Bauteil explodiert: Garantie bzw. Schadenersatz?

• Zum Thema Brandgefahr:
    Diese Gefahr ist ganz klar gegeben!
    Habe einen Schwelbrand bei einem Drucker oder Scanner erlebt (War nicht mehr genau zu bestimmen, wer die Ursache war), die komplette Einrichtung hatte anschließend Sondermüllwert.

Ein PC hat zwar nach außen hin relativ viel Metall, aber nicht durchgehend.
    Die Front enthält oft viel Kunststoff. Einige PCs sind auch an den Innenwänden lackiert oder beschichtet - sind diese Materialien immer brandhemmend?
    Ich möchte niemanden verunsichern öder nervös machen, sondern nur ein wenig sensibilisieren.

Zum Thema:
    Transistoren bzw. Halbleiter "knallen" kurz, das war es. Bei höheren Spannungen ist ein Funkenschlag möglich.

Wesentlich wahrscheinlicher sind tatsächlich die Kondensatoren, besonders die Elektrolytkondensatoren (Elkos).
    Wir haben während der Ausbildung diverse Elkos verpolt an Überspannung angeschlossen, das war fast wie Sylvester :D
    Im Ernst: Das Elekrolyt in den Elkos trocknest mit der Zeit aus, der Innenwiderstand sinkt, es kommt zu einem höheren Strom.
    Das schwächste Glied hält diesem Strom nicht Stand und brennt durch.
    Oder die Bauteile waren schlichtweg zu billig (wirklich billig oder zu knapp an der Leistungsgrenze betrieben). *buff*

Ziemlich blöd ist es natürlich, wenn die Ladeelkos im Netzteil das zeitliche segnen. Da das Netzteil eine zentrale Komponente ist, sind meist viele andere Komponenten betroffen.

An Deiner Stelle würde ich den Händler und den Hersteller freundlich auf eine Ersatzleistung ansprechen, evtl. auf Kulanzbasis.

Viel Glück!

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Im Ernst: Das Elekrolyt in den Elkos trocknest mit der Zeit aus, der Innenwiderstand sinkt, es kommt zu einem höheren Strom.

Wie lange dauert diese "Trocknungsvorgang"? Und wann passiert das?

Zitat

An Deiner Stelle würde ich den Händler und den Hersteller freundlich auf eine Ersatzleistung ansprechen, evtl. auf Kulanzbasis.

Jetzt ist die Frage, kann ich darauf bestehen oder hängt das von der Hersteller ab? Ich war gestern bei der Lieferant von der Händler. Die "nette" Dame wollte zuerst abwimmeln, daß der Spannungsspitze Schuld wäre. (jaja... immer den Schuld auf die anderen schieben :flop: ) Mußte lange mit ihr reden (wirklich ohne Übertreibung hat es mindestens halbe Stunde gedauert :mad: ), bis sie dann endlich sagte: "Wollen sie es wirklich einschicken?". :flop: Auf jeden Fall sagte sie, daß sie den Teil an den Großhändler einschickt und der wird dann entscheiden, was dann passiert. Also entweder abwimmeln ( :flop: ) oder weiter an den Hersteller schicken.

Mal sehen, was da rauskommt.
    Wie kann ich eigentlich beweisen, daß es wirklich nicht an Spannungspitze lag. Wie kann ich eigentlich beweisen, daß der Rechner an der Steckerleiste mit "Spannungspitze-Sicherung" (welche Bezeichnung hat das?) angeschlossen war? :(

cu Floh;)

• wenn wirklich eine Spannungsspitze Schuld wäre, dann müssten die anderen Teile ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen sein. Normalerweise gehen erst einmal die empfindlicheren PC-Teile kaputt. (Netzteil, Graphikkarte..);

Außerdem würde bei einer Spannungsspitze allein das Netzteil verrecken, höchstens bei einer Fehlfunktion des Netzteils kommt eine zu hohe Spannung im PC an...

Also wenn das Netzteil noch geht und auch die richtigen Spannungen liefert (solltest du mal unter Last mit dem Mulitmeter messen, aber bitte unter Last... ;-)), dann ist es sicher ein Herstellerfehler der USB-Karte.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es ein Herstellerfehler ist...

• Was ist, wenn aber wirklich z.B. Statische aufladung an nem Kabel, was an der Karte angeschlossen war, die Ursache war? Kann das möglich sein? Ich würde auch sagen Bauteilfehler, aber definitv? Kann man alles andre ausschließen?

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von EyesKiller
    Wie kann ich eigentlich beweisen, daß es wirklich nicht an Spannungspitze lag. Wie kann ich eigentlich beweisen, daß der Rechner an der Steckerleiste mit "Spannungspitze-Sicherung" (welche Bezeichnung hat das?) angeschlossen war?

Hi!

Ich habe Dir doch den Artikel aus der PC-Welt gemailt. Das ist doch auf jeden Fall schonmal eine wunderbare Grundlage für Dich.

Hast Du den nicht angesprochen?

Also ich würde erstmal sehr souverän auf genau diesen Artikel hinweisen. Abwimmeln will immer jeder wenn es Probleme gibt - von Versicherungen bis zum Zeitschriftenhändler. Unser Geld wird liebend gerne genommen, aber wehe es geht mal was schief - oje.

Gruß
    plant

• plantagoo: Natürlich habe ich den Artikel durchgelesen. Ich hab es eingeschickt und es bleibt abzuwarten. Außerdem steht es leider nicht drin, wie ich es beweisen kann bzw. wie ich es vorgehen muß.

cu Floh;)

• Heute habe ich ein Anruf erhalten :)

Nach langer (geduldige) Wartezeit kam ein Anruf, daß ich den neuen USB-Karte abholen kann. (Na also! :) )
    Als nächstes muß ich nur noch ne Schadenersatzanspruch stellen. Aber wie mach ich das am besten? :confused: Laut PC-Welt-Artikel (Stichwort Produkthaftung) von plantagoo müsste ich direkt an Hersteller wenden. Jedoch habe ich sowas noch nie gemacht. :confused:

cu Floh;)

• Also wenn ich mir so die Schadensbilder ansehe, komme ich zum Schluß, das entweder eine Spannungsspitze in der 12V/-!12Volt-Versorgung, oder ein"müder Elko" im 12Volt/-12Volt Zweig (der auf der USB-Karte) die Ursache war. Auf dem Foto kann man erkennen, das ein Elko , der an den Pins B01-B03/A01-A03 des PCI-Busses angeschlossen war, explodiert ist. Der Elko war offensichtlich defekt/"müde"/unterdiemensioniert. Allerdings könnte er seinen todesstoß durch einen Spannungsimpuls aus dem Netzteil bekommen haben , denn die Regeltoleranz im 12Volt/-12Volt-Zweig ist relativ hoch. Empfehlung: das Netzteil auch vorsichtshalber tauschen.

Gruß
    Bakaroo

Vorsicht in dem Zoo da draußen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!