Neuer Anbieter für DSL- und Telefon-Flat gesucht

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Gibt es denn noch andere Alternativen auf dem Markt?
    Ich würde es ja auch gerne über einen Händler abschließen, da man doch mehr bekommt, als direkt beim Unternehmen.

Geht es Dir ausschließlich um den Preis, oder zählt auch der Service?

Wenn letzteres ebenfalls wichtig ist, Du aber nicht zu T-Home möchtest, solltest Du mal schauen, ob es bei Dir auch einen regionalen Anbieter gibt. M-Net (Bayern) und Ewe-Tel (Nordwestdeutschland) bieten eine ganz gute Leistung und einen guten Service.

Interessant könnten für Dich auch Kabelanbieter sein, wobei da die Qualität nach meinem Eindruck stark vom Anbieter abhängig ist. KabelBW scheint sehr gut zu sein, ist allerdings auch etwas teurer als Kabel Deutschland oder Unity Media.

Generell sollte man bei DSL-Produkten m.E. nicht nur auf den Preis schauen. Wenn wir ehrlich sind, ist schon der Standardpreis von 30-35 Euro monatlich unverschämt gut. Natürlich ist es nett, alles Mögliche hinterhergeworfen zu bekommen und wenn alles funktioniert, ist es natürlich auch gut so. Bei Problemen kann es aber gerade bei DSL-Produkten sehr nerven, wenn der Support schlecht ist. Deshalb würde ich an Deiner Stelle beispielsweise von Serviceprovidern wie 1und1 tendenziell eher Abstand nehmen - die sind ähnlich wie debitel nur zwischengeschaltet und müssen bei Problemen Telefonica oder QSC einschalten. Insofern ist ein Direktanbieter wie Hansenet, Arcor, KabelBW oder EWE Tel vorzuziehen. Gar nicht so schlecht soll übrigens auch QSC selbst als Direktanbieter sein.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Geht es Dir ausschließlich um den Preis, oder zählt auch der Service?

Wenn letzteres ebenfalls wichtig ist, Du aber nicht zu T-Home möchtest, solltest Du mal schauen, ob es bei Dir auch einen regionalen Anbieter gibt. M-Net (Bayern) und Ewe-Tel (Nordwestdeutschland) bieten eine ganz gute Leistung und einen guten Service.

Interessant könnten für Dich auch Kabelanbieter sein, wobei da die Qualität nach meinem Eindruck stark vom Anbieter abhängig ist. KabelBW scheint sehr gut zu sein, ist allerdings auch etwas teurer als Kabel Deutschland oder Unity Media.

Ich hatte, wie weiter oben geschrieben, den Tarif Entertain Premium 4, seit dem 13. Dezember 08 ist die DTAG nicht in der Lage, ihre fehlerhafte Hardware (Leitungen) zu tauschen, so dass uns gestern ein außerordentliches Kündigungsrecht eingeräumt worden ist. Dem voraus gingen insgesamt 3 Tage Urlaub, die ich mir wegen der Besuche von Technikern nehmen musste, rund 18 Stunden Telefonie zu einer 01805-Nummer sowie diverser Emails, Faxe und Anschreiben! Wir können also seit 6 Wochen nicht Fernsehen!
    Ich glaube fast, bei jedem anderen Anbieter wären wir besser aufgehoben!

Es geht dabei nicht ausschließlich um den Preis, ich sag mal, bis maximal 45-50 Euro mtl. wäre o.k für Internet- und Telefonflat, die Hardware sollte auch nicht so schlecht sein. Und natürlich muss es funktionieren, klar.

Unity Media kann mir nicht garantieren, dass sie bei uns in den Straße bis zum 1.März fertig sind, scheiden daher aus, zumal es dort auch nur dann günstig zu sein scheint, wenn man dort einen Kabelanschluss nutzt.

QSC ist teuer und doch eher für Unternehmungen gedacht, oder?

Arcor scheint mir noch recht günstig, interessant wäre es zu wissen, welchen WLAN-Router man dort bekommt.

Gerade eben prüfe ich mal Versatel.

Gruß

Oliver

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Ich wollte Dich nicht zur Telekom drängen, ganz und gar nicht. ;) Ich würde da (aus politischen Gründen) zur Zeit ohnehin keinen Anschluss schalten lassen.

