Probleme mit O2: nach Vertragsende Einzugsermächtigung entzogen

  • Zitat

    Original geschrieben von chicobonito
    Sicher müsste man im Betrugsfall von Vorsatz ausgehen können, aber das wäre bei unberechtigten Forderungen, die ohne Ermächtigung eingezogen werden doch durchaus anzunehmen. Und so realitätsfern ist das nicht. Willst doch nicht ernsthaft behaupten das noch keine Firma ihre Kunden vorsätzlich betrogen hat.


    Für einen Betrug bräuchte man aber nicht nur Vorsatz bezgl. des Abbuchens, sondern eben u.a. auch bezüglich des Vermögensschaden des Beschädigten. Da dies alles automatisiert passiert, wird da nie und nimmer Vorsatz hinterstecken. Oder glaubst du, dass da ein frustrierter Mitarbeiter am PC sitzt und meint, nun einen ihm völlig unbekannten Kunden um 1€ zu Gunsten seines Arbeitgebers zu schädigen? Das meinte ich mit "realitätsfern". ;)
    Und nur weil es bereits Firmen(mitarbeiter) gegeben hat, die Kunden betrogen haben, heißt das noch lange nicht, dass deshalb pauschal von einem Vorsatz ausgegangen werden kann. Wenn du aus Versehen deiner Freundin in den Finger schneidest wird da auch nicht gleich eine vorsätzliche Körperverletzung draus, nur weil es bereits Menschen gegeben hat, die andere absichtlich erstochen haben. ;)

  • Habe auch nicht geschrieben, dass man pauschal davon ausgehen muss. Aber man könnte(!) in bestimmten Fällen davon ausgehen. Sicher wäre ein vorsätzliches, rechtswidriges Abbuchen allein noch kein Betrug, aber ich schrieb dies auch nur in Bezug auf zugleich nicht gerechtfertigte Forderungen. Und diese könnten dann der vorsätzlichen, unberechtigten Bereicherung dienen, wodurch dann Betrug anzunehmen ist.




  • Wenn man besonnen bleibt, wird der Anbieter schon seinen Fehler selbst finden und verbessern..... :rolleyes:


    Das Problem hierbei ist doch, dass es kein Fehler war, sondern dass normale neue Verhalten der Anbieter. Was früher nur sehr zweifelhafte Unternehmen taten, nämlich im letzten Monat erst den gesamten Monat zu berechnen und dann in einer Folgerechnung einen Minusbetrag auszuweisen, ist auch bei o2 neu. Früher wurde bis zum Kündigungstag berechnet. Ich musste letztes Jahr auch bei o2 anrufen, weill es neu war, dass doch der ganze zukünftige Monat berechnet wurde
    , obgleich der Vertrag gekündigt war. Hatte o2 etwa die Kündigung vergessen? Natürlich hat man 80 Tage Zeit zu widersprechen, aber man kann eben auch gleich nach Rechnungserhalt widersprechen. An der Hotline erklärte man mir, dass die Beträge automatisch gutgeschrieben würden in der letzten Rechnung. Deshalb erhielt ich im zweiten Monat nach der Kündigung noch eine Rechnung. Aber sowas kannte ich bisher bei den normalen Netzbetreibern nicht, dass automatisch bei allen Kunden, Dienstleistungen vorberechnet werden, die nicht mehr beauftragt wurden und erfüllt werden können und dann erstin Zukunft wieder "gutgeschrieben" werden. Manchen ist es nicht egal sein,ob 150 Euro vom klammen Konto abgezogen werden oder nicht - auch wenn in einem Monat dann ja wieder eine Gutschrift kommt. Hier geht es schon um die automatische Abrechnung, die nicht korrekt eingestellt ist und wo die Kunden sich auch wehren dürfen, da sie solche Vorberechnung nicht mehr zugestimmt haben (Vertrag beendet).


    Ich persönlich wehre mich immer gegen die Aussagen von den "bösen Systemen".
    Es gibt keine an sich böse Systemen, denen man sich unterwerfen muss ( a la : Es tut mir ja leid, aber so sind nun mal die Strukturen und Regeln...). Sondern die Systeme und Regeln sind von Menschen gemacht und am laufen gehalten und gestützt. Es stehen immer Menschen dahinter die die Regeln oder Abläufe aufgestellt und verändert oder eben nichtverändert haben. Deshalb gibt es auch nicht die böse Verwaltungsvorschrift nach der ja das oder das zu tun ist, sondern auch sowas wurde von Menschen gemacht und unterstützt beabsichtigt oder unbeabsichtigt....

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Erstmal ist davon auszugehen, daß in einem Unternehmen, dessen Handeln zumindest potentiell auch immer in der Öffentlichkeit stattfindet und das so groß ist, daß es fast ausschließlich automatische Prozesse ausführt, schon enorme kriminelle Energie herrschen müsste, die sich von oben nach unten durch den kompletten Konzern ziehen müsste, um hier von Betrug zu sprechen.


    Mir persönlich ist es bisher unverständlich, warum man mit so in meinen Augen recht heftigen Mitteln an die Sache herangeht.


    Besonders krass finde ich aber die Mentalität:


    Zitat

    Original geschrieben von ametim
    Was ist, wenn jeder einen Euro an O2 schenkt?
    Warum kann mir O2 nichts schenken? ist O2 nicht ein reiches Unternehmen?!


