersatz für das Motherboard und Netzwerkkarte?
    - Übernimmt hier irgendein Versicherung? Haftpflicht? Hausrat?

cu Floh;)

• Hmm, die Bilder sehen echt nich gut aus... (ich meine die Bauteile, nich die Qualtät der Bilder). Ehrlich gesagt würde ich das Mainboard nicht mehr verwenden. Sieht ziemlích hinüber aus.
    Wodurch das passiert sein könnte: Möglichwereise durch Staub im Rechner, Spannungsspitzen... schwer zu sagen...
    Zu den Versicherungen kann ich dir da nich viel sagen, ich nehm auch mal an, daß da keine Garantie mehr drauf ist.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Servus,

Ich weiß ja nicht wie alt Dein Rechner ist, aber falls noch Garantie besteht greift diese natürlich.
    Aber wenn es schon eine etwas ältere Kiste ist, wird wohl ein neues Mainboard nötig sein, reparieren wird wahrscheinlich recht aufwendig. Bei den anderen Bauteilen, musste halt ausprobieren ob sie noch gehen.

Eine Standard-Versicherung wie Hausrat usw. wird da auch nichts übernehmen.

Mfg Trialer

Rentenretter

• Zitat

Original geschrieben von Trialer
    Ich weiß ja nicht wie alt Dein Rechner ist, aber falls noch Garantie besteht greift diese natürlich.
    (...)
    Eine Standard-Versicherung wie Hausrat usw. wird da auch nichts übernehmen.

Teil 1 halte ich für höchst fraglich, da es sich (wie bereits gesagt) durchaus um eine SPannungsspitze gehandelt haben kann. In diesem Fall greift sicherlich keine Garantie.

Wenn Deine Hausratversicherung Überspannungsschäden einschliesst, besteht in diesem Fall eine Möglichkeit der Deckung. Frag einfach mal bei Deiner Versicherung nach! :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Die Frage wegen dem Garantie bezieht natürlich nur auf das USB-Karte. Der Kiste ist schon etwas älter. Es handelt sich um Pentium II 350Mhz.

Wenn eine Spannungspitze gegeben hat, wieso ist nur der USB_Karte kaputtgegangen?
    Okay, ich weiß nicht, wie es mit der anderen Komponenten aussehen, aber noch diese Woche werde ich es rausfinden.

Was mich auch interessieren würde, wie ein Spannungsspitze zustandekommen kann.
    Kann Staub denn so schädlich sein für die Elektronik? :confused:

Wegen der Versicherung sind wir grad dabei nachzufragen.

cu Floh;)

• Naja, so genau weiß ich das auch nicht (mit dem Staub) gehe aber mal davon aus. Rein theorethisch könnte ich nur a: staub oder b: Spannungsspitze sagen. Schau doch mal Auf der USB-Karte nach, ob da Staub drauf ist. Klingt zwar blöd, aber manchmal reichen da Kriechströme. So ohne weiteres gehen die Dinger nich kaputt. Wenn möglich mach mal n Foto von dem Bauteil und dessen umgebung, was da kaputt gegangen ist.
    Zu dem MAinboard: Versuch es zu säubern und schau nach, ob da etwas verschmort ist. Wenn nicht geht es vielleicht noch.

Was auch sein könnte, daß über die angeschlossenen geräte vielleicht eine Spannungsspitze kam... Das würde erklären, daß nur die USB-Karte betroffen war....

• Eigentlich ist der USB-Karte nicht so verstaubt, weil ich es ja vor 5 Monaten gekauft habe und der Karte scheint sauber zu sein. Werde heut Abend (wenn ich von der Arbeit zurück bin) nachschauen.
    Klar werde ich nochmal fotografieren (mit DigiCam von der Arbeit) und da kann ich (hoffentlich) wesentlich schärfer und näher fotografieren.

Auch habe ich schon vor, heute mit der Säuberungsaktion zu beginnen. Werde vorsichtshalber alle Karten rausholen und begutachten und mit minimalkonfiguration (also nur Prozzi, Speicher und Grafikkarte) einschalten.
    Falls es noch funktioniert, ist es die Frage: Funktionieren der PCI noch, wo der USB-Karte drauf war?

Das mit Spannungsspitze über USB-Gerät ist bei WebCam 100pro ausgeschlossen, da es passiv ist (also Strom von USB zieht). Das einzige mögliche wäre ISDN-Anlage, aber es funktioniert ohne Probleme und wir hatten zu der Zeit kein Gewitter.

Ihr habt gesagt: Entweder Staub oder Spannungsspitze.

Ist es nicht vielleicht möglich, daß der Bauteil fehlerhaft war und ich nur "Glück" hatte, daß es 5 Monaten lang funktioniert hat?

Und jetzt schon mal vielen Dank für Eure Hilfe! :top:

cu Floh;)

• Sicher ist das möglich, das die USB-Karte einen defekt hatte, und der nach 5 Monaten zur "explosion" geführt hat. Es kann, muß aber nich daran liegen. Aber daß es 5 Monate lang funktionert hat und auf einmal boom? Ich halte dann eher Die Spannugsspitze als Verursacher. Ob der PCI-Slot noch geht: Schau nach, ob da irgendetwas verschmolzen ist, schau die die Leiterbahnen auf sdem gesamten Mainboard an, auch hinten, eine überbelastete Leiiterbahn erkennt man meist an bräunlicher Verfärbung. Wenn nix ist, sollte das Board noch gehen.

• hi ich hab da vieleicht die lösung deines problemes.es kann sein das du einen oder mehrer fehlerhafte ELEKTROLYT-KONDENSATOREN in deinem rechner hast. diese dinger haben teilweise einen materialfehler bzw oder eine zu schwache auslegung. dies trieft aber nur zu wenn der pc lange läuft. erste anzeichen sind meist abstürtze von programmen oder beimstarten gibt es verzögerungen!
    wenn die dinger platzen tritt meist säure aus die dann auf der platine sich enzündet bzw einen kurzen macht.
    es gibt nur eines austauschen oder rklamieren

wer lesen kann, ist im vorteil

• Zitat

Original geschrieben von fisio825
    ... dies trieft aber nur zu wenn der pc lange läuft. ...

Nun ja.... Sonntags läuft der Computer 24h. Ich sags nur: XXL :rolleyes:
    Auf jeden Fall hatte der Internet-Explorer 2-3 Tage vor der Explosion Zicken gemacht.

cu Floh;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!