Synchronisation von einem PC auf einen anderen übernehmen?

• Ich synchronisieren derzeit mein iPhone 3G mit dem iTunes auf meinem PC. Konkret ist folgende Konfiguration aktiv:

Summary/Sync only checked songs and videos
    Summary/Manually manage music and videos
    Ringtones -> kein Sync angehakt
    Music -> kein Sync angehakt
    Photos -> Sync all
    Podcasts -> Sync all
    Videos -> kein Sync angehakt
    Applications -> Sync all

Weil ich bei einer ähnlichen Aktion schonmal alle Apps inkl. ihrer Konfigurationsdaten verloren habe, möchte ich diesmal gründlicher darüber nachdenken, wie ich die Synchronisation auf meinen Laptop verlege.

Meine Idee:
    Ich kopiere die Fotos, Podcasts und Apps auf Dateiebene von den PC auf den Laptop.
    Konkret die Verzeichnisse
    ...\iTunes\iTunes Music\Podcasts\*.*
    ...\iTunes\Mobile Applications\
    und die Bilder-Verzeichnisse.

Frage: Kann das wohl so funktionieren?

Danke!
    cee51

• Einfach den gesamten Ordner sichern:

C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Eigene Dateien\Eigene Musik\iTunes

8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

• Ja, aber klappt das wirklich? Ich habe folgende Befürchtung: iTunes auf dem neuen PC fragt, ob ich sicher bin, die Synchronisation mit dem alten PC aufzuheben und mit dem neuen PC zu synchronisieren. Dabei werden alle alten Daten auf dem iPhone gelöscht. Folgendes Problem sehe ich: Wenn iTunes tatsächlich erst löscht (inkl. der Apps-Configs) und dann zwar dasselbe wieder aufspielt, dann gehen mir die Apps-Configs verschütt.
    Kann jemand bestätigen, dass das *nicht* passiert?

cee51

• Zitat

Original geschrieben von cee51
    Ja, aber klappt das wirklich? Ich habe folgende Befürchtung: iTunes auf dem neuen PC fragt, ob ich sicher bin, die Synchronisation mit dem alten PC aufzuheben und mit dem neuen PC zu synchronisieren. Dabei werden alle alten Daten auf dem iPhone gelöscht. Folgendes Problem sehe ich: Wenn iTunes tatsächlich erst löscht (inkl. der Apps-Configs) und dann zwar dasselbe wieder aufspielt, dann gehen mir die Apps-Configs verschütt.
    Kann jemand bestätigen, dass das *nicht* passiert?

Ich habe es dir doch schon bestätigt, bei mir hats geklappt was willst du jetzt mehr? :D

• Mir geht's nur um die Apps, bzw. deren Konfigurationsdaten. Meine Befrüchtung ist halt, dass ERST alles gelöscht wird und dann frisch aufgespielt wird. Denn genau so sagt es iTunes :-o

Wenn das bei dir in genau diesem Szenario anders war, dann bin ich "halb" beruhigt. "Ganz" beruhigt wäre ich, wenn es mind. einen anderen gibt, bei dem das ebenfalls so war, dann würde ich Zufälle einfach ausschließen :-))

Danke!
    cee51

• Ich darf demnächst auch -erstmalig mit Itunes- umziehen.
    Da man ja für viele Dinge bezahlt hat, ist es verständlich, dass man die auch mit übernehmen möchte.
    Als Vorgehensweise sähe das also so aus:

• Den großen Itunes Ordner (bei Vista unter Musik des Benutzers) in äquivalenten Ordner des neuen Rechners kopieren
    • Itunes auf neuen Rechner starten
    • Iphone andocken.
    • Bei der Frage neue Synchronisation.....................................................

Ja, der letzte Punkt fehlt mir noch.
    Das war unter WM6 schon immer etwas tricky, da outlook ja jedem Item eine interne Nummer zuweist. Und wen die nicht komplett übereinstimmen, hat man alles doppelte oder nix oder, oder...
    Wäre nett, wenn das jemand berichtigen / ergänzen könnte.
    Danke

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Wenn es um die gekauften Apps geht sollte das ganze doch egal sein.

Ich habe gekaufte Apps auf meinem Tausch-iPhone. Man wird doch dann gefragt ob man das Programm noch mal laden möchte und kann das dann machen obwohl man es schon zuvor gekauft hat.

Ist schon was länger her aber habe das so im Kopf das hierfür nicht nochmal berechnet wird.

Ansonsten wie von mir geschrieben den Ordner sichern und alles geht schnell und einfach.

• Zitat

Original geschrieben von MikeBauer
    Ich habe gekaufte Apps auf meinem Tausch-iPhone

OK
    aber es ging eher um den Tausch-Computer
    Und wie mein Vorredner schon sagte: Eine Erfahrungsaussage dazu würde das mulmige Gefühl abmildern :)

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Zitat

Original geschrieben von Bullson
    OK
    aber es ging eher um den Tausch-Computer
    Und wie mein Vorredner schon sagte: Eine Erfahrungsaussage dazu würde das mulmige Gefühl abmildern :)

Da ich zu Beginn des Jahres auch einen neuen PC gekauft habe, und meinen Sicherungsordner von iTunes eingespielt habe habe ich auch hier keine Probleme gehabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!