Ich habe einfach mal probiert einen Testbericht zu verfassen und habe mir Meilows Testberichte als Vorlage genommen (ich hoffe das ist ok).
Vorwort:
Ich habe das Handy im o2 Loop Prepaid Paket im Sommer 2007 gekauft, für damals 14,95 Euro mit 5 Euro Startguthaben und viel wichtiger der o2- und Festnetzflatrate für 3 Monate. So gesehen, war es ein Schnäppchen und hat mich reingerechnet nix gekostet.
SGH-C260
Artikelnummer SGH-C260WSAXEG
EAN 8808987241896
Betriebszeiten & Plattform
Band Dual-Band
Akku Li-Ion (750 mAh)
Gesprächszeit < 7,1 Std.
Stand-by < 510 Std.
Farben
Silber-Schwarz
Rot Schwarz
Schwarz-Schwarz
Maße und Gewicht
Maße Gehäuse (H x B x T) 88 x 46 x 20 mm
Gewicht 74 g
Display
Anzahl der Farben 65536
Technologie CSTN
Bildschirmgröße 1,52 Zoll
Auflösung 128 x 128 Pixel
Messaging
SMS
EMS
Worterkennung, T9
Datenübertragung
WAP 1.2 ja
GPRS ja, Class 10
Musik, Sound & Video
Klingeltöne 16-polyphon
Weitere Funktionen
Organizer Kalender, Memofunktion, Aufgabenliste, Sprachmemo, Rechner, Umrechner, Alarmfunktion, Wecker, Weltuhr
Freisprechfunktion
Vibrationsalarm
uTrack
Speicherkapazität
SMS-Speicher 200
Telefonbucheinträge 500
Kalendereinträge 20
Sprachmemo 0,09 MB
Bilder & Töne 600 KB
Lieferumfang
Handy
Akku
Ladekabel
Handbuch
Empfang:
Ich habe insgesamt fast 3:45 Stunden damit telefoniert und mich hat die Sprachqualität überzeugt. Ich konnte im o2 Netz in Berlin ohne Probleme auch in der U-Bahn telefonieren, ohne dass das Gespräch abgebrochen wurde. Die Akkulaufzeit ist bei dem Gerät das was es so interessant macht, vor allem als Zweit- oder Ersatzgerät. Der Akku hielt trotz vielen Telefonaten mehrere Tage durch ohne an die Steckdose zu müssen.
Verarbeitung & Design
Das C260 ist leicht und hat eine ausgesprochen gute Ergonomie. Es liegt gut in der Hand. Es ist komplett aus Plastik gebaut und, die Klappe glänzend und glatt (Mikrokratzer leider nicht vermeidbar wie auf den Bilder zu erkennen), der Rest matt und ein wenig grob. Die Klappe lässt sich einfach mit einer Hand öffnen und schliessen. Sie sitzt bombenfest und wackelt weder im geschlossenen noch im geöffneten Zustand.
Auf der Vorderseite ist der Samsung Schriftzug in Silber angebracht und verleiht dem C260 einen gelungenen Kontrast. Die Rückseite nimmt fast die ganze Akkuabdeckung ein. Diese schliesst sehr gut ab, sitzt fest und lässt sich trotzdem einfach öffnen/ schliessen wenn gewollt.
Das Handy bezieht seinen Strom aus einem 3,7 Volt Li-Ion Akku. Wie schon geschrieben hält dieser trotz intensiver Nutzung mehrere Tage und im Standby-Betrieb locker 1 Woche und mehr.
Auf der Oberseite befindet sich nur eine Aussparung um eine Schlaufe (nicht enthalten) zu befestigen. Auf der Unterseite findet man nur ein Loch, welches für den Stecker des Ladegeräts gedacht ist. Auf der linken Seite ist hinter einem mit, dem Gerät fest verbundenem Stöpsel, der Steckplatz für Kopfhörer (nicht enthalten).