Arcor dürfte unter den größeren bundesweiten Anbietern in Ordnung sein - dort kannst Du auch wählen, ob Du NGN oder ISDN haben möchtest. Zu Versatel kann ich nichts sagen.

Edit: QSC ist gar nicht so teuer:
    http://www.q-dsl-home.de/?subtrader=QSC-Site

• Zitat

Edit: QSC ist gar nicht so teuer:
    http://www.q-dsl-home.de/?subtrader=QSC-Site

Oh, hatte unter http://www.qsc.de geschaut. ;)

Leider gibt es nur die 7170, 35 Euro mtl. wären o.k, es fällt allerdings eine Aktivierungsgebühr in Höhe von 59 Euro an und in den ersten Monaten gibt es keinen Rabatt.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Unity Media kann mir nicht garantieren, dass sie bei uns in den Straße bis zum 1.März fertig sind, scheiden daher aus, zumal es dort auch nur dann günstig zu sein scheint, wenn man dort einen Kabelanschluss nutzt.

Soweit ich bei meiner Information damals gekommen bin, ist das mit dem Kabelanschluss mittlerweile egal. Wird er nicht genutzt, wird eine Sperrdose drauf gesetzt und fertig ist's. Das goßen - nein, sogar riesige - Problem ist, dass die Hausverkabelung oft minderwertig ist und nicht für digital ausreicht. Wenn man alte Verteilertechnik im Haus hat, kann man schon fast sicher davon ausgehen. Das Prozedere macht weitere Schwierigkeiten: Der Vermieter ist für die Aufrüstung zuständig und muss diese bezahlen. Natürlich kann man den schwer dazu zwingen und wegen eines Anschlusses, den man meist auch über das Telefonnetz zu ähnlichen Konditionen bekommen kann, würde ich da keinen Terz machen wollen. Wenn man den Anschluss bei Unitymedia bestellt, dann kommt ein Techniker und guckt erstmal kostenlos nach. Dann wird ein Kostenvoranschlag gemacht, wobei mir die Info gegeben wurde, dass man für eine Umrüstung 200 EUR aufwärts auf jeden Fall einkalkulieren sollte.

Zitat

QSC ist teuer und doch eher für Unternehmungen gedacht, oder?

Oder für Spieler, weil die Latenzen so gering sind. Jedenfalls in vielen Städten: z.B. in Münster ist es sehr gut. In Köln soll es beispielsweise nicht (mehr) so gut sein. In meiner persönlichen Erfahrungsliste ist QSC neben der Telekom übrigens einzig ohne Tadel - bei sämtlichen anderen kann ich von nicht wenig schlechten Erfahrungen berichten. Schief gehen kann aber bei allen Anbietern etwas.

Zitat

Arcor scheint mir noch recht günstig, interessant wäre es zu wissen, welchen WLAN-Router man dort bekommt.

ARCOR Easy Box in verschiedensten Variationen (Unterscheidung z.B. nach Interner S0 oder Sip ja/nein). Sind zum Teil ziemlich mächtige Geräte, oft (oder immer?) Zyxel-OEM bzw. Zyxel Entwicklungen speziell für Arcor. Ich kenne hier gut laufende und auch Leute, die extrem Probleme mit den Geräten haben. Für meine Begriffe sind die deutlich unter der Vielseitigkeit und ein wenig unterhalb der Zuverlässigkeit von AVM einzuschätzen.

Zitat

Gerade eben prüfe ich mal Versatel.

Sofern verfügbar, sind die besonders in den Einsteigerpaketen preislich sehr interessant. Auch wenn die keinen unschlagbar guten Service bieten, hätte ich die auf meiner Liste. Technisch liefen die hier im Bekanntenkreis in der Regel top, was am guten münsteraner Citykom-Netz liegen kann. Allerdings haben die auch als absoluten Ausreißer den technisch wohl kaputtesten aller mir persönlich bekannten Anschlüsse zu verantworten - garniert mit Service unter aller Kanone. In der Bestandskundenbehandlung mit angepassten und guten Angeboten scheinen mir die Jungs momentan weit führend zu sein.

