Probleme mit O2: nach Vertragsende Einzugsermächtigung entzogen

• Leute, ich brauche eure Hilfe. Hier ist kurz die Geschichte. Ich habe meinem ehemaligen Mobilfunkanbieter O2 zum Vertragsende die Einzugsermächtigung entzogen und habe das bestätigt bekommen.

Leider hat O2 es nicht geschafft, den Vertrag rechtzeitig zu beenden und dieser lief bei mir weitere 3 Tage, natürlich ohne dass ich telefoniert hatte. Nun bekam ich eine Rechnung, die ein paar Euros enthielt, für die Zeit nach dem Vertragsende.

Aber es ist noch schlimmer: Der Bertrag aus der Rechnung wurde von meinem Konto abgezogen. Ich bin gleich zur Bank gegangen, hatte die Überweisung storniert, hatte O2 (Geschäftsführung) angeschrieben und darauf hingewiesen, dass sie eigentlich keine Einzugermächtigung mehr hätten und das sie mir bitte eine neue Rechnung ausstellen sollten.

Neue Rechnung habe ich bekommen, aber zusätzlich darf ich jetzt Rucklastschriftgebühr bezahlen.

Ist das rechtens? Was kann man dagegen unternehmen?

Über die ganze Geschichte kann man auch hier lesen.

Ich würde Euch sehr dankbar für jeden Tipp.

Grüße,

Timur

• Naja, eigentlich hätte Deine Bank die Anforderung nicht einlösen dürfen, aber nun ist es eben geschehen. Wenn die Summe gerechtfertigt war und die dann zurückbuchen lässt, entstehen O2 zusätzliche Kosten, die sie von Dir erstattet haben wollen. Hättest vielleicht erstmal klären sollen, bevor Du sowas machst.

• Danke für Deine Antwort, aber ich habe nur noch mehr fragen, als vorher.

Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung
    Wenn die Summe gerechtfertigt war und die dann zurückbuchen lässt, entstehen O2 zusätzliche Kosten, die sie von Dir erstattet haben wollen. Hättest vielleicht erstmal klären sollen, bevor Du sowas machst.

ist die Summe gerechtfertigt, wenn da 1Euro zu viel ist und 21.0084 Euro fraglich sind?

und ist es in Ordnung, erstmal zu bestätigen, dass man die Einzugsermächtigung gelöscht hat und die trotzdem zu haben und dann das Geld abzubuchen?

Ist das dann wirklich mein Problem, dass dem O2 zusätzliche Kosten entstehen, wenn sie das nicht in die Reihe kriegen, Vertrag rechtzeitig zu kündigen und darauf zu achten, was sie schon bestätigt hatten?

• Sorry, aber in meinen Augen selber Schuld, du machst aus ner Mücke nen Elefanten und beschwerst dich jetzt, dass du für die Kosten aufkommen sollst. Steht in meinen Augen in keiner Relation was du da treibst. Natürlich zieht O2 noch offene Beträge ein, finde da auch nichts schlimmes dran.

Dein Beispiel mit dem Euro und den 21.0084 verstehe ich nicht.

:confused:

• Re: Probleme mit O2

Hmm, also an deiner Stelle hätte ich mit der Stornierung noch gewartet
    und erst von einem Fremdnetztelefon bzw Festnetz die Hotline angerufen.
    Wie mein Vorschreiber schon anmerkte, enstehen O2 jetzt Zusatzkosten.
    Versuche nochmal die Hotline zu kontaktieren, eventuell kommen sie dir
    entgegen. Wenn nicht hast du 3 Möglichkeiten.

1.Dich stur zu stellen und nicht zahlen.Das kann aber weitere Folgen für
    dich haben.

2.Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, diese einzuschalten, aber
    ob sich das in diesem Fall lohnt.

3.Das Geld zu bezahlen und dann hast du Ruhe und sparst dir die Nerven.

Ich würde 3. machen.

MfG Asinnir

Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

• Zitat

Original geschrieben von suschi
    Sorry, aber in meinen Augen selber Schuld, du machst aus ner Mücke nen Elefanten und beschwerst dich jetzt.

Ich weiß, es ist eine Mücke. Aber irgendwann ist Schluß mit lustig. Und ich habe einfach meine Prinzipien, nichts für etwas zu zahlen, was ich nicht bekommen habe, auch wenn das ein Cent ist. Und es ist mein Recht, oder?

Was ist, wenn jeder einen Euro an O2 schenkt?
    Warum kann mir O2 nichts schenken? ist O2 nicht ein reiches Unternehmen?!

P.s.
    Sorry, wenn ich jemandem hier mit meinen naiven Beiträgen nerve bzw. genervt habe ...

• Natürlich ist es dein Recht, aber ich würde mir den Stress nicht geben. Ein kurzer Anruf hätte hier wahrscheinlich Klärung gebracht und diesen Thread verhindert.
    Jetzt hast du wesentlich mehr Kosten/Aufwand als die 3 Euro um die es hier vermutlich geht. Ich hoffe auch, dass kein Rechtsschutz so etwas bezahlt und/oder ein Gericht eine Klage wegen Nichtigkeit einstellt.

Sorry, aber für mich ist das kleinkariert und typisch deutsch. Da streitet man rum wegen paar Euro :rolleyes:. Ist für mich gleichzusetzen wie diese ganzen Nachbarschaftssachen, wo es um so Kleinigkeiten geht. Einfach nur schrecklich.

Nochmal meine Aufforderung, ruf bei O2 an und klär die Sache, dann hast die Zeit sinnvoller genutzt als hier im Forum zu jammern.

• Du kannst hier deine Fragen stellen, wie jeder andere auch. Dafür ist das
    Forum da.

MfG Asinnir

Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

• Zitat

Sorry, aber für mich ist das kleinkariert und typisch deutsch.

:) wahrscheinlich doch nicht typisch deutsch. Ich bin kein Deutscher

Zitat

Nochmal meine Aufforderung, ruf bei O2 an und klär die Sache, dann hast die Zeit sinnvoller genutzt als hier im Forum zu jammern.

hab gerade angerufen. Hotline entscheided über so etwas nicht, mit dem zuständigen Mitarbeiter können sie mich nicht verbinden, aber er wird mich vielleicht bis Dienstag anrufen.

P.s.
    Ich probiere anders zu erklären, worum es mir eigentlich ging. Scheißdrauf auf diese 10-20-30Euro. Ist wirklich kein großes Geld. Aber ich bin doch nicht der einzige mit gleichen Problemen. Und genau durch diese Denkweise "Scheißdrauf auf diese ... Euro" bewegt sich bei den Mobilfunkanbietern nichts. Noch mehr ... der Anbieter freut sich, einfach so etwas Geld verdient zu haben. Ich weiß, ich weiß, ich weiß, dass ich mit meinem Geld den nicht reich mache. Aber was ist, wenn es 1000 solche Leute, wie mich, gibt und jeder von diesen 1000 aufgibt.

SORRY. Wir können damit den Thread beenden. Es geht mir jetzt besser. Danke für Euer offenes Ohr.

• Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung
    Naja, eigentlich hätte Deine Bank die Anforderung nicht einlösen dürfen, aber nun ist es eben geschehen.

Da muss ich dochmal nachfragen: wenn ich die Einzugsermächtigung o2 gegenüber widerrufe, woher soll die Bank das wissen ? Sollte man die in so einem Fall auch benachrichtigen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!