Habe ich Widerrufsrecht bei Vertragsverlängerung?

• Moin,

ich hab bereits die Suche bemüht, werde aber aus den Ergebnissen nicht ganz schlau. Folgende Situation:

Ich habe eine T&M 200 AllIn mit 100 FreiSMS bei E+. Vertrag wurde rechtzeitig gekündigt. Dienstag erfolgte Anruf der Hotline. Angebot: C905 für 1 Euro und als Tarif T&M 150 ohne Sms für mtl. 22,50 €. Habe ich akzeptiert. Versand bzw. Umstellung sollte laut Hotline etwa eine Woche dauern. Handy ist gestern gekommen.

Nun ist mir das Handy eigentlich zu große und zu dick. Ich brauche auch keine echte Digitalkamera in meinem Handy. Die anderen Features finde ich sehr gut.

Ich überlege jetzt, ob ich lieber auf das vermutlich günstigere W705 hätte warten sollen und dafür dann noch etwas bessere Vertragskonditionen hätte rausholen können.

Bevor ich mir darüber weiter den Kopf zerbreche:
    Kann ich bei Vertragsverlängerung überhaupt widerrufen? Insbesondere die Verlängerung an sich und nicht nur den Handy-Kauf?

Ich habe nämlich bislang keine Widerrufsbelehrung erhalten. Die Infos bzgl. Vertragsänderung sollten per Post kommen, sind sie aber noch nicht. Der Tarif wurde gestern umgestellt, konnte ich im Kundencenter sehen. Informiert wurde ich darüber weder per Sms oder EMail, noch per Post.

Danke

Stevi.

btw: eine Kleinigkeit hätte ich noch: Kann man bei Eplus nach einer Vertragsübernahme nachträglich auf Code25 umstellen und gibts das bei T&M überhaupt noch?

• Re: Habe ich Widerrufsrecht bei Vertragsverlängerung?

Gerade war der Brief im Briefkasten, inklusive Widerrufsbelehrung. Also habe ich scheinbar ein Widerrufsrecht.

Kann evtl. jemand was zu meiner zweiten Frage sagen?

Zitat

Original geschrieben von SteviOS
    Kann man bei Eplus nach einer Vertragsübernahme nachträglich auf Code25 umstellen und gibts das bei T&M überhaupt noch?

• Re: Habe ich Widerrufsrecht bei Vertragsverlängerung?

Zitat

Kann man bei Eplus nach einer Vertragsübernahme nachträglich auf Code25 umstellen und gibts das bei T&M überhaupt noch?

Ja und Ja.

mr

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

• Re: Re: Habe ich Widerrufsrecht bei Vertragsverlängerung?

Hi mr2000,
    vielen Dank für die Antwort! D.h. es gibt dann ein paar Prozent Rabatt auf die Rechnung? Oder statt dessen ein paar Frei-Sms? Achja, auf der E-Plus Homepage steht, man müsste zwischen 18 und 25 Jahre alt sein. Streng genommen wäre man dann mit genau 25 Jahren zu alt!? Oder gilt das für 25-jährige einschließlich?

• Da zur Änderung eines Schuldverhältnisses im Zweifel ein Vertrag vonnöten ist, vgl. § 311 I BGB, liegt mit der erfolgten Einigung über die Erweiterung der Laufzeit des bestehenden Vertrags ebenfalls ein Vertrag vor. Da dieser ausschließlich unter Verwendungs von Fernkommunikationsmitteln zustande gekommen ist, handelt es sich um einen Fernabsatzvertrag, wenn du Verbraucher bist.

Daher greift für eine VVL auch grds. das Widerrufsrecht aus §§ 312d, 355 BGB!

Gegebenenfalls kommt aber ein vorzeitiges Erlöschen in Betracht, wenn die "neue" Dienstleistung auf Veranlassung des Verbrauchers sofort erbracht wird bzw. dieser die "neue" Dienstleistung sofort in Anspruch nimmt.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Danke Dauerposter! Da man mir ja jetzt einen Brief mit Widerrufsrecht geschickt hat, hat mir EPlus ja tatsächlich auch ein solches Recht eingeräumt. Bin mir aber, wie gesagt, noch gar nicht klar darüber, ob ich davon wirklich Gebrauch machen will. Wollte nur erstmal grds. wissen, ob es überhaupt lohnt, darüber nachzudenken.

Wenn ich tatsächlich noch ein wenig mit Code25 sparen könnte, würde ich das Handy evtl. behalten und, falls ich das W705 dann doch besser finde, später verkaufen. Vielleicht kann noch jemand etwas zu Folgendem sagen?

Zitat

D.h. es gibt dann ein paar Prozent Rabatt auf die Rechnung? Oder statt dessen ein paar Frei-Sms? Achja, auf der E-Plus Homepage steht, man müsste zwischen 18 und 25 Jahre alt sein. Streng genommen wäre man dann mit genau 25 Jahren zu alt!? Oder gilt das für 25-jährige einschließlich?

• Früher ging die nachträgliche Umstellung auf Code25 definitiv nicht oder nur aus Kulanz!

Bist du Student/Schüler? Dann geht es auch über 25 Jahre hinaus.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Nein, ich hatte bis Dezember einen internationalen Studentenausweis. Jetzt nicht mehr. Meine Freundin und ich wollen aber sowieso unsere Verträge zusammen legen, um untereinander kostenlos zu telefonieren. Und sie ist genau 25 Jahre alt (wird im Mai 26). Mir stellt sich grad noch die zusätzliche Frage, ob das dann, sobald man 26 wird, umgestellt wird oder ob Code 25 für die gesamten 24 Monate gelten würde.

• Zitat

Streng genommen wäre man dann mit genau 25 Jahren zu alt!? Oder gilt das für 25-jährige einschließlich?

Zitat

Mir stellt sich grad noch die zusätzliche Frage, ob das dann, sobald man 26 wird, umgestellt wird oder ob Code 25 für die gesamten 24 Monate gelten würde.

Auf diese Fragen habe ich eine Antwort gefunden. Ist zwar von 2005, aber daran wird sich bestimmt nichts geändert haben!?

Zitat

Original geschrieben von call-magazin.de
    Die Laufzeit von CodeZS beträgt 24 Monate und kann solange vergeben werden, solange der Kunde bei Vertragsabschluss oder -verlängerung nicht älter als 25 Jahre ist. Kunden können somit den Tarif noch abschließen, wenn sie 25 Jahre alt sind und behalten den Rabatt trotzdem 24 Monate, d.h. bis sie sogar 27 Jahre alt sind.

Wenn ich also auf mr2000 vertrauen kann, dann sieht das doch ganz gut aus mit einem kleinen Zusatzersparnis! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!