Zitat

Arcor dürfte unter den größeren bundesweiten Anbietern in Ordnung sein - dort kannst Du auch wählen, ob Du NGN oder ISDN haben möchtest.

Arcor bzw. Vodafone können ja nach eigener Werbung auch schon seit einiger Zeit per bitstream wirklich bundesweit (per NGN) schalten. Allerdings bleibt das zu beweisen: wir wollten zu November dorthin wechseln und es hat uns der einzig verständige Hotliner, den wir dankenswerterweise nach einigen quälend schlechten Mitarbeitern gesprochen haben, in einem langen Gespräch deutlich von abgeraten. O-Ton: "Wenn sie jetzt zu November bestellen, wird nach meiner Einschätzung nichts vor April passieren. Persönlich würde ich noch mindestens ein gutes halbes Jahr abwarten, dann wissen wir ob und wie das bei uns funktioniert.". Ich bin mal gespannt, wann bei denen in dem Berieich irgendwas wirklich funktioniert. Z.B. wird ja nicht wirklich kommuniziert, dass nur geschaltet werden kann, wenn schon ein t-com-Anschluss besteht ...

• Hm - bei mir musste KabelBW auch eine Menge an der Anlage machen - hat das aber alles auf eigene Kosten erledigt.

Im Hinblick auf Arcor/VF kann ich nur auf die Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis bauen, die eigentlich sehr gut sind. T-Home käme für mich nach Datenskandal und Bespitzelungsaffäre erst mal nicht in Frage, aber das ist eine politische Entscheidung. :)

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Wenn man den Anschluss bei Unitymedia bestellt, dann kommt ein Techniker und guckt erstmal kostenlos nach. Dann wird ein Kostenvoranschlag gemacht, wobei mir die Info gegeben wurde, dass man für eine Umrüstung 200 EUR aufwärts auf jeden Fall einkalkulieren sollte.

Da es unser Haus ist, müssten wir es bezahlen und daran habe ich keinerlei Interesse.
    Wir haben eine sehr gute SAT-Anlage, ich würde einen Betrag in dieser Höhe dann lieber in einen guten HDTV-Receiver investieren.

Zitat

ARCOR Easy Box in verschiedensten Variationen (Unterscheidung z.B. nach Interner S0 oder Sip ja/nein). Sind zum Teil ziemlich mächtige Geräte, oft (oder immer?) Zyxel-OEM bzw. Zyxel Entwicklungen speziell für Arcor. Ich kenne hier gut laufende und auch Leute, die extrem Probleme mit den Geräten haben. Für meine Begriffe sind die deutlich unter der Vielseitigkeit und ein wenig unterhalb der Zuverlässigkeit von AVM einzuschätzen.

Die Fritz!Box 7270 sollte es schon sein, als jemand, der beruflich einiges mit VF zu tun hatte, ist mein Vertrauen in Acor auch eher begrenzt!

Zitat

Sofern verfügbar, sind die besonders in den Einsteigerpaketen preislich sehr interessant. Auch wenn die keinen unschlagbar guten Service bieten, hätte ich die auf meiner Liste. Technisch liefen die hier im Bekanntenkreis in der Regel top, was am guten münsteraner Citykom-Netz liegen kann. Allerdings haben die auch als absoluten Ausreißer den technisch wohl kaputtesten aller mir persönlich bekannten Anschlüsse zu verantworten - garniert mit Service unter aller Kanone. In der Bestandskundenbehandlung mit angepassten und guten Angeboten scheinen mir die Jungs momentan weit führend zu sein.

Ich habe mich bei Versatel gerade mal eingelesen, klingt alles recht interessant, zumal sie ISDN anbieten, ich war überrascht zu hören, dass wir bei 1&1 via VoiceoverIP telefonieren müssten.
    Bisher mein Favorit.

Bei alice hänge ich gerade seit 20 Minuten in der Warteschleife, dort wollte ich auch noch einmal anfragen.

• Mittlerweile wurden hier ja schon sehr viele Statements zu dem Thema abgegeben, und so ist die Wahl natürlich schwer.

Hier mal die Fakten:

Günstigster Vollanbieter momentan ist Vodafone, Grundpreis 12x 19,95, 12x 29,95 plus 160 Euro Cash, ergibt 18,28 Euro/Monat rechnerisch für 6Mbit/s plus Doppelflat.

