(nahezu) uneingeschränktes Handy-Internet?

• Zitat

Original geschrieben von Quicks

O2... hmm...
    Oder nur UMTS mit 368kbit? und wenn ich kein UMTS/HSDPA zur verfügung habe? gibts dann einen kostenlosen Fallback auf GPRS?

Also was du vor Ort hast musst du selber Testen, zumal sich das momentan wöchentlich ändert bei O2. Aber Testen kostet ja nix bei O2 dank Loop Freikarte

Ansonsten ich hatte auch schon T-Mobile HSDPA im Vergleich zu O2 HSDPA und T-Mobile machte in viele Städten eine schlechtere Figur, da sie wesentlich geringere Datenraten anboten als O2 (zwischen 400-600kbps nur und viele verlorene Datenpakete was surfen teils schwierig gestaltet)
    O2 hat sein gesamtes HSDPA-Netz auf 3.6HSDPA laufen. Aber manche Stationen sind momentan noch so dünn angebunden dass du nur zwischen 500-1000kbps rausbekommst. Vieles hängt von deiner lokalen Auslastung aber: Also TESTEN!

Zu den 7.2 Mbit von T-Mobile: Das ist nen Werbegag, Wenn du nicht gerade auf dem Alexanderplatz in Berlin surfst oder auf dem Düsseldorfer Flughafen oder im ICE-Bahnhof München hast du auch nur 0.5-2Mbit.... und 7Mbit heißt real auch nur 2-5Mbit.

Also die Anbieter kochen alle nur mit Wasser das beste ist und bleibt testen.

• Ich würde dir zu o2 raten. Bei alle andere Anbieter bekommst du nur 5GB und danach wird stark gedrosselt (auf modem speed) und bei o2 bekommst du für 25 statt 35€ 10gb. Das o2 UMTS Netz ist oftmals auch merklich schneller als das von t-mobile (lese die userberichte in dem "umts zur hauptzeit" oder thread so)

• Zitat

Original geschrieben von RightNow
    Ich gehe seit fast einem Jahr mit T-Mobile Web 'n' Walk L und in letzter Zeit auch o2 Pre-Paid Internet L Flat online.

Ich nutze das Netz so, wie ich es früher mit DSL benutzt habe. IM, P2P, etc. - bisher keine Probleme. [...]

Servus RightNow,

da ich derzeit auch in Erwägung ziehe, anstatt DSL nun den Tarif o2 LOOP Internet L zu benutzen:
    Hast Du für IM, P2P, FTP u.ä. Dienste einen (speziellen) UMTS-Router, mit dem Du z.B. die benötigten Ports weiterleitest?

Was gibt es sonst noch einzustellen, zu beachten etc.?

Stöbere nun schon seit Stunden zu dem Thema hier im Forum, habe aber noch nichts wirklich Konkretes gefunden, ob und in welcher Form div. Dienste abseits vom "Seiten-Anschauen" bei o2 evt.l. i.V. mit der "richtigen" Hardware funktionieren...

Gruß,

mANoLo

• Zitat

Original geschrieben von mANoLo27
    da ich derzeit auch in Erwägung ziehe, anstatt DSL nun den Tarif o2 LOOP Internet L zu benutzen:
    Hast Du für IM, P2P, FTP u.ä. Dienste einen (speziellen) UMTS-Router, mit dem Du z.B. die benötigten Ports weiterleitest?

Was gibt es sonst noch einzustellen, zu beachten etc.?

Ich nutze hauptsächlich den (simlock-freien) USB-Stick von fonic, den ich mir irgendwann geholt habe. Habe da die jeweiligen APNs etc eingestellt, aber Einstellungen für Ports habe ich überhaupt nicht vorgenommen bzw. vornehmen müssen. Funktioniert auch alles so.

Ab und an war / bin ich auch mit meinem K800i online, aber auch hier ohne großartige Einstellungen.

Vielleicht kannst du dir ja mal eine o2 loop Karte aus so einer kostenlosen Aktion holen und das selbst testen. Oder eben mit fonic, wo es für 2,50 Euro ja die Tagesflats (naja... *fg*) gibt...

• danke für die vielen tollen antworten.

das O2Loop hat mir jetzt echt das wasser im mund zusammenlaufen lassen.

aber ich habe leider ein (für mich) K.O. Kriterium entdeckt.

Zitat

Kann ich meine Rufnummer beim Wechsel zur O2 LOOP Freikarte mitnehmen?
    Nein, eine Rufnummermitnahme zur O2 LOOP Freikarte ist leider nicht möglich.

*flenn* :(

meine rufnummer (0171xxyyxxz) will ich keinesfalls aufgeben.
    wie siehts denn mit dwer mitnahme beim normalen Loop aus? da finde ich nichts zu

naja... mein alter vertrag läuft ja noch bis ende märz.
    ich werde mir für 2 wochen mal ne loop karte holen um O2 und O2internetL zu testen.
    kann ja rufnummer unterdrücken und meine alte sim steck ich halt solang ins alte handy :)

hätte aber noch ein paar Loop-Fragen.
    Irgendwie werd ich aus der O2-Seite nicht schlau :)

Generell möcht ich das rechenbeispiel von Gnarfy umsetzen.
    (30EUR aufladen, 70 EUR bekommen, davon 100freiminuten, 100freiSMS und 1monat InetL kaufen)

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man zwischen Freikarte und S/M/L unterscheiden.

Freikarte:
    - einrichtung kostenlos
    - telefonieren 15ct/min
    - beim aufladen gibts aber nur frei SMS und kein bonusguthaben, oder?

S/M/L:
    - telefonieren 25ct/min
    - beim aufladen von 30,- gibts insg. 70,- ... dadurch reduziert sich tel auf 11ct/min und sms auf 8ct
    - dafür kostet es aber eiinmalig 19 EUR (15+porto)

hab mir das mal für 2 monate durchgerechnet... is relativ wurscht :)

seh ich das so eigentlich richtig?
    und ich kann zu beiden tarifen das internet pack L zubuchen oder?

danke nochmal für eure hilfen

grüssle
    quicks

• Zitat

wie siehts denn mit dwer mitnahme beim normalen Loop aus? da finde ich nichts zu

Ich hab doch noch was gefunden...
    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann cih die nummer zum normalen loop mitnehmen *freu*

noch viel besser:
    ich kann jetzt sofort eine loop karte bestellen und wenn meine rufnummer im april frei wird, kann ich die NACHTRÄGLICH übernehmen!

wie geil ist das denn?
    wenn ich mich da jetzt nicht verguggt hab, bestell ich morgen eine Loop L karte, teste das 2 monate, und wenns mir gefält übertrag ich meine rufnummer.
    wenn nicht schmeiss ich die loopkarte einfach weg und mach doch was anderes.

kann mir das jemand so bestätigen ? ;)

• Zitat

Ich hab doch noch was gefunden...
    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann cih die nummer zum normalen loop mitnehmen *freu*
    kann mir das jemand so bestätigen ? ;)

Du freust dich zu früh. Die Mitnahme von Mobilfunknummern wird nur in Laufzeitverträge angeboten. Siehe Portierungsformular auf der O2 HP.

Gruß Karl-Heinz

• Noch was: Du brauchst den "S/M/L ohne Handy" Tarif, damit du den doppelten Aufladebonus bekommst.

(Gehe davon aus, daß du das eh schon gesehen hast, aber nur zur Sicherheit ^^)

Hier stand eine Signatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!