Der große allgemeine Fotografie-Thread!

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989

Beginnen wird damit, dass auch das Gehäuse der D200 (und der Nachfolger D300 und D300s) nicht zu 100 % aus Metall besteht. Auch an diesen Kameras finden durchaus Kunststoff und Gummi Verwendung; es handelt sich beim Gehäuse der D200/D300/D300s um ein Magnesium-Chassis mit Kunststoffhülle und zusätzlichen Gummidichtungen gegen Staub und Feuchtigkeit.

Ja, diese Bauweise kenne ich seit den Zeiten der F4.

Zitat

Das klingt m. E. sehr nach "Metall gut weil hochwertig, Plastik böse weil minderwertig" und wird damit der Wirklichkeit nicht gerecht.

Naja, da gehen die Meinungen durchaus auseinander.

Zitat

Ich bezeichne die D90 daher als eine durch und durch solide Kamera, an der man aufgrund einer hervorragenden Material- und Verarbeitungsqualität lange Spaß haben wird. :top:

Ok, da sind wir wieder beisammen. ;)

• @ volleyballer; Danke für das Kompliment. :)

Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    [D90 sehr gut verarbeitet]
    Ok, da sind wir wieder beisammen. ;)

Ich habe mit der D90 schon bei z. T. heftigem Regen fotografiert, und auch wenn ich meine Kamera natürlich nicht ausgerechnet genau in den dicksten Wolkenbruch halte, so haben Kamera und Objektiv (Nikkor 18-200 mm VR) schon so einiges an Spritzwasser abbekommen. Bislang hat es beide nicht gestört. ;)

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    @ volleyballer; Danke für das Kompliment. :)

Ich habe mit der D90 schon bei z. T. heftigem Regen fotografiert, und auch wenn ich meine Kamera natürlich nicht ausgerechnet genau in den dicksten Wolkenbruch halte, so haben Kamera und Objektiv (Nikkor 18-200 mm VR) schon so einiges an Spritzwasser abbekommen. Bislang hat es beide nicht gestört. ;)

Für solche Gelegenheiten hatte ich immer einen Gefrierbeutel in der Fototasche, im Boden natürlich eine Öffnung fürs Objektiv, nicht schön aber sehr zweckmäßig.

• Hi Leute,

hab jetzt die Kamera ausm Lidl nicht gekauft. Im Aldi gibts grad auch wieder welche, aber macht "nur" VGA Aufnahmen.

Als Laie wird man regelrecht erschlagen von den vielen Angeboten

• Zitat

Original geschrieben von JaRule
    hab jetzt die Kamera ausm Lidl nicht gekauft. Im Aldi gibts grad auch wieder welche, aber macht "nur" VGA Aufnahmen.

War heute auch in der Stadt. Soll ich mal aufzählen was ich heute nicht gekauft habe? :rolleyes:

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Zitat

Es sind einfach unzählige Kameras im Handel. Daher ist es schwierig das passende zu finden.

Wenn Du von uns eine Kaufberatung willst, dann solltest Du uns mitteilen was Du mit der Kamera machen willst. Als Grundlage kann ich Dir den Fragebogen des DSLR-Forums empfehlen.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Du es soll einfach eine handliche Digitalkamera sein, die im Automatikmodus vernünftige Bilder macht. Ebenso, sollte sie einfach zu bedienen sein (da meine Eltern sie auch verwenden wollen).

Dazu noch Videos in HD machen. Fotografiert wird sowohl drinne, als auch draußen. Motive sehr unterschiedlich. Auch mal schnelle Schnappschüsse.

Das Pixel nicht alles sind, ist mir bewusst. Das Preis/Leistungsverhältnis sollte einfach stimmen. Wobei es so bis max 250 Euro gehen kann. Darunter wäre natürlich besser.

• Zitat

Du es soll einfach eine handliche Digitalkamera sein, die im Automatikmodus vernünftige Bilder macht. Ebenso, sollte sie einfach zu bedienen sein (da meine Eltern sie auch verwenden wollen).

Bitte definiere "vernünftig." Für mich macht überhaupt keine Kompaktknipse "vernünftige" Bilder; die sind für mich allenfalls erträglich, wenn's um rein dokumentarische Aufnahmen geht, wie ich sie z. B. an Baustellen aufnehme.
    Und was verstehst Du unter einfacher Bedienung? Eine "Idioten-Automatik", bei der man nur noch auf den Knopf drücken muss, ohne sich um Einstellungen kümmern zu müssen, haben heutzutage selbst die billigsten Knipsen.

Zitat

Dazu noch Videos in HD machen. Fotografiert wird sowohl drinne, als auch draußen. Motive sehr unterschiedlich. Auch mal schnelle Schnappschüsse.

Das Pixel nicht alles sind, ist mir bewusst. Das Preis/Leistungsverhältnis sollte einfach stimmen. Wobei es so bis max 250 Euro gehen kann. Darunter wäre natürlich besser.

Welcher Brennweitenbereich soll da abgedeckt werden? Wenn's mehr als ein dreifacher Zoom werden soll, wird's preislich mit den 250 € sehr eng, wenn die Bildqualität noch halbwegs passabel sein soll. Gelungene Innenaufnahmen erfordern entweder einen sehr guten Blitz, ein geringes Grundrauschen des Sensors bei höheren Empfindlichkeiten und am besten auch eine hohe Lichtstärke - alle drei Eigenschaften gemeinsam dürften sich aber nur in der Preisklasse jenseits der 300 € finden lassen.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!