Besten Support bietet O².

Die regionalen Anbieter wie M-Net, Netcologne und co. bieten meisten stabilere Netze und besseren Support, oftmals auch eine Hotline zum Ortsnetzpreis, Teilweise Laufzeiten von nur 12 Monaten (M-Net), dafür aber kein Call-by-Call und geringere Subvention.

Alice hat nur 1 Monat Mindestlaufzeit, eine Fersehflat, aber man muss immer das Kleingedruckte lesen: gültig nur bis 30.6.09, dannach 4,90 im Monat, und die angepriesene Onlinevideothek kostet 1,00-5,90 Euro pro Film. Lediglich einige wenige vermutlich alte Schinken sind kostenfrei abrufbar.

Darüber hinaus gibt es viele Unterschiede wie Hardware, zum Beispiel das hübsche Fritz!Fon bei Freenet, Mobilfunkkarten oder Webspace, E-Mailkonten oder kostenlose Netzinterne Gespräche bei O².

Du mußt einfach wissen was du brauchst, und dann mal die Konditionen vergleichen.

Ich kann aus persönlicher Erfahrung O² wärmstens empfehlen, wegen der Kulanz und dem Support (hab die erste Rechnung erst nach 3 Monaten bekommen und als Entschuldigung 50 Euro Gutschrift)

oída oudén eidós
    -------------------------------------

Samsung A54

• Ich bin jetzt wieder etwas schlauer geworden und weiß nun, was ich will bzw. was eben nicht.

Es soll ein Anbieter sein, der echte ISDN-Telefonie ermöglicht, der es in einer Vorlaufzeit von 4 Wochen schafft, alles zu schalten, der uns die Fritz!Box 7270 als Hardware zur Verfügung stellt, dessen Hotline gut zu erreichen ist, welcher unsere Straße bereits abdeckt und das ganze dann auch noch zu einem guten Preis (34,95 Euro) im Monat, da bleibt eigentlich nur noch Versatel übrig, alternativ höchstens noch Freenet (Fritz!Box 7150).

Nicht werden soll es Alice, QSC, Arcor, DTAG, O2, Vodafone, 1 & 1, Unity Media

Gibt es sonst noch Anbieter in Westfalen?

Gruß

Oliver

Edit: Die 7270 bekommt man bei Versatel lediglich bei einer Onlinebestellung ohne Freischaltungstermin kostenlos hinzu, d.h., man würde sofort versuchen zu schalten und ich würde eine Ablehnung erhalten, da ich bis zum 01. März Kunde der DTAG bin.
    Bei telefonischer Bestellung mit Wunschtermin gibt es keinen WLAN-Router, sondern lediglich einen Mediamarkt-Gutschein in Höhe von 50 Euro! :(

Warum schreibt man nicht gleich dabei, dass dieses Angebot nur für Kunden ohne Telefonanschluss gedacht ist?

• Dann dürfte Freenet bei Dir auch nicht in Frage kommen, die schalten ebenfalls NGN, sind aber ansonsten wohl im Vergleich zu 1und1 der bessere Service-Provider. Die Telefonie-Lösung von Freenet soll aber, soweit ich weiß, ganz gut sein. Allerdings steht das Festnetzgeschäft von Freenet/mobilcom/Debitel zum Verkauf, und es ist nicht gesagt, dass Du dann in einem Jahr plötzlich doch United Internet als Anbieter hast - insofern ist auch bei Freenet etwas Vorsicht angesagt. Arcor schaltet Dir ISDN, wenn Du es bei der Bestellung angibst, kommt aber für Dich ja ebenfalls nicht in Frage. Unter diesen Voraussetzungen dürfte versatel keine schlechte Wahl sein.

Gibt es bei Dir irgendwelche regionalen Anbieter wie EWE Tel? Die zeichnen sich oft durch die beste Leistung aus, und nebenbei hast Du noch den positiven Effekt, dass Du Deine Region unterstützt.

Du kannst Deine Parameter bei Teltarif in den Doppelflatrate-Rechner eingeben (in den erweiterten Suchfunktionen lassen sich NGN-Anschlüsse gezielt herauskicken).

http://www.teltarif.de/festnetz/telefon-dsl-rechner.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!