Der große allgemeine Fotografie-Thread!

• Es geht ja garnicht um Geldverschwendung, wenn du Spass an der D90 hast ist es doch ok. ;)

Eine Frage an die hier versammelten D90 Eigner, ist das was solides wie die D200 (Metallbody), oder doch eher ein Plastikteil?

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Eine Frage an die hier versammelten D90 Eigner, ist das was solides wie die D200 (Metallbody), oder doch eher ein Plastikteil?

Die D90 hat ein Plastikgehäuse, während die höheren Modelle D300, D7000 etc. schon Magnesium beinhalten. Da ich die D200 nicht kenne kann ich natürlich nicht vergleichen. Bisher hat mein Gehäuse gehalten, aber ich versuche auch pfleglich mit der Kamera umzugehen und runtergefallen ist mir die D90 auch noch nicht.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Zitat

Es geht ja garnicht um Geldverschwendung, wenn du Spass an der D90 hast ist es doch ok. ;)

Du hattest nach Fotos gefragt; ich habe Dir geschrieben, wo Du eine Auswahl meiner Fotos finden kannst.

Zitat

Das klingt m. E. sehr nach "Metall gut weil hochwertig, Plastik böse weil minderwertig" und wird damit der Wirklichkeit nicht gerecht.

Beginnen wird damit, dass auch das Gehäuse der D200 (und der Nachfolger D300 und D300s) nicht zu 100 % aus Metall besteht. Auch an diesen Kameras finden durchaus Kunststoff und Gummi Verwendung; es handelt sich beim Gehäuse der D200/D300/D300s um ein Magnesium-Chassis mit Kunststoffhülle und zusätzlichen Gummidichtungen gegen Staub und Feuchtigkeit.
    Fahren wir weiterhin damit fort, dass auch das Gehäuse der D90 über einen soliden Metallrahmen verfügt, der dem Gehäuse eine hohe Stabilität verleiht. Zusätzlich werden sehr hochwertige Kunststoffe (und eben kein billiges Plastik) verwendet. Das Gehäuse ist aber nicht mit speziellen Gummidichtungen gegen Witterungseinflüsse geschützt, was Außeneinsätze bei starkem Regen oder hohem Staubanteil in der Luft nach offizieller Lesart wenig empfehlenswert macht. Andererseits weiß ich von einem Kollegen aus dem Nikon-Forum, dass er seit geraumer Zeit seinen festen Wohnsitz in einem Land in Südostasien hat und u. a. mit einer D90 fotografiert. Trotz der dort besonders im Sommer herrschenden Hitze und extremen Luftfeuchtigkeit hat seine D90 bislang keinen Schaden genommen.

Ich bezeichne die D90 daher als eine durch und durch solide Kamera, an der man aufgrund einer hervorragenden Material- und Verarbeitungsqualität lange Spaß haben wird. :top:

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Ich oute mich hier auch mal als kleiner "Amateur Fotograf".

Ich selbst besitze neben ein paar anderen Nikon-SLRs eine kleine Nikon D40, welche klar als absolutes Einsteigermodell bezeichnet werden kann.

Ich schätze an der D40 das kompakte Format und verwende Sie vorwiegend für Urlaubsfotos und kleinere Knipsereien wo nicht immer das volle Equipment angesagt ist.

So kommt es nicht von ungefähr, dass sie auch schon in Thailand heftigen Monsun ausgesetzt war und bis auf dass nach ca. 45 Minuten Foto-Action eine kleine Menge Wasser durchs Bajonett in den Spiegelkasten gelangt ist, hat sie sich tapfer geschlagen. Auch Wüstensand in Dubai / Oman, sowie die dort vorherschende extreme Hitze hat sie schadlos überstanden.

Ich traue mich also zu sagen, dass Nikon auch in kleineren Serien sehr hochwertig arbeitet und man seiner Kamera schon etwas zumuten kann.

Bleibende Schäden meiner Quälereien hat sie bislang nicht davongetragen. Die Kamera funktioniert wie am ersten Tag und macht enorm viel Spaß (wen man mal vom Kit-Objektiv absieht).

• Mit welchen Objektiven betreibst Du Deine kleine?

Ich habe eine D3000 und das 35mm / 1.8, sowie das Sigma 17-70 / 2.8-4.
    Für Reisen habe ich noch das Sigma 18-200 OS als Schönwetter-Alleskönner.

Ciao

• Hi,

habe auch das 35mm 1.8 (fotografiere allerdings recht wenig damit - im Moment zumindest) sowie ein Tokina 12-24/4

Ansonsten ist die kleine ab und an mit dem 18-55 Kit bestückt und für obenrum hab ich, allerdings recht selten, noch ein Nikkor 70-300.

Meine All-Day Linse ist mein 18-105 VR geworden :)

Gruß,

• Wenn Du die 18-105 hast brauchst Du doch gar nicht das 18-55, oder?
    Wollte mir auch erst die 18-105 kaufen, habe dann aber das Sigma 17-70 genommen.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Ich hatte bereits gepostet, dass ich unter demselben Nick wie hier auch Mitglied im Nikon-Fotografie-Forum bin. Dort habe ich auch meine Fotoalben. Direkt verlinken lassen diese Alben sich (Gott sei Dank) nicht, da muss man sich schon die Mühe machen, sich anzumelden, nach meinem Benutzernamen zu suchen und sich in meinem öffentlichen Profil meine Alben anzusehen.

Es tut uns leid, aber die NF-F Galerie ist momentan unter Wartung. Bitte in kurzer Zeit einfach noch einmal vorbeischauen.
    :(

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• SpeedTriple

Richtig, das 18-55 kommt eigentlich nur dann zum Einsatz wenn ich wirklich aufs Gewicht und auf Größe achten muss. Das 18-105 ist doch bedeutend "wuchtiger".

Mich stören am 18-55 hauptsächlich folgende Punkte:

- Sehr schnelle Dezentrierung. Meins war schon 3x bei Nikon wg. Dezentrierung
    - Schlechte Verarbeitungsqualität

Die optische Leistung finde ich gemessen am Preis gar nicht so schlecht! Natürlich könnte man die schwache Lichtstärke monieren, das lasse ich bei einer Optik, die als Kit bei einer Einsteiger-DSLR fungiert, aber nicht wirklich gelten.

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Für Reisen habe ich noch das Sigma 18-200 OS als Schönwetter-Alleskönner.

Das 18-200 ist doch eine reine DX-Linse, oder?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!