    Was ist, wenn o2 jedem Kunden 1 Euro schenken würde?
    In die eine Richtung argumentierst Du so, in die andere wäre es Dir auch nicht recht.
    Und was hat das mit reichem Unternehmen zu tun?
    Angenommen, Du wärst "reich". Dürfte Dir o2 dann nur deshalb einen Euro abknöpfen?


    Wie wäre, wenn man einfach hingeht und korrekt von beiden Seiten abrechnet bzw. das Konto ausgleicht? Vorher hat man doch auch ein für beide Seiten ausgeglichenes Verhältnis gepflegt, warum muß man dann nach Beendigung des Vertragsverhältnisses neue Saiten aufziehen, wenn man eigentlich nicht im Streit auseinander gegangen ist?



    qwqw: es schlägt eben jeder den Weg ein, den er für richtig hält.
    Ich hätte die Einzugsermächtigung nicht entzogen. Und wenn ich danach von o2 für mich fragwürdige Abbuchungen gehabt hätte, hätte ich o2 kontaktiert, um die Sache zu klären. Aber unser TE ist gewissermaßen auf Konfrontationskurs gegangen, weil er sich von o2 gewissermaßen angegriffen gefühlt hat.


    Es ist eine generelle Frage der Einstellung, wie man mit sowas umgeht.
    Entsprechend muß man dann aber auch mit den Folgen umgehen können.


    Ich gebe keinem System, keinem Unternehmen etc. einen Persilschein.
    Es kann ohne Frage - und tut es auch - einiges schieflaufen. Aber dann muß man eben miteinander reden und nicht gleich Mittel wie diese ergreifen.
    Auf die kann man immer noch zurückgreifen, wenn sich der anderen absolut unkooperativ, bockig, stur und unkommunikativ stellt.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • *Mal dem Mod voll und ganz Recht geb* Klar bei Unternehmen wie o2 kann man sicher nicht von sowas ausgehen. Bei so ner Kleinigkeit würd ich (Rechte hin oder her) auch nicht solche Wellen schlagen, unnötig die ganze Maschinerie ausm Tritt bringen und nen Staatsakt aus der Sache machen. Naja die Mentalität is echt so ne Sache... Einerseits Dramen wenn mal versehentlich paar Cent zuviel berechnet wurden, auf der anderen Seite dann solch Sachen wie Easymoney missbrauchen... (TE bitte nicht angesprochen fühlen)

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Besonders krass finde ich aber die Mentalität:


    Ach Leute, ich habe schon geschrieben, dass wir gerne von mir aus den Thread stoppen können.


    Was ich nur nicht verstehe, warum darf man von Unternehmen sich verarschen lassen? Geld ist hier 'ne zweite Sache.


    Und was hättet ihr, Kritiker meines Vorgehens, gesagt, wenn das 100Euro wären? Auch "Ach, bezahle und habe deine Ruhe"?! Denn genau so, wie sie mich für kleinig halten, kann man O2 für kleinig halten. Das hatte ich mit meiner Frage gemeint "Warum O2 nicht jedem Kunden ein Euro schenken könnte?"


    Und der Vertrag wurde nicht aus reine Langweile gekündigt. Eigentlich wollte ich ihn verlängern und auf einen anderen Tarif umstellen. Wenn die Hotline am Telefon aber eins sagt und es kommt was anderes am Ende raus. Du rufst sie an und kriegst "Schreiben Sie doch eine Reklamation, ich bin für den Fehler nicht zuständig, aber ich darf Sie nicht mit dem zuständigen Mitarbeiter, der den Fehler gemacht hat, verbinden".


    Ich hätte nicht das Thema hier angefangen, wenn das einmal passierte. Aber dieses hin und her, diese Fehler hatten bereits im Juli angefangen. Ach sorry, ich weine ja schon wieder : )


    Und noch etwas. Die Bestätigung von O2

    Zitat


    18. November 2008
    vielen Dank für Ihr Schreiben. Auf Ihren Wunsch hin haben wir für folgende Kundenkontonummern die vorliegende Einzugsermächtigung gelöscht.


    Bitte denken Sie daran, dass die Zahlung der monatlichen Rechnung für obige Kundenkontonummern ab sofort von Ihnen selbst veranlasst werden muss. Unsere Kontoverbindung finden Sie auf jeder Rechnung.


    P.s.

    Zitat

    Was ist, wenn o2 jedem Kunden 1 Euro schenken würde? In die eine Richtung argumentierst Du so, in die andere wäre es Dir auch nicht recht. Und was hat das mit reichem Unternehmen zu tun? Angenommen, Du wärst "reich". Dürfte Dir o2 dann nur deshalb einen Euro abknöpfen?


    Niemand muss niemandem etwas schenken. Weder ich O2, noch O2 mir. Aber so wie viele hier meinen, man solle doch das ganze sein lassen und an O2 den einen Euro überweisen. Gut. Warum darf ich den Euro nicht behalten?! : ) Ist eine rethorische Frage. Brauch keine Antwort.

  • Zitat

    Original geschrieben von ametim
    Ach Leute, ich habe schon geschrieben, dass wir gerne von mir aus den Thread stoppen können.


    Gut. Denn wir drehen uns im Kreis und kommen vom Hunderste ins Tausendste.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

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