Connect: Hotline-Test (Heft 2/2009)

  • Ich weiß noch nicht ob es einen Thread dazu gab, aber Connect hat in seinem aktuellen Heft die Hotlines der Mobilfunkanbieter getestet.


    Hier mal das Ergebniss:


    Platz 1: o2 = 204 Punkte (gut)
    Platz 2: T-Mobile = 193 Punkte (gut)
    Platz 2: Vodafone = 193 Punkte (gut)
    Platz 4: E-Plus = 187 Punkte (befriedigend)
    Platz 4: BASE = 187 Punkte (befriedigend)
    Platz 6: Fonic = 184 Punkte (befriedigend)
    Platz 7: ALDI Talk = 181 Punkte (befriedigend)
    Platz 8: Debitel = 177 Punkte (befriedigend)
    Platz 9: Congstar = 174 Punkte (befriedigend)
    Platz 10: Simyo = 133 Punkte (ausreichend)


    Was auffällt:
    - Simyo weit abgeschlagen mit doch immerhin 41 Punkten Abstand zum 9ten.
    - FONIC mit der besten Discounter-Hotline
    - E-Plus und BASE Punktgleich (gleiches Call-Center?)
    - T-Mobile und Vodafone auch wieder gleich
    - o2 wieder erster, mit doch immerhin 11 Punkten vorsprung zu D1 und D2


    Gruß Steven

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • So wurde das aufgeteilt:


    - Kosten und Erreichbarkeit (maximal 25 Punkte)
    - Schnelligkeit (maximal 75 Punkte)
    - Kompetenz (maximal 150 Punkte)


    Also insgesamt im maximal Fall 250 Punkte.


    Zitat

    Original geschrieben von samsungsack
    Das sehr gute Ergebnis von O2 kann ich nur bestätigen...


    Ich auch, alleine schon dadurch das es kein Sprachsystem mehr gibt.
    (auch bei LOOP gibt es keins mehr)
    Und man eigentlich immer sehr schnell einen Hotliner am anderen Ende hat.

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    So wurde das aufgeteilt:


    - Kosten und Erreichbarkeit (maximal 25 Punkte)
    - Schnelligkeit (maximal 75 Punkte)
    - Kompetenz (maximal 150 Punkte)


    Also insgesamt im maximal Fall 250 Punkte.

    Und wie verteilen die sich auf die "Schulnoten"?

  • Wenn's bei >50% der Punkte schon nur noch ein "ausreichend" gibt...


    Beispiel "Kosten und Erreichbarkeit":
    25/25 = 100% = Ueberragend
    22/25 = 88% = Sehr gut
    18/25 = 72% = Befriedigend
    15/25 = 60% = Ausreichend


    Irgendwie ziemlich asymmetrisch.

  • Ist doch auch bei Schulnoten so.
    Hast du weniger als 50% ist es eine 5.


    Da kenne ich es in etwa noch so:
    100-92% = Note 1
    91-81% = Note 2
    80-68% = Note 3
    67% - 50% = Note 4
    49% - 31% = Note 5
    30% - 0% = Note 6


    Also eigentlich scheint es sich eher am normalen Schulnotensystem zu orientieren, mit dem Unterschied das ein "sehr gut" hier "überragend" heißt,
    und ein "gut" zu einem "sehr gut" wurde.


    Aber ansonsten :confused:

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Fuer "gut" war nur kein Beispiel in der entsprechenden Kategorie; das muss da aber irgendwo noch zwischen "sehr gut" und "befriedigend" dazwischen.

  • Nunja, wollte damit auch eigentlich nur zeigen, das auch andere "Benotungs-Systeme" teilweise asymetrisch sind.


    Aber es geht auch nicht primär darum ob dort nun gut, befriedigend oder ausreichend steht, sondern um den Test allgemein.


    z.B. Das Fonic als Discounter nur 3 Punkte weniger hat, als E-Plus.
    D1/D2 gleichauf liegen, und 6 Punkte mehr als eplus/BASE, usw.


    Und natürlich, um selbst gemachte Erfahrungen mit den Hotlines.

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!