Der große allgemeine Fotografie-Thread!

• Die EOS 550D ist grundsätzlich eine gute Kamera. Soweit die pauschale Antwort auf eine pauschale Frage. ;)
    Die Frage ist, was möchtest Du fotografieren, wie hoch ist Dein Budget usw. Letzlich ist die Frage nach dem/den passenden Objekti(en) fast wichtiger als nach dem Body. Also, wo würdest Du Deine Schwerpunkte setzen, was die Motive angeht?

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• Zitat

Original geschrieben von volleyballer
    Die EOS 550D ist grundsätzlich eine gute Kamera. Soweit die pauschale Antwort auf eine pauschale Frage. ;)
    Die Frage ist, was möchtest Du fotografieren, wie hoch ist Dein Budget usw. Letzlich ist die Frage nach dem/den passenden Objekti(en) fast wichtiger als nach dem Body. Also, wo würdest Du Deine Schwerpunkte setzen, was die Motive angeht?

;)

Budget: unter 800€
    Motive: Personen & Architektur
    Technische Ahnung: bißchen mehr als Null :D

• Okay, das ist ja schon mal ein Anfang.
    Meist werden beide Kameras als Kit mit dem Canon EF-S 18-55 mm IS angeboten. Damit kann man schon gute Bilder machen (wichtig ist der IS, nicht die alte Variante andrehen lassen!). Meist entwickeln sich dann nach kurzer Zeit Deine Bedürfnisse und dementsprechend auch der Wunsch nach anderen, besseren Objektiven (die dann meist richtig ins Geld gehen).
    Die Frage wäre für mich aber: tut es nicht auch eine 500D für den Einsteiger? Dafür bliebe dann etwas mehr für ein besseres Objektiv (z.B. das Canon EF 17-85 IS USM).

Tipp von mir: sieh Dich mal im DSLR-Forum um, da bekommst Du eine gute Kaufberatung und kannst auch ganz viele Beispielbilder anschauen.

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• gerade als Anfänger (sofern für den Filmen nicht das aller-allerwichtigste ist) lieber die 500er und das gesparte Geld in die Flexibilität des Objektivs stecken

• Oh, wo ich den Thread hier grade sehe. Meine Schwester fotografiert auch. Sie sucht grade ein Bildbearbeitungsprogramm, ist das Photoshop Elements 9 gut? Oder gibts da noch besseres?

• Zitat

Original geschrieben von russisch_Brot
    Oh, wo ich den Thread hier grade sehe. Meine Schwester fotografiert auch. Sie sucht grade ein Bildbearbeitungsprogramm, ist das Photoshop Elements 9 gut? Oder gibts da noch besseres?

ja, mit abstrichen. sie wird ziemlich schnell funktionen brauchen die in elements nicht vorhanden sind.
    dann lieber das kostenlose GIMP mit einem der zahlreichen tutorials, das bringt langfristig mehr.

c ya

• Ciao,

also Elements ist schon klasse und bitte super viele Funktionen für kleines Geld. Ich selbst habe zwar das neuste Photoshop, aber da brauch ich kaum was mehr als was man bei Elements nutzt.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Es kommt auch darauf an, was man machen möchte und welche Ansprüche man hat. Ich habe PSE8 sehr günstig bekommen und ich finde die Assistenten ganz praktisch. Unter Linux bleibt GIMP konkurrenzlos.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von russisch_Brot
    Oh, wo ich den Thread hier grade sehe. Meine Schwester fotografiert auch. Sie sucht grade ein Bildbearbeitungsprogramm, ist das Photoshop Elements 9 gut? Oder gibts da noch besseres?

Sucht sie ein Bildbearbeitungsprogramm oder ein Fotoveränderungsprogramm?

• Gibt´s einen riesen Unterschied zwischen nem circulären Hama und Hoya bzw. Kenko Polfilter, oder kann ich mir den Aufpreis sparen?

Immer gesehen aus Sicht eines ambitionierten Einsteigers mit Fuji S9600 Bridge Cam ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!