Telekom bietet nicht was ich zahle -> vorzeitiger Vertragswechsel möglich?

• Hallo

Ich habe seit einigen Jahren einen DSL Anschluss der Telekom. Ich zahle monatlich fast 50€ mit Telefonflat und DSL 6000.
    Die Geschwindigkeit die ich aber erreiche ist lediglich DSL 3000.

Das dies ein sehr schlechter Vertrag ist müsst ihr mir nicht sagen, so wechsel ich ab dem 30.August (Genau dort endet meine 2Jährige Telekom Mindestlaufzeit) zu KabelBW (DSL 20000 mit Telefonflat gerade mal 30€)

Jetzt die Frage, kann ich auch schon früher wechseln, da mir die Tkom ja die Dienste für die ich zahle garnicht in vollem Umfang anbietet?

• Nein, lies mal das Kleingedruckte.

Sie bieten dir "bis zu 6000kbit/s". Wenn durch die Leitung also nur 3000kbit/s passen - Pech gehabt.

Machen übrogens alle anderen auchso. Ich wette mit dir das du auch bei KBW nicht die vollen 20Mbit/s bekommen wirst.

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• Zitat

Original geschrieben von carrera1988
    Nein, lies mal das Kleingedruckte.

Sie bieten dir "bis zu 6000kbit/s". Wenn durch die Leitung also nur 3000kbit/s passen - Pech gehabt.

Machen übrogens alle anderen auchso. Ich wette mit dir das du auch bei KBW nicht die vollen 20Mbit/s bekommen wirst.

selbst wenn beim kabel BW verfügbarkeitscheck eben dies versprochen wird und die hotline gemeint hat das haus wäre modernisiert?

• JA. Das wird anhand theoretischer Werte errechnet. Wie dann die Praxis aussieht, ob es vllt. Störquellen gibt die in der Berechnung nicht mit drin, können sie dir vorher nicht sagen.

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• Es wird ja nicht versprochen, es wird nur gesagt, was das theoretisch maximale ist, daher auch immer der Zusatz "bis zu..."

Somit wirst du auch bei KBW keine 20MBit haben auch wenn du dir das wünschst. Es kann ebenso gut sein, das du kaum schneller oder sogar langsamer unterwegs bist.

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Re: Telekom bietet nicht was ich zahle -> vorzeitiger Vertragswechsel möglich?

Zitat

Original geschrieben von player4life

Jetzt die Frage, kann ich auch schon früher wechseln, da mir die Tkom ja die Dienste für die ich zahle garnicht in vollem Umfang anbietet?

Wie schon geschrieben: Typischer Fall von AGB nicht gelesen und/oder nicht verstanden.

Es gibt nur zwei DSL-Anbieter, die beim Thema Bandbreite kundenfreundliche Angebote machen.

Einer davon ist Q-DSL home. Der bietet einen Bandbreitenkorridor, d.h. mind. 6304 kbit/s Dpwn müssen für den 16000er Anschluss erreicht werden. Ansonsten besteht ein ausserordentliches Kündigungsrecht. Bei den kleineren G-SHDSL-Anschlüssen gibt es eine 65,1% Regelung. D.h. 65,1% der bestellten Bandbreite müssen erreicht werden, ansonsten gibt es ein Kündigungsrecht.

Bietet dir das Kabel BW auch?

• Re: Re: Telekom bietet nicht was ich zahle -> vorzeitiger Vertragswechsel möglich?

Zitat

Original geschrieben von Arminius
    Es gibt nur zwei DSL-Anbieter, die beim Thema Bandbreite kundenfreundliche Angebote machen.

Einer davon ist Q-DSL home.

Und wer ist der andere?

Und so nebenbei: Kabel ist nicht DSL. Das hat schon seine recht deutlichen Unterschied, u.a. auch in der gemeinsam genutzen Bandbreite.

• Re: Re: Re: Telekom bietet nicht was ich zahle -> vorzeitiger Vertragswechsel möglich

Zitat

Original geschrieben von RightNow
    Und wer ist der andere?

Kann ich dir nicht sagen. Das hat die c't mal einem DSL-Anbietertest festgestellt. Googeln hilft evtl.

Zitat

Original geschrieben von RightNow Und so nebenbei: Kabel ist nicht DSL. Das hat schon seine recht deutlichen Unterschied, u.a. auch in der gemeinsam genutzen Bandbreite.

Das Wörtchen gemeinsam ist hier entscheidend.

• Ich bin mir ziemlich sicher, dass du volle 20Mbit/s bekommen wirst, da dies bei Internet über TV-Kabel eigentlich immer der Fall ist.

• Bei der Geschwindigkeit muss man unterscheiden:
    Bei DSL limitiert in der Regel die Telefonleitung die Bandbreite, bei zu langen Kabeln oder solcher in schlechter Qualität, ist die technisch maximal mögliche Bandbreite begrenzt.
    Bei Kabelinternet gibt es sowas nicht, technisch ist immer die maximale Bandbreite verfügbar. Das Problem: Alle Kunden in einem NEtzsegment teilen sich die gleichen Frequenzen, sind also viele Kunden in einem Segment und laden die gleichzeitig Daten, so sinkt die Geschwindigkeit für jeden einzelnen Kunden.

Gerade bei Kabel Deutschland ist es wohl so, dass zur Hauptzeit in manchen Wohngegenden nur recht geringe DAtenraten erzielt werden. Bei mir gehen in der Regel während der Hauptlastzeiten ca. 15 MBit/s, ansonsten knapp 30 MBit/s (beim Paket mit 32 MBit/s)

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!