Connect: Hotline-Test (Heft 2/2009)

  • Bleibt folgendes festzuhalten:


    - T-Mobile und Vodafone können bei Kosten und Erreichbarkeit gut punkten. Vorallem Vodafone. Macht sich eben sehr gut wenn man nicht wie andere (E-Plus) dem Kunden 1,99 € pro Minute aus der Tasche zieht.


    - O2 überzeugte bei Schnelligkeit (vermute überwiegend dadurch das es keinen Sprachcomputer gibt), dadurch Schnitten die eindeutig am besten ab bei dem Test.


    - Bei Kompetenz ist das wieder so eine Sache. Da verlieren einige Discounter deutlich (Simyo 76/150 Punkte). T-Mobile mit 115 Punkten liegt klar vorne mit an der Spitze und Base (haben wohl mal was getan) liegt mit 116 Punkten knapp vorne. :eek:



    Edit: Aber ansich auch erschreckend das nur O2, T-Mobile und Vodafone ein "gut" bekommen haben als Gesamtnote.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Das Problem - wie bei jedem Connect Test - ist, dass nicht klar ersichtlich ist, wie welche Fakten in Punkte uebersetzt werden.


    Schaut man sich die Ergebnisse nun im Detail an, so stellt man fest, dass o2 v.a. wegen der Schnelligkeit punktet. Auch hier fehlt die Information, wie oft und wann gemessen wurde sowie welche Ergebnisse zu welcher Punktbewertung fuehren. Wer sich ein wenig mit dem Geschaeft auskennt weiss, das die Auslastung der Hotline stark unterschiedlich ist und von vielen Faktoren abhaengt.


    Bei der Kompetenz belegt interessanterweise BASE den Spitzenplatz.

  • Re: Connect: Hotline-Test (Heft 2/2009)



    Sonntags ist Fonic am billigsten.Da sind sie im Vergleich zu Aldi bzw Simyo nicht zu erreichen :D

    >>>> 7 Jahre Eplusler<<<<



    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Das Problem - wie bei jedem Connect Test - ist, dass nicht klar ersichtlich ist, wie welche Fakten in Punkte uebersetzt werden.


    [...]


    [Es] fehlt die Information, wie oft und wann gemessen wurde sowie welche Ergebnisse zu welcher Punktbewertung fuehren.

    Sorry, aber Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass connect in dem Test sämtlich Anrufversuche bei den Hotlines aufführt und die jeweiligen Reaktionszeiten nennt? Abgesehen davon, was für eine undurchsichtige Tabelle das Ergebnis wäre, wäre es im Hinblick auf die Zielgruppe der Zeitschrift - und die besteht nicht nur aus TT-Mitgliedern ;) - ein merkwürdiger Journalismus. Die Auswertung und 'Übersetzung' der Ergebnisse darf man schon den Journalisten überlassen.


    Zitat

    Bei der Kompetenz belegt interessanterweise BASE den Spitzenplatz.

    Was einem natürlich wenig nützt, wenn die Hotline entweder gnadenlos überteuert oder kaum zu erreichen ist.


    Grundsätzlich kann man natürlich in mancher Hinsicht unterschiedlicher Meinung sein. Ich finde zB, dass die Erreichbarkeit der Hotline wesentlich wichtiger als die Tatsache, dass sie kostenlos ist. Wenn ich schnell durchgestellt werde und kompetent beraten werde, bin ich absolut bereit, 14 bis 30 ct minütlich zu zahlen. Die Tatsache, dass die VF-Hotline kostenlos ist, ist sicherlich auch einer der Gründe für ihre Überlastung. Und mal ehrlich: So häufig benötigt der Normal-Verbraucher eine Mobilfunkhotline wirklich nicht (anders als ein Kunde eines Festnetzanbieters).

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Die Auswertung und 'Übersetzung' der Ergebnisse darf man schon den Journalisten überlassen.

    Richtig. Ich verlange nicht, dass sie alle einzelnen Messpunke tabellarisch veroeffentlichen. Aber die Methode sollte transparent gemacht werden - und das wird sie nicht. Es werden einfach Punkte nach einem aus Lesersicht willkuerlichen Schema vergeben.


    Es waere z.B. hilfreich zu erfahren, wie oft gemessen wurde und in welchem Rahmen sich z.B. die Antwortzeiten bewegen (z.B. 23 Anrufe, Wartezeit zwischen 20 und 89 Sekunden, Durchschnitt 67 Sekunden).

  • Das sehe ich anders. Ein Journalist muss nicht sämtliche Bewertungskriterien offenlegen, zumal die meisten Leser der connect mit diesen Angaben ohnehin nichts anfangen können. In der Hinsicht kann man aber sicher geteilter Meinung sein.


    Vielleicht habe ich mich auch nur ein bisschen geärgert, weil ich den Eindruck hatte, dass in diesem Thread wieder die altbekannten Beißreflexe wirkten, weil das Ergebnis des Testes bei manchen Usern etwas unerwünscht war. ;)

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Das pdf zeigt mal wieder wie schlecht die Connect recherchiert. Die o2 Hotline aus dem Festnetz hat eine ganz andere Nummer und ist selbstverständlich auch 24h erreichbar...

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Ein Journalist muss nicht sämtliche Bewertungskriterien offenlegen,

    Stimmt, muss er nicht. Dann muss er sich aber auch den Vorwurf der Intransparenz gefallen lassen.

    Zitat

    zumal die meisten Leser der connect mit diesen Angaben ohnehin nichts anfangen können.

    Woher kennst du die Connect-Leser so gut? ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Stimmt, muss er nicht. Dann muss er sich aber auch den Vorwurf der Intransparenz gefallen lassen.

    Das Gebot der Falsifizierbarkeit gilt beim Journalismus m.E. nicht. Es ist schließlich keine wissenschaftliche Untersuchung. ;)


    Im Ernst: Natürlich müssen die Testmethoden transparent sein - aber irgendwo gibt es Grenzen. Und selbst wenn connect sämtliche Anrufe, Fragen und Antworten aufgelistet hätte, wären hier noch genügend Mitglieder, denen der Testsieg von o2 ganz und gar nicht geschmeckt hätte und die deshalb den Test in Frage gestellt hätten. Vielleicht kann man einfach mal hinnehmen, dass E-Plus im Vergleich zu o2 da wohl deutlichen Service-Nachholbedarf hat? ;)


    Zitat

    Woher kennst du die Connect-Leser so gut? ;)

    Nicht aus eigener Anschauung. Ich bin nur ein Beobachter ohne eigene persönliche Interessen. ;)

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!